IronShark / Performance Marketing Agentur

Performance Marketing Agentur

Mit Conversion Optimierung, relevantem Content und Social- oder Google Ads wirksam in Erscheinung treten! Unsere Performance Marketing Agentur sorgt dafür, dass du mit der passende Methode mehr potenzielle Besucher:innen ansprichst, Leads generierst und deine Umsätze steigerst.

Mit IronShark als deine Performance Marketing Agentur hast du:

  • Online-Lösungen, die verkaufen

    Wir wissen, wie man online zu den Besten gehört, und setzen dein Projekt nach diesem Maßstab um.

  • Expertenwissen auf dem neusten Stand

    Wir blicken auf dein Projekt mit Weitsicht und unterstützen dich auf dabei, Interaktionen mit deiner Kundschaft digital messbar zu machen.

  • Gemeinsam Großartiges in Aussicht

    Wir lernen deine Ziele kennen und schaffen gemeinsam Großartiges. Wir sind kein Dienstleister, wir sind dein Team.

Warum Performance Marketing von IronShark?

ganzheitlich

datengetrieben

strategisch

up-to-date

Ganzheitlicher Online Marketing Ansatz für deine Website (SEO, Content, Social Media & PPC Marketing).
Kostenfreie Live-Reportings via Google Data Studio für ideale Optimierungen.
Strategische Beratung durch erfahrene Senior Manager:innen.
Wir bleiben informiert: immer aktuelles Wissen für dein Projekt.
Wir wissen, was wir tun
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SEA Camp Logo
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KUNDENMEINUNGEN
Was zufriedene Kunden über uns sagen
INHALTE
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Portrait von Alex Rasper, Head of Online Marketing, Master of Science International Management
Autor

Alex Rasper

Unser Head of Online Marketing ist Experte in SEO und Google Ads und führt Online Marketing Projekte mit strategischem Fokus.
WAS WIR BIETEN

Unsere Leistung als Performance Marketing Agentur

SEA

Mehr Conversions auf deiner Webseite erhalten: Mit dem Knowhow unserer SEA Agentur können wir Kampagne genau an die Personen ausrichten, die sich für deine Leistungen interessieren.

SEO

Wir übernehmen Onpage und Offpage Maßnahmen als SEO Agentur, damit deine Leistungen zu relevanten Keywords gefunden werden und im Ranking nach oben klettern.
Entdecke die Möglichkeiten mit der Unterstützung unserer Social Ads Agentur, spezifische Zielgruppen anzusprechen und wertvolle Leads auf Social Media zu gewinnen.

Content Marketing

Mit Überzeugungskraft zum Kaufabschluss: Mache Interessierte zu deiner Kundschaft, durch überzeugende Inhalte. Unsere Content Marketing Agentur hilft dir bei der Erstellung relevanter Texte.

E-Mail Marketing

Du möchtest die Öffnungs- und Klickraten (CTR und CTO) deines Newsletters explodieren lassen? Wir packen mit an! Als E-Mail Marketing Agentur erstellen für dich erfolgreiche Dialogmarketing-Strategien.

Conversion Optimierung

Verringere die Bounce Rate und optimiere das Einkaufserlebnis deiner Besucher:innen entlang der Customer Journey. Wenn du dabei Hilfe benötigst – lass es unsere Conversion Optimierung Agentur wissen.
Nutze deine Fördermöglichkeiten!
Hol dir finanzielle Unterstützung für unsere Performance Marketing Leistungen. Erfahre jetzt alles über die besten Förderprogramme und wie wir dich dabei unterstützen können.
INDIVIDUELLE LÖSUNGEN

Was macht eine Performance Marketing Agentur?

Performance getriebene Konzepte für mehr Traffic, Conversions und Impressionen

Unser Performance-Marketing Team wird dich dabei unterstützen, professionelle Leistungs Kampagne entsprechend deiner Ziele zu gestalten, damit du schon bald die gewünschten Ergebnisse erzielen kannst.

Schritte mit Nummern: Was macht eine Performance Marketing Agentur?

Als Performance-Marketing-Agentur erstellen wir für dein Unternehmen und deine Zielgruppen strategisch ausgearbeitete Konzepte, die den Traffic, die Conversions und die Impressionen deines Projektes verbessern. Damit das gelingt, sollten die Ziele deines Projektes klar definiert sein. So können wir gemeinsam die passenden Performance Kanäle für dich wählen und eine auf dein Vorhaben abgestimmte digitale Kampagne umsetzen.

