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Performance Marketing Agentur

Mit Conversion Optimierung, relevantem Content und Social- oder Google Ads wirksam in Erscheinung treten! Unsere Performance Marketing Agentur sorgt dafür, dass du mit der passende Methode mehr potenzielle Besucher:innen ansprichst, Leads generierst und deine Umsätze steigerst.

Mit IronShark als deine Performance Marketing Agentur hast du:

  • Online-Lösungen, die verkaufen

    Wir wissen, wie man online zu den Besten gehört, und setzen dein Projekt nach diesem Maßstab um.

  • Expertenwissen auf dem neusten Stand

    Wir blicken auf dein Projekt mit Weitsicht und unterstützen dich auf dabei, Interaktionen mit deiner Kundschaft digital messbar zu machen.

  • Gemeinsam Großartiges in Aussicht

    Wir lernen deine Ziele kennen und schaffen gemeinsam Großartiges. Wir sind kein Dienstleister, wir sind dein Team.

Warum Performance Marketing von IronShark?

ganzheitlich

datengetrieben

strategisch

up-to-date

Ganzheitlicher Online Marketing Ansatz für deine Website (SEO, Content, Social Media & PPC Marketing).
Kostenfreie Live-Reportings via Google Data Studio für ideale Optimierungen.
Strategische Beratung durch erfahrene Senior Manager:innen.
Wir bleiben informiert: immer aktuelles Wissen für dein Projekt.
Wir wissen, was wir tun
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121WATT Logo
SEA Camp Logo
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KUNDENMEINUNGEN
Was zufriedene Kunden über uns sagen

„Ein erfolgreiches Projekt beginnt mit einer bedarfsgerechten Beratung. Mein Team und ich helfen dir gern weiter!“

Claus Weibrecht

Inhaber
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INDIVIDUELLE LÖSUNGEN

Was macht eine Performance Marketing Agentur?

Performance getriebene Konzepte für mehr Traffic, Conversions und Impressionen

Unser Performance-Marketing Team wird dich dabei unterstützen, professionelle Leistungs Kampagne entsprechend deiner Ziele zu gestalten, damit du schon bald die gewünschten Ergebnisse erzielen kannst.

Projektablauf bei Performance Marketing Agenturen abgebildet in 5 Schritten

Als Performance Marketing Agentur erstellen wir für dein Unternehmen strategisch ausgearbeitete Konzepte, die den Traffic, die Conversions und die Impressionen deines Projektes verbessern. Damit das gelingt, sollten die Ziele deines Projektes klar definiert sein. So können wir gemeinsam die passenden Performance Kanäle für dich wählen und eine auf dein Vorhaben abgestimmte digitale Kampagne umsetzen. Bei unserer Kundschaft aus dem E-Commerce Bereich setzen wir oft einen Schwerpunkt beim Suchmaschinenmarketing. Die Experten und Expertinnen unserer Google Ads Agentur werden dich ideal zu Such-, Shopping- und Remarketing Kampagnen beraten und damit deine Verkäufe verbessern.

Im Anschluss werden die Erfolge deiner Performance Kampagne anhand festgelegter KPIs gemessen und fortlaufend optimiert. Es liegt ganz bei dir, ob du vom Design der Kampagne bis zum Monitoring von unserem Performance Marketing Team digital unterstützt werden möchtest oder einfach Rat bei der Umsetzung einzelner Performance Kanäle benötigst.

KPIs in die Höhe treiben?
Wir zeigen dir, wie es geht. Lass dich kostenlos von uns beraten und vereinbare einen Termin für dein kostenloses Erstgespräch!
WIR SIND DEIN PARTNER

Die Zusammenarbeit mit uns als Performance Marketing Agentur

Wir beraten dich individuell und finden eine Lösung, die zu dir passt.

