Interactive Ads und andere News zu Magento, E-Commerce und Online Marketing – Wochenrückblick 42 | IronShark GmbH



1 Online Marketing

Topic of the week – Interactive Ads

Die Aufmerksamkeitsspanne wird kürzer, die Zielgruppen immer anspruchsvoller und auch die Möglichkeiten der Formate immer umfassender. Wie schaffen es dennoch Internet Kampagnen wahrgenommen zu werden?
Eines der wichtigsten Schlagwörter dieser Tage lautet: User Engagement. Der Nutzer kann hierbei nicht nur mit einem starken Inhalt sondern auch zusätzlich mit einer auf „ihn“ zugeschnittenen Aufforderung zur Teilnahme gelockt werden.
Wir haben diese Woche drei Beispiele von digitalen Kampagnen herausgesucht, welche unterschiedliche Möglichkeiten für Interaktion der User mit dem Content aufzeigen.

Unser erstes Beispiel ist eine Internet Werbung, in welcher der Konsument eine Gegenüberstellung von einer Zukunft mit und eine ohne Altersvorsorge sieht. Mit einem Slider hat der Zuschauer die Option, die Inhalte anzupassen. Die Werbung des größten Altersvorsorgeversicherers Schwedens SPP schafft es mit seinem Video nicht nur das Produkt zu bewerben sondern auch seine USP der Brand charmant zu transportieren.

Etwas für die Digital Natives ist die Kampagne der Sportswear Marke Peak Performance. Ihr virales Video fordert auf die Kampagnen-Hashtags in den User Photos einzusetzen. Die Marke integriert sich damit in den Leben der Zielgruppe. Der Benefit der Konsumenten: Die Möglichkeit auf eine Reise in die eigens hierfür angelegte Skipiste.

Das dritte Modell ist nicht eine Kampagne selber, sondern ein Tool mit welchem der „blank space“ bei vertikal hochgeladenen Youtube Videos genutzt werden kann. Mit der Plattform Black bars donation kann der Nutzer den leeren Platz nutzen um kostenlos Non-profit Organisationen dort zu bewerben.
So macht Werbung Spaß und verdient den Namen Content!




Screenshot aus Werbung "Earth 2045" by SPP Screenshot aus Werbung „Earth 2045“ by SPP Screenshot von Kampagnenwebsite zu #justaddski by Peak Performance Screenshot von Kampagnenwebsite zu #justaddski by Peak Performance Screenshot der Webseite Black Bars Donation Screenshot der Webseite Black Bars Donation

Bing Maps mit Preview-Option

Neben Google gibt es in Deutschland auch andere Suchmaschinenanbieter. Auch wenn man diese leicht vergisst. Doch auch bei anderen Search Engines tut sich was. So hat Microsofts Kartendienst Bing neuerdings in einer neuen Version neue Features eingebaut. Die abwählbare Preview Option ermöglicht u. a. eine Art Lupenfunktion mit Satellitenbild-Ansicht, extra Informationen zum angeklickten Ort weitere Info-Einträge am Seitenrand.

Quelle: www.heise.de

Magento ideal für individuelle Shopansprüche

Eines unserer Stärken bei IronShark ist das Implementieren und Anpassen des Online-Shop CMS’ Magento. Wir arbeiten besonders gerne damit, da es sowohl für den Shop Betreiber leicht zu bedienen ist, aber auch neben seinen weitreichenden Funktionalitäten für unsere Entwickler Anpassungen erleichtert. Nicht nur in Deutschland sind sich E-Commerce Betreibende dessen bewusst.

Quelle: www.tech.co

Neue Bezahlplattform der CardProcess

Mit dem Angebot VR pay ECommerce hat die CardProcess eine komfortable und effiziente Zahlungslösung für Online-Shops auf den Markt gebracht. Mit einem Mix an sicheren Zahlarten und den Ausbau der Shop-Anbindungsmodule berücksichtigt das Online-Payment System gleichermaßen die Ansprüche der Zielgruppe Kunden als auch die der Shop Betreiber.

Quelle: www.finanzen.net

Xovi baut Funktionen weiter aus

Mit der neuen Xovi Online Marketing Suite bietet Nutzern neue Funktionen an. Das SEO Tool wird international mit mehrsprachiger Benutzeroberfläche und Länder-Optionen. Die Linkdichte wird deutlich höher und wird weiter ausgebaut. Das vielleicht interessanteste Feature ist das Disavow Tool, mit welchem ein neues Projekt übersichtlich und zeitsparend die Backlinks analysiert und deren manuelles zurückstufen ermöglicht. Auch im Bereich Online Marketing gab es Erweiterungen: Monitoring von Social Media Kanälen ist nun auch möglich.

Quelle: www.onlinemarketing.de