Mit IronShark als deine Google Ads Agentur hast du:
- Online-Lösungen, die verkaufen
Wir wissen, wie man online zu den Besten gehört, und setzen dein Projekt nach diesem Maßstab um.
- Garantiert gut durch Zertifizierung
Wir sind zertifizierter Google Partner und wissen daher, worauf es beim Suchmaschinenmarketing ankommt!
- Gemeinsam Großartiges erreichen
Wir lernen dich und deine Ziele kennen. Wir sind kein Dienstleister, wir sind dein Team.
Google Partner
Datengetriebene Optimierung
Kostenfreies CSS Listing
Channable Partner
„Ein erfolgreiches Projekt beginnt mit einer bedarfsgerechten Beratung. Mein Team und ich helfen dir gern weiter!“
Claus Weibrecht
Unsere Leistungen als Google Ads Agentur
Mit gezielten Werbeanzeigen erreichst du deine Zielgruppe genau dort, wo sie sich aufhält und das Bedürfnis nach deinem Angebot hat. Mithilfe von Google Ads präsentierst du deine Leistungen in der größten Suchmaschine und sprichst Kunden und Kundinnen dort an, wo sie ihre Nachfrage kundtun. Damit gehören die Google Ads zu einer der wichtigsten Strategien im Online Marketing und auch du kannst von ihnen profitieren!
Als erfahrener Google Partner optimieren wir Google Ads Kampagnen auf individuelle Produkte, Branchen und Märkte, sodass diese perfekt ausgerichtet sind. Ob Strategie, Umsetzung, Beratung oder Optimierung: Die Experten unserer Performance Marketing Agentur finden immer eine maßgeschneiderte Lösung für dich und deine Ziele!
Kostenloser
Google Ads Check
Google Ads Potential
Die Zusammenarbeit mit uns als Google Ads Agentur
Kundennähe und Erfahrung sind Eckpfeiler unserer Google Ads Agentur. Wir möchten dich individuell beraten und das Optimum für dein Unternehmen herausholen. Daher bekommst du bei uns kein Projekt von der Stange, sondern ein maßgeschneidertes Konzept. Dadurch profitierst du besonders in den folgenden Fällen:
Durch eine Zusammenarbeit mit IronShark wirst du mehr Anfragen und Verkäufe über Google Ads generieren. Unsere Strategie definiert den sinnvollen Einsatz des Werbebudgets, sodass du keine Streuverluste mehr hast.
Außerdem optimieren wir die Keywords und Suchbegriffe so, dass keine irrelevanten Ausgaben mehr entstehen und du nur Geld ausgibst, wenn auch eine Conversion wahrscheinlich ist. Wir sprechen nur relevante Nutzer:innen an und präsentieren deine Produkte bzw. Leistungen entsprechend deiner Unternehmenskultur.
Zu guter Letzt gewinnst du durch eine Zusammenarbeit mit uns wertvolle Zeit und Ressourcen für andere wichtige Aufgaben. Du musst dir keine Sorgen um die Google Ads machen und selten Zuarbeit liefern. In unseren Status-Calls besprechen wir neue Kampagnen oder aktuelle Anpassungen, die operative Arbeit liegt aber jederzeit bei uns. Konzentrier du dich auf dein Kerngeschäft und überlass uns deine Online Marketing Maßnahmen! Wir werden sie wie unsere eigenen behandeln.
Deine Vorteile im Überblick:
- zertifizierter Google Partner
- kostenloses CSS Listung
- Channable Partner für Feedoptimierungen
- kostenloser Google Ads Check
- persönliche(r) Ansprechpartner*in
- Live Data Studio Reporting
Da wir als Digital Agentur Experten im Bereich Entwicklung, Qualitätssicherung, Projektleitung sowie weiteren Online Marketing Disziplinen vereinen, kann dich IronShark auch in anderen Anliegen beraten.
Funktioniert dein Onlineshop wie gewünscht? Benötigst du suchmaschinenoptimierten Content für deine Website oder planst du eine neue Social Media Strategie? Sprich uns gern an, wir können das volle Leistungspotential unserer Agentur für dich ausschöpfen und du erhältst alles aus einer Hand!