Bei Unternehmen aus dem E-Commerce Bereich setzen wir oft einen Schwerpunkt beim Suchmaschinenmarketing. Die Experten und Expertinnen unserer Google Ads Agentur werden dich ideal zu Such-, Shopping- und Remarketing Kampagnen beraten und damit deine Verkäufe effektiv verbessern. Unterstützend können Shopping Ads auf Social Media eingesetzt werden.

Im Anschluss werden die Erfolge deiner Performance Kampagne anhand festgelegter KPIs gemessen und fortlaufend optimiert. Es liegt ganz bei dir, ob du vom Design der Werbekampagne bis zum Monitoring von unserem Online-Marketing Team digital unterstützt werden möchtest oder einfach Rat bei der Umsetzung auf einzelnen Performance Kanälen benötigst.

KPIs in die Höhe treiben?
Wir zeigen dir, wie es geht. Lass dich kostenlos von uns beraten und vereinbare einen Termin für dein kostenloses Erstgespräch!
WIR SIND DEIN PARTNER

Die Zusammenarbeit mit uns als Performance Marketing Agentur

Wir beraten dich individuell und finden eine Lösung, die zu dir passt.

Die nahbare Kommunikation mit Kundinnen und Kunden sowie Erfahrung zeichnen unsere Performance Marketing Agentur aus. Wir beraten dein Unternehmen individuell und gestalten eine Performance Kampagne, die genau zu deinen Zielen passen. Gegenüber anderer Agenturen unterstützen dich bei uns persönliche Ansprechpartner:innen aus unserem Online Marketing Team, die auf dein Vorhaben spezialisiert sind. Die Auflistung soll dir ein Beispiel geben, welche Ziele du über welchen Online Marketing Kanal erreichen kannst und mit welchen KPIs sich die Erfüllung der Ziele messen lassen:

  • Conversion Optimierung: Erhöhung der Conversionrate für den Online Shop
  • SEA Marketing: Steigerung der Klickrate (CTR) & des Traffics auf der eigenen Seite
  • Suchmaschinenoptimierung: Top Ranking erreichen bei Google, Bing & Co.
  • E-Mail Marketing: Newsletter Traffic erhöhen, Leads generieren, Neuanmeldungen
  • Social Advertising: Verbesserung des ROAS in Facebook Ads
Abstrakte Grafik symbolisiert Performance Marketing Agentur von IronShark mit Menschen der ein Diagramm unter die Lupe nimmt

Projektablauf

  • Beratung und Kickoff

    In einem ersten Termin lernen wir dein Unternehmen kennen. Hier kannst du uns erzählen, was du vorhast und an welcher Stelle du deine Leistungen optimieren möchtest. Gemeinsam schauen wir in der Kickoff-Phase, ob sich deine Ziele über die Key Performance Indicators (KPIs) gut messen lassen und welche Performance Strategie zu deinem Vorhaben passt. 

  • Auswahl möglicher Marketing Kanäle

    Sind deine Ziele definiert, geht es an die Auswahl der passenden Kanäle für eine optimale Performance Kampagne. Je nachdem, welche Ziele du mit deinem Projekt erreichen möchtest, kannst du mehrere Performance Advertising Kanäle mit Potenzial miteinander kombinieren oder dich erstmal auf einen Kanal festlegen. 

  • Setup Performance Kampagne

    Wurde ein passender Marketingkanal festgelegt, geht es in die tatsächliche Umsetzung. Möchtest du im SEM unterstützt werden, recherchieren wir vor der Contenterstellung relevante Keywords und Themen für dein Vorhaben. Diese Recherche stimmen wir dann gemeinsam ab und setzen abgestimmt auf dein Projekt SEO-Leistungen und Suchmaschinen Werbung um: erstellen neue Inhalte, Creatives oder schalten Werbeanzeigen für dein Branding. Wenn du bei der Conversion Optimierung, im E-Mail-Marketing und Social-Media-Marketing Hilfe benötigst, dann entwickeln wir entsprechend deiner Ziele ebenso individuelle Konzepte. 