Die nahbare Kommunikation mit Kundinnen und Kunden sowie Erfahrung zeichnen unsere Performance Marketing Agentur aus. Wir beraten dein Unternehmen individuell und gestalten Performance Kampagnen, die genau zu deinen Zielen passen. Gegenüber anderer Agenturen unterstützen dich bei uns persönliche Ansprechpartner:innen aus unserem Online Marketing Team, die auf dein Vorhaben spezialisiert sind. Die Auflistung soll dir ein Beispiel geben, welche Ziele du über welchen Online Marketing Kanal erreichen kannst und mit welchen KPIs sich die Erfüllung der Ziele messen lassen:

  • Conversion Optimierung: Erhöhung der Conversionrate für den Online Shop
  • SEA Marketing: Steigerung der Klickrate (CTR) & des Traffics auf der eigenen Seite
  • Suchmaschinenoptimierung: Top Ranking erreichen bei Google, Bing & Co.
  • E-Mail Marketing: Newsletter Traffic erhöhen, Leads generieren, Neuanmeldungen
  • Social Advertising: Verbesserung des ROAS in Facebook Ads

Projektablauf

  • Beratung und Kickoff

    In einem ersten Termin lernen wir dein Unternehmen kennen. Hier kannst du uns erzählen, was du vorhast und an welcher Stelle du deine Leistungen optimieren möchtest. Gemeinsam schauen wir in der Kickoff-Phase, ob sich deine Ziele über die Key Performance Indicators (KPIs) gut messen lassen und welche Performance Strategie zu deinem Vorhaben passt. 

  • Auswahl möglicher Marketing Kanäle

    Sind deine Ziele definiert, geht es an die Auswahl der passenden Kanäle für eine optimale Performance Kampagne. Je nachdem, welche Ziele du mit deinem Projekt erreichen möchtest, kannst du mehrere Performance Advertising Kanäle miteinander kombinieren oder dich erstmal auf einen Kanal festlegen. 

  • Performance Kampagne umsetzen

    Wurde ein passender Marketingkanal festgelegt, geht es in die tatsächliche Umsetzung. Möchtest du im SEM unterstützt werden, recherchieren wir vor der Contenterstellung relevante Keywords und Themen für dein Vorhaben. Diese Recherche stimmen wir dann gemeinsam ab und setzen abgestimmt auf dein Projekt SEO-Leistungen und Suchmaschinen Werbung um: erstellen neue Inhalte oder schalten Werbeanzeigen für dein Branding. Wenn du bei der Conversion Optimierung, im E-Mail- und Social-Media-Marketing Hilfe benötigst, dann entwickeln wir entsprechend deiner Ziele ebenso individuelle Konzepte. 

  • Leistung messen und auswerten

    Um zu wissen, ob deine Kampagne die gewünschte Wirkung erzielt, arbeiten wir mit Daten. Wie haben die Menschen auf die Performance Kampagne reagiert? Anhand festgelegter KPIs kann die Leistung einer Kampagne in speziellen Analysetools eingeschätzt werden. Mit Analysetools können wir z. B. auslesen, wie viele Menschen deine Kampagne gesehen und wie viele tatsächlich etwas gekauft haben. Danach können Kampagnen entsprechend ihrer Wirkung optimiert werden. Strategien, die gut laufen, setzten wir nach Absprache vermehrt ein. Strategien, die ihr Ziel verfehlen, werden gestrichen oder optimiert.

  • Optimierung anhand ausgewerteter KPIs

    Leistungsbasiertes Marketing lebt von Tests, Kontrolle und Anpassung. Deine Performance Kampagnen werden von uns regelmäßig überprüft, ausgewertet und anhand der Ergebnisse angepasst. Nur so kann das Ziel des maximalen Erfolgs bei minimalem Einsatz erreicht werden. Zur Verbesserung von Leistungen betrachten wir meistens zwei Seiten: einmal kanalübergreifend und einmal kanalspezifisch. Kanalübergreifend untersuchen wir die Kampagne nach Umsatz, ROI, Conversionanzahl oder CPA und schauen nach dem Verhalten von Nutzer:innen. Soll eine Kampagne kanalspezifisch optimiert werden, führen wir z. B: A/B Tests durch, um herauszufinden, welche Marketingmaßnahme mehr Interaktionen oder Umsätze erzielt hat.