Der Projektablauf
- Beratung & Kickoff
Wir beraten dich umfassend und professionell rund um Google Ads und die dort bestehenden Möglichkeiten. In einem ersten gemeinsamen Termin lernen wir dich und dein Angebot kennen, sprechen über deine Ziele und verschaffen uns einen Überblick über die Anforderungen. In der Kickoff Phase wird dein Projekt dann strategisch geplant, Meilensteine festgelegt und im Detail besprochen. Dabei geht es vor allem um die Zielgruppe, die relevanten Suchbegriffe, Budgets und Funktionalitäten deines Ads Kontos.
- Konto-Setup & Kampagnenplanung
Mit dem nächsten Schritt gehen wir bereits in die Umsetzungsphase über. Da wir bereits für den Ads Check alle Zugänge erhalten haben, können wir mit dem Anlegen bzw. Neu-Strukturieren von Kampagnen beginnen. Dazu erstellen wir eine Kampagnenplanung mit einer Übersicht der relevanten Kampagnen, Anzeigengruppen und zugehörigen Keywords. Diese schicken wir dir, um weitere Ideen einfließen zu lassen und bauen diese dann genauso im Google Ads Konto nach.
Handelt es sich bei deinem Vorhaben um ein Shopping-Projekt, richten wir an dieser Stelle auch den Produktfeed ein. Wir stimmen uns mit dir über das Wording und die USPs in den Anzeigentexten ab, besprechen das Budget und legen eine terminliche Planung fest. Außerdem fügen wir Standorte, Werbezeiten und sinnvolle Erweiterungen deinem Konto hinzu. - Monitoring & Optimierung
Sind deine Kampagnen gestartet, beobachten wir sie vor allem zu Beginn sehr genau. Welche Suchbegriffe laufen im Konto ein und sind diese von Relevanz? Falls nicht, setzen wir sie auf eine Negativ-Liste, um für sie gar nicht mehr angezeigt zu werden.
Wir prüfen, welche Kampagnen gute Klickraten erzielen und passen notfalls Anzeigen noch einmal an.
Zusätzlich beobachten wir die Entwicklung des Qualitätsfaktors der Keywords und bitten dich im Zweifel, bestimmte Wörter oder Wortgruppen auf deinen Landingpages unterzubringen.
Des Weiteren ergänzen wir dein Konto nach und nach um weitere Kampagnen, die für dich wichtig sind. - Reporting
Du erhältst ein monatliches Reporting, bei dem alle wichtigen Kennzahlen dargestellt sind. Mit dem Google Datastudio dokumentieren wir die Erfolge über einen bestimmten Zeitraum und welche Conversions in dieser Zeit über die Google Ads eingelaufen sind.
Google Ads Beratung & persönliche Ansprechpartner:innen
Du möchtest erstmal wissen, was mit Google Ads alles möglich ist oder wo dein Konto noch Verbesserungspotential hat? Sehr gern!
Wir beraten dich zu allen Möglichkeiten in Google Ads. Dadurch kannst du dir ein Bild unserer Leistungen machen und Rückschlüsse für deine eigenen Konten ziehen. Zudem bieten wir umfangreiche Schulungen zu diesem Thema an.
Unsere Erfolgsstorys als Google Ads Agentur
Nach einem tiefgreifenden Google Ads Check haben wir an verschiedenen Stellschrauben zugunsten eines starken Umsatz- und Rentabilitätswachstums gedreht.
Im ersten Schritt reduzierten wir alle nicht an Conversions beteiligten Keywords, Standorte und Werbezeiten. Gleichzeitig clusterten wir alle Produktbereiche eng in eigenen Kampagnen und statteten die Anzeigen mit Keyword Insertions aus.
Folglich stieg der Qualitätsfaktor stark an und wir konnten bei gleichem Budget mehr qualitativen Traffic generieren. Flankiert mit einer detaillierten Remarketing Kampagne konnten wir erstmals die 80.000 EUR Umsatzmarke beim Kunden durchbrechen.