  • Leistung messen und auswerten

    Um zu wissen, ob deine Kampagne das gewünschte Wachstum erzielt, arbeiten wir transparent mit Daten. Wie haben die Menschen auf die Performance Kampagne reagiert? Anhand festgelegter KPIs kann die Leistung einer Kampagne in speziellen Analysetools eingeschätzt werden. Mit Analysetools können wir z. B. auslesen, wie viele Menschen deine Kampagne gesehen und wie viele tatsächlich etwas gekauft haben. Danach können Kampagnen entsprechend ihrer Wirkung optimiert werden. Strategien, die gut laufen, setzten wir nach Absprache vermehrt ein. Strategien, die ihr Ziel verfehlen, werden gestrichen oder optimiert.

  • Optimierung anhand ausgewerteter KPIs

    Leistungsbasiertes Marketing lebt von Tests, Kontrolle und Anpassung. Deine Performance Kampagnen werden von uns regelmäßig überprüft, ausgewertet und anhand der Ergebnisse angepasst. Nur so kann das Ziel des maximalen Erfolgs bei minimalem Einsatz erreicht werden. Zur Verbesserung von Leistungen betrachten wir meistens zwei Seiten: einmal kanalübergreifend und einmal kanalspezifisch. Kanalübergreifend untersuchen wir die Kampagne nach Umsatz, ROI, Conversionanzahl oder CPA und schauen nach dem Verhalten von Nutzer:innen. Soll eine Kampagne kanalspezifisch optimiert werden, führen wir z. B: A/B Tests durch, um herauszufinden, welche Marketingmaßnahme mehr Interaktionen oder Umsätze erzielt hat.

VOM SUCHENDEN ZUM LEAD

Beratung zur B2B Leadgenerierung

Erfolgreiche B2B Leadgenerierung erfordert einen durchdachten Marketing-Funnel, der verschiedene Plattformen des Performance Marketings geschickt integriert. Die Grundlage für optimale Zielgruppenplatzierung wird durch die Zusammenarbeit unserer Experten in SEO, Google Ads, Social Ads und Content Marketing geschaffen.

Suchmaschinenoptimierung bildet die Basis, um deine Webseite optimal für die Zielgruppe zu positionieren. Ergänzend dazu lässt sich die Sichtbarkeit durch gezielte Google Ads-Kampagnen maximieren, um potenzielle Leads anzusprechen. Durch Social Ads erweitern wir die Reichweite und können zielgruppenspezische Anzeigen in den Sozialen Medien platzieren. Ein Whitepaper, das an passender Stelle in der Customer Journey platziert ist kann ebenso dazu beitragen, qualifizierte Leads zu generieren. Für den Aufbau einer direkten Kommunikationslinie zu den gewonnenen Leads setzen wir auf effektives E-Mail Marketing.

Durch eine überzeugende Lead Strategie und gezielte Kommunikation transformieren wir Leads in Käufer. Wir nutzen gezielte Anzeigenausspielung und personalisierte Kommunikation, um das Interesse der Leads zu vertiefen und den Conversion-Prozess erfolgreich abzuschließen.

Kosten für Performance Marketing

Verglichen mit klassischem Marketing, welches nicht auf Daten basiert, ist  Performance Marketing meist die kostengünstigere und effizientere Variante.

Die Messbarkeit von Performance Advertising anhand der KPIs hilft dir dabei, sinnvolle Entscheidungen zu treffen. So kannst du gezielt Menschen ansprechen, die sich für deine Leistungen interessieren und damit deine Conversions usw. optimieren. Weiterhin lässt sich dein Budget flexibel steuern, indem du es vermehrt für die Kampagnen einsetzen kannst, die gut performen.

Beispiel

Angenommen, du hast eine Shopping Kampagne bei Google Ads erstellt und keine Trennung der Geräte in der Kampagne vorgenommen. Google verteilt dein Budget also nach eigenem Ermessen auf Smartphones, Desktop-PCs und Tablets.
Am Ende des Monats stellst du fest, dass die Anzeigen auf Desktopgeräten nur wenige Klicks für deinen beworbenen Artikel generiert haben, diese wenigen Klicks aber sehr gut konvertiert haben. Die Anzeigen auf Mobilgeräten haben hingegen deutlich mehr Klicks erzeugt, führten aber trotzdem zu weniger Verkäufen. So lässt sich schnell feststehen: Das gleiche Budget führt zu besseren Ergebnissen, wenn es eher auf Desktop-PCs eingesetzt wird und nicht auf Mobilgeräten.
Du kannst nun zum Beispiel Gebotsanpassungen vornehmen, die festlegen, um wie viel Prozent weniger Geld du für Anzeigen auf Mobilgeräten bieten willst. Du kannst die verschiedenen Geräte auch direkt in unterschiedlichen Kampagnen bewerben und so noch effizienter festlegen, wie viel Budget den Anzeigen auf Mobilgeräten maximal zur Verfügung steht.