Kosten für Performance Marketing

Verglichen mit klassischem Marketing, welches nicht auf Daten basiert, ist  Performance Marketing meist die kostengünstigere und effizientere Variante.

Die Messbarkeit von Performance Advertising anhand der KPIs hilft dir dabei, sinnvolle Entscheidungen zu treffen. So kannst du gezielt Menschen ansprechen, die sich für deine Leistungen interessieren und damit deine Conversions usw. optimieren. Weiterhin lässt sich dein Budget flexibel steuern, indem du es vermehrt für die Kampagnen einsetzen kannst, die gut performen.

Beispiel

Angenommen, du hast eine Shopping Kampagne bei Google Ads erstellt und keine Trennung der Geräte in der Kampagne vorgenommen. Google verteilt dein Budget also nach eigenem Ermessen auf Smartphones, Desktop-PCs und Tablets.
Am Ende des Monats stellst du fest, dass die Anzeigen auf Desktopgeräten nur wenige Klicks für deinen beworbenen Artikel generiert haben, diese wenigen Klicks aber sehr gut konvertiert haben. Die Anzeigen auf Mobilgeräten haben hingegen deutlich mehr Klicks erzeugt, führten aber trotzdem zu weniger Verkäufen. So lässt sich schnell feststehen: Das gleiche Budget führt zu besseren Ergebnissen, wenn es eher auf Desktop-PCs eingesetzt wird und nicht auf Mobilgeräten.
Du kannst nun zum Beispiel Gebotsanpassungen vornehmen, die festlegen, um wie viel Prozent weniger Geld du für Anzeigen auf Mobilgeräten bieten willst. Du kannst die verschiedenen Geräte auch direkt in unterschiedlichen Kampagnen bewerben und so noch effizienter festlegen, wie viel Budget den Anzeigen auf Mobilgeräten maximal zur Verfügung steht.

GUTE GRÜNDE

Vorteile mit uns als Performance Marketing Agentur

Hohes Fachwissen

Wir greifen auf Fachwissen diverser Bereiche zurück und schaffen für dich qualitative Performance Kampagnen, die auf deine Ziele passen.

Reichweite aufbauen

Anhand passender Performance Kampagnen kannst du eine qualitative Reichweite aufbauen, Interaktionen erzielen und deinen Abverkauf stärken.

Sichtbarkeit steigern

Über Maßnahmen in der Suchmaschinenoptimierung oder -werbung platzierst du dich genau dort, wo deine Zielgruppe dich sucht.

Flexibel entscheiden

Du entscheidest, wie es weitergeht. Mithilfe der KPIs erkennst du genau, wie die Kampagnen wirken und welche du verbessern solltest.

Performance messen

Auf Basis bestimmter Kennzahlen (KPIs) lassen sich die Interaktionen deiner Zielgruppe dauerhaft messen, auswerten und optimieren.

Individuelle Strategien

Auf Basis bestimmter Kennzahlen (KPIs) lassen sich die Interaktionen deiner Zielgruppe dauerhaft messen, auswerten und optimieren.
SICHTBAR WERDEN & UMSÄTZE STEIGERN

Wann eignet sich Performance Marketing für mich?

Ziele, die sich mit einer Performance Marketing Agentur erreichen lassen dargestellt als Funnel

Wenn du Reichweite aufbauen möchtest

Bist du gerade am Anfang deines Businesses, brauchst du als Grundlage eine Reichweite für dein Branding. Dafür solltest du in den Suchmaschinen sichtbar sein. So schaffst du einen ersten Berührungspunkt mit deiner zukünftigen Kundschaft und die Basis für den Abverkauf deiner Leistungen. 

Eine geeignete Performance Maßnahme hierfür ist z. B. die Suchmaschinenoptimierung. Damit Kundinnen und Kunden deine Produkte zu den relevanten Keywords finden und du dein Ranking in den Suchmaschinen verbessern kannst.