In unserem Google Ads Check haben wir mehrere Schwachpunkte identifizieren können. Einerseits waren die Suchnetzwerkkampagnen für den Kunden zu teuer und andererseits gab es lediglich eine große Shopping Kampagne mit kaum strukturell voneinander abgegrenzten Anzeigengruppen.
Mit Channable haben wir alle relevanten Produktkategorien im Feed optimiert und hinreichend voneinander getrennt. In einem Mix aus smarten und manuell ausgesteuerten Shopping-Kampagnen je nach Endgerät konnten wir sowohl den Umsatz als auch die Rentabilität deutlich steigern.
Google Ads Agentur: FAQ
Die Ausgaben für deine Google Ads Anzeigen hängen stark von der Branche – genauer gesagt den darin häufig gesuchten Keywords – ab. Je mehr Wettbewerber für das gleiche Keyword gefunden werden möchten, umso teurer werden die Klickpreise für diese Begrifflichkeiten. Der genaue Preis pro Klick wird in Form eines Auktionssystems beim Ausspielen der Anzeigen festgelegt. Du als Werbetreibender legst lediglich dein Budget bzw. die maximale Ausgabe für einen Klick fest.
Das Ziel deiner Kampagne können Umsätze, Leads, Zugriffe auf die Webseite, Produkt- und Marken-Kaufbereitschaft, Markenbekanntheit und Reichweite, App-Werbung oder lokale Ladenbesuche bzw. Werbeaktionen sein.
Berlin, München, Köln, Stuttgart, Hamburg oder doch lieber in Jena? Google Ads Agenturen sind dank ihrer Online-Tätigkeit in nahezu allen Städten Deutschlands vertreten. Du findest sie trotzdem am besten über das Internet, indem du sie über Google & Co. suchst.
Aufgrund der vielen verschiedenen Kampagnenziele und Anzeigenformate sind Google Ads für Unternehmen jeglicher Branche und Größe sinnvoll. Sobald du ein Online Marketing Budget für Google Ads zur Verfügung hast, lohnt sich daher die Investition!
Mit Google Ads kannst du zielgerichtet werben und deine Umsätze steigern. Dies gelingt dir allerdings nur dann, wenn du die vielen Einstellungsmöglichkeiten und Funktionsweisen von Google Ads berücksichtigst. Ansonsten gibst du eventuell Geld für unpassende Keywords und Besuchende ohne Kaufabsicht aus. Die Komplexität von Google Ads sowie der zeitliche Aufwand überfordern schlichtweg einige Unternehmer:innen.
Die ideale Anzeige beinhaltet selbstverständlich die relevanten Keywords für deine Angebote. Außerdem ist sie Zielgruppen-gerecht geschrieben (Tonalität, Ansprache), enthält einen Call-to-Action und kommuniziert den Mehrwert deiner Leistung. Wichtig ist auch, dass die Zielseite mit der Anzeige übereinstimmt und User:innen genau das vorfinden, was sie beim Lesen der Anzeige erwarten.
Eine Agentur für Google Ads berät dich, setzt deine Kampagnen auf, steuert Anzeigen, wertet relevante Kennzahlen aus und hilft dir dabei, die Daten sinnvoll zu interpretieren und Optimierungen anzustoßen. Sie unterstützt dich dabei, die passenden Werbeformate zu wählen und kennt sich mit allen Einstellungsmöglichkeiten, Updates und Kniffen bei Google aus.
Die Vorteile von Google Ads
Die Vorteile von Google Ads sind sehr vielfältig! Zum einen erreichst du durch das Schalten von Werbeanzeigen in der größten Suchmaschine mehr Sichtbarkeit für deine Angebote und kannst dich im Vergleich zur Konkurrenz besser platzieren.
Des Weiteren wird eine bestimmte Zielgruppe gezielt angesprochen, wodurch du nur für potentielle Kundschaft und wertvollen Traffic bezahlst. Über geeignete Keywords wird nämlich gesteuert, wann deine Anzeigen ausgespielt werden und die suchende Person suggeriert bereits Interesse durch die Eingabe dieser bestimmten Suchbegriffe. Ein gutes Beispiel hierfür sind Keywords, die Verben wie “kaufen”, “bestellen”, “finden”, “vereinbaren”, “buchen” oder “herunterladen” beinhalten. Der Suchende ist mit Eingabe solcher Begriffe schon deutlich weiter in der Customer Journey und möchte üblicherweise eine Aktion ausführen.