GUTE GRÜNDE

Vorteile mit uns als Performance Marketing Agentur

Hohes Fachwissen

Wir greifen auf Fachwissen diverser Bereiche zurück und schaffen für dich qualitative Performance Kampagnen, die auf deine Ziele passen und dir Erfolg garantieren.

Reichweite aufbauen

Anhand passender Performance Kampagnen kannst du eine qualitative Reichweite aufbauen, Interaktionen erzielen und deinen Abverkauf stärken.

Sichtbarkeit steigern

Über Maßnahmen in der Suchmaschinenoptimierung oder -werbung platzierst du dich genau dort, wo deine Zielgruppe dich sucht.

Flexibel entscheiden

Du entscheidest, wie es weitergeht. Mithilfe der KPIs erkennst du genau, wie die Kampagnen wirken und welche du verbessern solltest.

Performance messen

Auf Basis bestimmter Kennzahlen (KPIs) lassen sich die Interaktionen deiner Zielgruppe dauerhaft messen, auswerten und optimieren.

Individuelle Strategien

Auf Basis bestimmter Kennzahlen (KPIs) lassen sich die Interaktionen deiner Zielgruppe dauerhaft messen, auswerten und optimieren.
SICHTBAR WERDEN & UMSÄTZE STEIGERN

Wann eignet sich Performance Marketing für mich?

Trichter mit Text: Performance Marketing Ziele

Wenn du Reichweite aufbauen möchtest

Bist du gerade am Anfang deines Businesses, brauchst du als Grundlage eine Reichweite für dein Branding. Dafür solltest du in den Suchmaschinen sichtbar sein. So schaffst du einen ersten Berührungspunkt mit deiner zukünftigen Kundschaft und die Basis für den Abverkauf deiner Leistungen. 

Eine geeignete Performance Maßnahme hierfür ist z. B. die Suchmaschinenoptimierung. Damit Kundinnen und Kunden deine Produkte zu den relevanten Keywords finden und du dein Ranking in den Suchmaschinen verbessern kannst.

Wenn du Interaktionen erzielen möchtest

Hast du bereits Reichweite aufgebaut, willst du darauf aufbauen und Wunsch-Kundschaft zu weiteren Kontakten mit deinem Unternehmen bringen. Mit passenden Kampagnen aus den Bereichen Suchmaschinenwerbung, Content-, E-Mail- oder Social-Media-Marketing (paid oder organisch),  generierst du weitere Leads und Klicks und sorgst für weitere Touchpoints und Kommunikation mit deiner Marke.

Wenn du Transaktionen erhalten möchtest

Mach User:innen zu Kundinnen und Kunden: Bringt sie dazu, deine Produkte und Leistungen zu kaufen. Leads, Aufrufe und Klicks sollen nun zu Käufen werden. Mit gezielte Kampagnen zur Conversion Optimierung verhelfen wir dir dabei.
FAQ

Häufige Fragen an Performance Marketing Agenturen

Was ist Performance Marketing?

Performance Marketing ist eine leistungsbasierte Strategie, um Ergebnisse einer digitalen Marketing Kampagne zu beobachten, zu messen und zu optimieren. Alle Interaktionen mit der Zielgruppe werden mit Hilfe dieser Performance Strategie greifbar. Voraussetzung hierfür ist, dass die Online Marketing Kampagnen an festgelegten Key Performance Indicators (KPIs) ausgerichtet sind. 

Ob die gewählte Advertising Maßnahme wirkungsvoll ist, kannst du gezielt durch die KPIs – wie z. B. Aufrufe, Klicks oder Käufe – einsehen. So wird es möglich, den Erfolg einer Performance Kampagne abzuleiten, Schwachstellen aufzudecken und Performance Maßnahmen zu optimieren.