Wenn du Interaktionen erzielen möchtest

Hast du bereits Reichweite aufgebaut, willst du darauf aufbauen und Wunsch-Kundschaft zu weiteren Kontakten mit deinem Unternehmen bringen. Mit passenden Kampagnen aus den Bereichen Suchmaschinenwerbung, Content-, E-Mail- oder Social-Media-Marketing (paid oder organisch),  generierst du weitere Leads und Klicks und sorgst für weitere Touchpoints und Kommunikation mit deiner Marke.

Wenn du Transaktionen erhalten möchtest

Mach User:innen zu Kundinnen und Kunden: Bringt sie dazu, deine Produkte und Leistungen zu kaufen. Leads, Aufrufe und Klicks sollen nun zu Käufen werden. Mit gezielte Kampagnen zur Conversion Optimierung verhelfen wir dir dabei.
FAQ

Häufige Fragen an eine Performance Marketing Agenturen

Was ist Performance Marketing?

Performance Marketing ist eine leistungsbasierte Strategie, um Ergebnisse einer digitalen Marketing Kampagne zu beobachten, zu messen und zu optimieren. Alle Interaktionen mit der Zielgruppe werden mit Hilfe dieser Performance Strategie greifbar. Voraussetzung hierfür ist, dass die Online Marketing Kampagnen an festgelegten Key Performance Indicators (KPIs) ausgerichtet sind. 

Ob die gewählte Advertising Maßnahme wirkungsvoll ist, kannst du gezielt durch die KPIs – wie z. B. Aufrufe, Klicks oder Käufe – einsehen. So wird es möglich, den Erfolg einer Performance Kampagne abzuleiten, Schwachstellen aufzudecken und Performance Maßnahmen zu optimieren.

Wie sieht eine gute Performance Kampagne aus?

Damit eine Performance Marketing Kampagne funktioniert, sollte diese klar und leicht verständlich für die Menschen sein, an die sie gerichtet ist: an deine Zielgruppe! 

Der Content bezieht die Interessen und Wünsche deiner Wunsch Kundschaft ein und ist auf eine klare Problemlösung ausgerichtet. Das funktioniert nur, wenn du dir den Herausforderungen deiner Zielgruppe bewusst bist. 

Um die Qualität deiner Kampagne zu garantieren, lebt deine Kampagne von ständiger Optimierung. Nachdem deine Performance Maßnahme also umgesetzt ist, ist es wichtig, das Verhalten deiner Wunsch-Kundschaft zu beobachten, messen und die Kampagne anhand der Ergebnisse zu optimieren.

Welche Performance Marketing KPIs gibt es?

Die Performance KPIs lassen sich in kanalübergreifend kanalspezifisch unterteilen. Kanalübergreifende KPIs sind beispielsweise der Umsatz, ROI, Conversions, CPA und Conversion Rate, Reichweite (Impressionen), Klicks und Klickrate. Kanalspezifische KPIs sind die Rankingposition (SEO), der CPC (Suchmaschinenwerbung), Öffnungsrate, Abonnentenzahl und Neuanmeldungen (E-Mail Marketing), Follower und Engagement Rate (Social Media Marketing)

Ist SEO Performance Marketing?

Streng gesehen ist Suchmaschinenoptimierung (SEO) eher strategisches Marketing und lässt sich nicht unmittelbar über Kosten steuern, wie es bei SEA, Social Ads, E-Mail Marketing der Fall ist. Dennoch ist SEO für uns fester Bestandteil im Performance Marketing, denn durch Sichtbarkeit kommen gewünschte Leads und Erfolge.

Mithilfe von SEO-Maßnahmen können deine Produkte und Leistung in den organischen Suchergebnissen zu relevanten Suchbegriffen gefunden werden. Ziel ist es, mit deinem Suchergebnis weit oben zu ranken, denn mit steigenden Ranking wächst der Traffic auf deine Seite. 