Es ist zudem möglich, die Werbemaßnahmen nach geografischen, sprachlichen und zeitlichen Ebenen zu segmentieren und dadurch erfolgreiche Bereiche zu pushen.
Ein sehr wichtiger Vorteil ist auch, dass du zu jeder Zeit selbst entscheiden kannst, welches Budget du in Google Ads stecken möchtest. Dir entstehen nur Kosten, wenn tatsächlich jemand auf deine Anzeige klickt. Gleichzeitig sind Google Ads so konzipiert, dass du deinen Erfolg genau messen kannst. Du weißt genau, was dich ein Klick gekostet hat, wie viele Conversions und Verkäufe du über die Anzeigen generiert hast und erfährst mehr über deine Kundschaft.
Langfristig kannst du daher gut abschätzen, ob Google Ads für dein Vorhaben sinnvoll sind.
Auch die Skalierbarkeit – nach unten und oben! – ist praktisch, da jedes Unternehmen, egal wie viel Budget es zur Verfügung hat, mit der richtigen Strategie sehr erfolgreich Werbung schalten kann. Das Stichwort ist hier datengetriebenes Performance Marketing, was wir in unserer Google Ads Agentur gern für dich umsetzen!
Die verschiedenen Anzeigenformate
Ein großer Pluspunkt der Google Ads sind die verschiedenen Möglichkeiten, Anzeigen an Nutzer:innen auszuspielen. Da wir Unternehmen bei unterschiedlichsten Vorhaben und Zielsetzungen unterstützen, wissen wir genau, welches Format sich für welches Vorhaben besonders gut eignet und setzen moderne Suchmaschinenwerbung um. In einer individuellen Strategie kombinieren wir die folgenden Anzeigenformate passgenau für deine Leistungen.






Funktionsweise von Google Ads
Ganz allgemein gesprochen, funktionieren Google Ads über Suchbegriffe oder Keywords. Internet-User:innen suchen bei Google nach unterschiedlichsten Dingen und geben dafür ein Wort bzw. Wortgruppen ein. Durch das Keywordset in deinen Kampagnen und dein Maximalgebot, entscheidest du, bei welchen Suchanfragen zu welchem Preis deine Anzeigen ausgespielt werden sollen. Klicken Nutzer:innen auf diese Anzeige, gelangen sie auf deine Webseite und können dort eine Anschlusshandlung tätigen.
Lediglich bei Display Netzwerk Anzeigen und YouTube Ads ist es auch möglich, die Kampagnen nicht auf Keywords, sondern auf bestimmte Interessen einzustellen. Google sortiert dafür Personen, die sich mit bestimmten Themen häufiger beschäftigen und sich dabei auf entsprechenden Seiten oder Kanälen aufhalten, in eine Zielgruppe ein. Diese kannst du dann der Kampagne hinterlegen.
Heutzutage bietet Google auch immer mehr automatisierte Werbeformen an, bei denen du nur deine Webseite eingibst und die Suchmaschine daraus selbstständig Keywords, Anzeigentexte, Bilder und Ähnliches filtert. Mit diesen gesammelten Informationen spielt Google dann eigenständig Anzeigen an Personen aus, die es für relevant hält. Leider stehen dir aber in diesem Fall weniger Daten zur Auswertung zur Verfügung und du kannst schlecht schlussfolgern, welche Maßnahmen zu Erfolg führen.
Die meisten Daten sammelt Google über das Setzen von Cookies. Das Conversion-Tracking wäre ohne Cookies nicht möglich, weshalb dein Ads Konto auch nie alle Umsätze oder Verkäufe aufzeichnet. Lediglich die Besuchenden werden registriert, die ihre Cookies bestätigt haben.
Claus Weibrecht