Wie sieht eine gute Performance Kampagne aus?

Damit eine Performance Marketing Kampagne funktioniert, sollte diese klar und leicht verständlich für die Menschen sein, an die sie gerichtet ist: an deine Zielgruppe! 

Der Content bezieht die Interessen und Wünsche deiner Wunsch Kundschaft ein und ist auf eine klare Problemlösung ausgerichtet. Das funktioniert nur, wenn du dir den Herausforderungen deiner Zielgruppe bewusst bist. 

Um die Qualität deiner Kampagne zu garantieren, lebt deine Kampagne von ständiger Optimierung. Nachdem deine Performance Maßnahme also umgesetzt ist, ist es wichtig, das Verhalten deiner Wunsch-Kundschaft zu beobachten, messen und die Kampagne anhand der Ergebnisse zu optimieren.

Welche Performance Marketing KPIs gibt es?

Die Performance KPIs lassen sich in kanalübergreifend kanalspezifisch unterteilen. Kanalübergreifende KPIs sind beispielsweise der Umsatz, ROI, Conversions, CPA und Conversion Rate, Reichweite (Impressionen), Klicks und Klickrate. Kanalspezifische KPIs sind die Rankingposition (SEO), der CPC (Suchmaschinenwerbung), Öffnungsrate, Abonnentenzahl und Neuanmeldungen (E-Mail Marketing), Follower und Engagement Rate (Social Media Marketing)

Ist SEO Performance Marketing?

Streng gesehen ist Suchmaschinenoptimierung (SEO) eher strategisches Marketing und lässt sich nicht unmittelbar über Kosten steuern, wie es bei SEA, Social Ads, E-Mail Marketing der Fall ist. Dennoch ist SEO für uns fester Bestandteil im Performance Marketing, denn durch Sichtbarkeit kommen gewünschte Leads und Erfolge.

Mithilfe von SEO-Maßnahmen können deine Produkte und Leistung in den organischen Suchergebnissen zu relevanten Suchbegriffen gefunden werden. Ziel ist es, mit deinem Suchergebnis weit oben zu ranken, denn mit steigenden Ranking wächst der Traffic auf deine Seite. 

Zielseiten, die für Ads Kampagnen verwendet werden, sollten auch auf die entsprechenden Keywords optimiert sein. Google Ads prüft beispielsweise, ob die Nutzungserfahrung der Zielseite zufriedenstellend ist. Wenn Keywords thematisch auf der Zielseite behandelt werden, kann SEO daher auch ein Synergiefaktor für gute Qualitätsfaktoren in Google Ads sein.

Welche Performance Marketing Vorteile gibt es?
  • Messbarkeit & Datenauswertung: Alle Interaktionen der Nutzer:innen und Trafficströme sind sichtbar und können mithilfe der KPIs gemessen und ausgewertet werden. 
  • Optimierung & Modularität: Basierend auf der Auswertung einer Kampagne lassen sich stetig Optimierung einzelner Maßnahmen vornehmen. Auf diese Weise ist es möglich, das Werbebudget modular auf die Performance Kanäle aufzuteilen, in denen du die besten Ergebnisse erzielst.
  • Flexibilität: Ausgewählte Marketing Kanäle kannst du flexibel miteinander kombinieren. Relevante und gewinnbringende Kanäle lassen sich kurzfristig hinzufügen und irrelevante Kanäle entfernen – solange, bis die maximale Effizienz erreicht wurde.
Welche Performance Marketing Nachteile gibt es?

Performance Marketing erfordert eine regelmäßige Analyse und Optimierung von Kampagnen und ist daher mit einem hohen Aufwand verbunden. Zu dem verlangt leistungsbasiertes Marketing eine gewisse Expertise bei der Auswertung der Daten, damit die Ergebnisse einer Kampagne richtig interpretiert werden.  Mit IronShark hast du eine erfahrene Performance Marketing Agentur an deiner Seite, die dich bei der Erstellung, Umsetzung und Optimierung dieser Kampagnen unterstützen kann.

Gehört Affiliate-Marketing zum Performance Marketing?