Zielseiten, die für Ads Kampagnen verwendet werden, sollten auch auf die entsprechenden Keywords optimiert sein. Google Ads prüft beispielsweise, ob die Nutzungserfahrung der Zielseite zufriedenstellend ist. Wenn Keywords thematisch auf der Zielseite behandelt werden, kann SEO daher auch ein Synergiefaktor für gute Qualitätsfaktoren in Google Ads sein.

Welche Performance Marketing Vorteile gibt es?
  • Messbarkeit & Datenauswertung: Alle Interaktionen der Nutzer:innen und Trafficströme sind sichtbar und können mithilfe der KPIs gemessen und ausgewertet werden. 
  • Optimierung & Modularität: Basierend auf der Auswertung einer Kampagne lassen sich stetig Optimierung einzelner Maßnahmen vornehmen. Auf diese Weise ist es möglich, das Werbebudget modular auf die Performance Kanäle aufzuteilen, in denen du die besten Ergebnisse erzielst.
  • Flexibilität: Ausgewählte Marketing Kanäle kannst du flexibel miteinander kombinieren. Relevante und gewinnbringende Kanäle lassen sich kurzfristig hinzufügen und irrelevante Kanäle entfernen – solange, bis die maximale Effizienz erreicht wurde.
Welche Performance Marketing Nachteile gibt es?

Performance Marketing erfordert eine regelmäßige Analyse und Optimierung von Kampagnen und ist daher mit einem hohen Aufwand verbunden. Zu dem verlangt leistungsbasiertes Marketing eine gewisse Expertise bei der Auswertung der Daten, damit die Ergebnisse einer Kampagne richtig interpretiert werden.  Mit IronShark hast du eine erfahrene Performance Marketing Agentur an deiner Seite, die dich bei der Erstellung, Umsetzung und Optimierung dieser Kampagnen unterstützen kann.

LEISTUNGEN MESSEN

Abrechnungsmodelle für Performance Kampagnen

Abrechnungsmodelle kommen bei verschiedenen Performance Kampagnen zum Einsatz, zum Beispiel, wenn du Google Ads- oder Facebook Ads Kampagnen schalten möchtest. Die Abrechnung erfolgt nach der Erfüllung eines festgelegten Zwecks, also dann, wenn ein:e Nutzer:in eine gewünschte Handlung ausführt. Üblicherweise kannst du entweder auf Klicks bieten oder für eine festgelegte Menge an Impressionen zahlen.

Interessant ist für die meisten Kundinnen und Kunden vor allem, was sie für einen Lead oder einen Sale bezahlen. Dies kann, sobald die Kampagnen einmal laufen, leicht errechnet werden:

Eingesetztes Budget/Anzahl ausgeführten Aktion = Kosten pro Aktion

Kundinnen und Kunden, mit denen wir zusammenarbeiten, fragen wir danach, welche Kosten pro Aktion sie im Durchschnitt benötigen, um rentabel zu sein. So bekommen wir eine genaue Vorstellung und können deine Kampagne entsprechend deinem Ziel erstellen, beobachten und optimieren. Abhängig von deinem Ziel und der Art der Kampagne kannst du dich dabei an verschiedenen KPIs orientieren, wie z. B.:

Cost per Click (CPC)

CPC beschreibt den durchschnittlichen Preis, den du zahlst, wenn ein:e Nutzer:in auf deine Werbeanzeige klickt.

Cost per Lead (CPL)

CPL beschreibt den durchschnittlichen Preis, den du zahlst, wenn ein:e Nutzer:in z. B. einen Newsletter abonniert.

Cost per Sale (CPS)

CPS beschreibt den durchschnittlichen Preis, den du zahlst, wenn ein:e Nutzer:in einen Kauf abschließt.

ROAS

Der ROAS zeigt dir den Durchschnittswert in Prozent, wie viel Umsatz deine Kampagne für dein eingesetztes Budget gebracht hat.
KONTAKT

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