Ja, Affiliate-Marketing ist eine Form des Performance-Marketings, bei der Partner (Affiliates) für das Generieren von Conversions (Verkäufen, Leads, etc.) bezahlt werden. Die Vergütung erfolgt basierend auf der Leistung, daher ist es ein Teil des Performance-Marketings. Wir bieten diese Leistung aktuell leider nicht an, können dich aber gern diesbezüglich beraten.

LEISTUNGEN MESSEN

Abrechnungsmodelle für Performance Kampagnen

Abrechnungsmodelle kommen bei verschiedenen Performance Kampagnen zum Einsatz, zum Beispiel, wenn du Google Ads- oder Facebook Ads Kampagnen schalten möchtest. Die Abrechnung erfolgt nach der Erfüllung eines festgelegten Zwecks, also dann, wenn ein:e Nutzer:in eine gewünschte Handlung ausführt. Üblicherweise kannst du entweder auf Klicks bieten oder für eine festgelegte Menge an Impressionen zahlen. Um die Leistung der Kampagne analysieren und auszuwerten zu können, muss das Tracking korrekt eingerichtet sein. Dabei unterstützen wir dich natürlich auch bei Bedarf.

Interessant ist für die meisten Kundinnen und Kunden vor allem, was sie für einen Lead oder einen Sale bezahlen. Dies kann, sobald die Kampagnen einmal laufen, leicht errechnet werden:

Eingesetztes Budget/Anzahl ausgeführten Aktion = Kosten pro Aktion

Kundinnen und Kunden, mit denen wir zusammenarbeiten, fragen wir danach, welche Kosten pro Aktion sie im Durchschnitt benötigen, um rentabel zu sein. So bekommen wir eine genaue Vorstellung und können deine Kampagne entsprechend deinem Ziel erstellen, beobachten und optimieren. Abhängig von deinem Ziel und der Art der Kampagne kannst du dich dabei an verschiedenen KPIs orientieren. Messbare KPIs sind z. B.:

Kreislauf für die Optimierung von Performance Marketing Kampagnen

Cost per Click (CPC)

CPC beschreibt den durchschnittlichen Preis, den du zahlst, wenn ein:e Nutzer:in auf deine Werbeanzeige klickt.

Cost per Lead (CPL)

CPL beschreibt den durchschnittlichen Preis, den du zahlst, wenn ein:e Nutzer:in z. B. einen Newsletter abonniert.

Cost per Sale (CPS)

CPS beschreibt den durchschnittlichen Preis, den du zahlst, wenn ein:e Nutzer:in einen Kauf abschließt.

ROAS

Der ROAS zeigt dir den Durchschnittswert in Prozent, wie viel Umsatz deine Kampagne für dein eingesetztes Budget gebracht hat.
Jetzt CPC verbessern
Cost per click senken! Wir schauen uns deine Kampagnen an und sagen dir, wie du deine Kennzahlen verbessern kannst. Melde dich bei uns.
MODERNE LÖSUNGEN

Die Rolle von KI im Performance Marketing

Künstliche Intelligenz (KI) spielt mittlerweile eine große Rolle im Performance Marketing, insbesondere auf führenden Werbeplattformen wie Google Ads und Facebook Ads, aber auch im klassischen SEO oder Social Media Marketing. Häufig wird KI genutzt, um die Effizienz und Effektivität von Marketing Kampagnen zu verbessern oder zu beschleunigen. Oftmals können dadurch Werbebudgets optimal eingesetzt werden.

Sie erleichtern uns als Performance Marketing Agentur aber auch die folgendenen Arbeitsprozesse:

Erleichterung KI Arbeitsprozesse Liste

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass die Prompts dabei sehr detailliert und klar formuliert sein müssen. Ansonsten erhält der Chat GPT nicht genug Informationen, um die für dich (exakt!) passende Antwort zu geben.

Aber auch Angaben bezüglich der Verwendung von Sonderzeichen, der Tonalität des Textes, zu vermeidende Begriffe, Ansprache und vieles mehr sollten der KI direkt mitgegeben werden.

Mit Chat GPT-4 hast du außerdem die Möglichkeit, spezifische Creator zu erstellen, die sich nach ihrer Konfiguration ausschließlich mit einem (Ober-)Thema beschäftigen. Als Agentur nutzen wir diese Option für einzelne Kundenprojekte. Handelt es sich beispielsweise um einen Onlineshop für Haustierbedarf, können wir einen Chat GPT-4 Builder erstellen, dem wir vorab alle verfügbaren Informationen zu dem Shop sowie seine Aufgabe (Texterstellung, Anzeigenvorschläge, etc.) mitteilen. Fragen wir dann in diesem Creator nach Unterstützung, wird die KI nur relevante Antworten rund um Haustierbedarf als Lösung geben.

Wie kommt KI bei Google Ads zum Einsatz?

Google Ads nutzt KI für automatische Gebotsstrategien, Smart Campaigns, Anzeigenerstellung, Zielgruppenausrichtung, Leistungsprognosen und die automatische Optimierung von Anzeigenerweiterungen. Diese KI-gesteuerten Funktionen ermöglichen eine effiziente Verwaltung von Werbekampagnen und helfen Werbetreibenden, bessere Ergebnisse zu erzielen. In unseren Kundenprojekten nutzen wir beispielsweise Performance Max Kampagnen, die zu einem großen Anteil auf KI basieren.

Verwendung von KI im SEO

Bei der Suchmaschinenoptimierung integrieren wir als Performance Marketing Agentur Künstliche Intelligenz in Prozesse, um diese zu erleichtern und für unsere Kunden bessere Ergebnisse zu erzielen. Durch den Einsatz von KI-basierte Tools unterstützen wir die Keyword-Recherche und -Optimierung, generieren Inhalte mithilfe von Textgeneratoren wie ChatGPT, optimieren die On-Page-Elemente und analysieren SEO-Daten für detaillierte Berichte und Empfehlungen. Darüber hinaus nutzen wir KI gelegentlich, um die Sucherfahrung der Website-Besucher und Besucherinnen zu personalisieren. Unser stetiges Ziel ist es, die Effektivität der SEO-Strategien zu steigern, die Leistung unserer Kunden und Kundinnen zu verbessern und einen Wettbewerbsvorteil zu erzielen. Besonders wichtig im SEO: Wir lassen dabei unsere eigenen Erfahrungen einfließen lassen und analysieren die Ergebnisse kritisch.

Social Media Marketing mit KI

KI ist mittlerweile Standard in vielen Marketing-Tools und spielt auch im Social Media Marketing eine entscheidende Rolle. Sie wird in verschiedenen Bereichen eingesetzt, darunter Zielgruppenanalyse, Content-Erstellung, Content-Optimierung, Community-Management und Anzeigenoptimierung für Social Ads. Bekannte Plattformen wie Hootsuite, Sprout Social und Talkwalker nutzen KI, um effektive Marketingstrategien zu entwickeln und die Leistung von Social-Media-Inhalten zu verbessern. Doch auch die großen Player wie Meta oder LinkedIn bedienen sich KI Methoden, um ihre Werbeanzeigen relevanter zu verteilen. Als Teilbereich des Social Media Marketings sind diese Social Ads in unseren Leistungen auch enthalten.

KI im E-Mail Marketing

SEO, SEA und Social – nun fehlt noch das E-Mail Marketing! KI bietet vielfältige Möglichkeiten uns hierbei zu unterstützen: Dazu gehören die Automatisierung von E-Mail-Kampagnen basierend auf Empfänger-Verhalten, Segmentierung und Zielgruppenanalyse für personalisierte Inhalte, predictive Analytics zur Vorhersage zukünftiger Empfänger-Aktionen, A/B-Tests zur Optimierung von Betreffzeilen und Inhalten sowie die Integration von KI-gestützten Chatbots für Interaktionen und Support. Bekannte Tools sind Mailchimp, HubSpot und Salesforce Marketing Cloud.

Insgesamt bieten KI-Anwendungen auf Werbeplattformen im Performance-Marketing eine Vielzahl von Vorteilen, darunter speziell die verbesserte Zielgruppenidentifikation und -segmentierung, eine personalisierte Nutzererfahrung, eine höhere Effizienz durch Automatisierung und eine kontinuierliche Optimierung der Marketingkampagnen für maximale Leistung und ROI.

Trotzdem finden wir es als Performance Marketing Agentur wichtig, die konkreten Kennzahlen im Auge zu behalten und auch auf unsere Erfahrungswerte zurückzugreifen.

KONTAKT

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Wir helfen dir dabei mit passenden Online Marketing Kampagnen deine Conversions zu generieren!

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    Claus Weibrecht

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