Mit IronShark als deine SEA Agentur hast du:
- Online-Lösungen, die verkaufen
Wir wissen, wie man online zu den Besten gehört, und setzen dein Projekt nach diesem Maßstab um.
- Garantiert gut durch Zertifizierung
Wir sind zertifizierter Google Partner und wissen daher, worauf es beim Suchmaschinenmarketing ankommt!
- Gemeinsam Großartiges erreichen
Wir lernen dich und deine Ziele kennen. Wir sind kein Dienstleister, wir sind dein Team.
Google Partner
Datengetriebene Optimierung
Kostenfreies CSS Listing
Channable Partner
„Ein erfolgreiches Projekt beginnt mit einer bedarfsgerechten Beratung. Mein Team und ich helfen dir gern weiter!“
Claus Weibrecht
SEA Marketing Agentur: Unsere Leistungen
Search Engine Advertising gehört zu den wichtigsten Werbefunktionen im PPC Marketing, da es messbare Leads und Conversions aufzeichnet. In erster Linie sollen Maßnahmen im SEA Marketing den Umsatz steigern und die Klickpreise der Anzeigen reduzieren. Dies gelingt jedoch erst, wenn eine durchdachte Strategie aufzeigt, durch welche Vorbereitungen das große Ziel erreicht werden kann. Unsere SEA Experten und Expertinnen helfen dir genau an dieser Stelle und planen, optimieren und verwalten deine Kampagnen.
Als zertifizierte SEA Agentur erstellen wir deine Ads Strategie, setzen diese gekonnt um und bieten dir praktischen Support im SEA Marketing. Mit unserem Know-How und Erfahrung bringen wir deine Anzeigen auf ein neues Level.
Kostenloser
Google Ads Check
Google Ads Potential
Welche SEA Kanäle betreuen wir?
Warum solltest du dich für IronShark als SEA Agentur entscheiden?
Es bringt zahlreiche Vorteile mit sich, wenn du eine SEA Agentur beauftragst. Das liegt vor allem daran, dass diese über sehr viel Erfahrung verfügt und Mitarbeitende viele Projekte betreuen, bei denen sie ständig neues Wissen und das praktische Verständnis für die Funktionsweisen gewinnen. Sie sind zudem immer up-to-date hinsichtlich neuer Funktionen und Plattform-Updates.
Für unerfahrene Werbetreibende kann die Oberfläche von Google Ads, sehr komplex und unübersichtlich wirken. Wenn du noch kein SEA Profi bist oder die personellen Ressourcen hast, profitierst du von unserer SEA Agentur, weil wir die Einstellungsmöglichkeiten und Optionen der jeweiligen Kanäle kennen wie unsere Westentaschen.
Bei unseren regelmäßigen Ads Checks bemerken wir oft, dass das Budget effizienter eingesetzt werden kann. Durch Optimierungen von SEA Agenturen können Fehler behoben werden und der Return on Ads Spend (ROAS) steigt merklich. Die Zusammenarbeit mit einer SEA Agentur senkt also entweder deine Kosten oder steigert die Conversions bei gleichbleibendem Budget.
Sobald du Kontakt zu unserer SEA Agentur aufgenommen hast, beraten wir dich erst einmal unverbindlich zu den möglichen Paketen der SEA Betreuung. Wir besprechen, ob dir ein Ads Check mit Hilfestellungen reicht oder du beim Thema Suchmaschinenwerbung noch völlig am Beginn stehst. Je nach Bedarf erstellen wir dir anschließend ein individuelles Angebot mit den entsprechenden Leistungen. Danach beginnt endlich das eigentliche Projekt, welches wir in folgende Schritte untergliedern:
Der Projektablauf
- 1. Phase
Im ersten Step erstellen wir mit dir gemeinsam eine Strategie und Zielsetzung. Dies kann in einem persönlichen Kickoff Termin passieren oder per Video-Call. Wichtig dabei ist, dass wir die USPs deiner Leistungen kennenlernen, ein Gefühl für dein Unternehmen erhalten und deine Zielgruppe danach besser einschätzen können. Spätestens nach dem Termin sollten wir alle Zugänge erhalten, damit wir in deinen SEA Konten aktiv werden können. Wir werfen dann einen Blick auf die eingestellten Zielvorhaben und ob Trackingoptionen hinterlegt sind. Je nach Umfang des Auftrages können wir an dieser Stelle die Einrichtung des Trackings übernehmen oder wir informieren dich über notwendige Schritte.
- 2. Phase
Anschließend geht der operative Teil unserer Arbeit mit einer Keyword-Recherche weiter, die wir dir anschließend noch einmal zur Prüfung geben. Stehen die wichtigsten Suchbegriffe fest, wählen wir die relevanten Konten für die SEA Ads aus und strukturieren diese. Dazu gehört auch die Einrichtung von Kampagnen und Anzeigengruppen. Wir nehmen alle wichtigen Einstellungen vor, richten Zielgruppen oder Targeting ein und legen Standorte, Geräte und Werbezeiten fest. Zu guter Letzt schreiben wir die Anzeigentexte und lassen uns diese von dir absegnen. Somit stellen wir sicher, dass wir die gewünschte Tonalität treffen.
- 3. Phase
Im dritten Schritt nehmen wir üblicherweise noch einmal mit dir oder deinem Team Kontakt auf und besprechen die Kampagnenstruktur und nehmen notfalls Anpassungen vor. Bevor alle Kampagnen live gestellt werden, klären wir noch das zugrundeliegende Budget pro Monat bzw. Tag. Anschließend werden die Ads Kampagnen aktiviert.
- 4. Phase
Die vierte Phase liegt nun ganz bei uns. Wir übernehmen das Kampagnenmanagement und nehmen Optimierungen vor, sobald uns dafür genug Daten zur Verfügung stehen. In einem monatlichen Reporting kannst du die Performance deiner Anzeigen nachvollziehen. Üblicherweise gibt es ein bis zwei Telefonate im Monat mit dir, in denen wir relevante Dinge besprechen. Dies können neue Aktionen deinerseits sein, auf die wir eine gezielte Ads Kampagne schalten sollen oder andere Änderungen, die für uns wichtig sein könnten. Andersrum informieren wir dich über gut laufende Posten und bringen Ideen für bessere Ergebnisse an.
SEA Agentur Beratung
Wenn wir das Kampagnenmanagement für dich übernehmen, brauchst du dich mit vielen Aspekten des SEA Marketing nichts beschäftigen. Doch das ist nicht für jeden etwas! Einige unserer Kunden oder Kundinnen möchten gern alle Fähigkeiten erlernen, um erfolgreiches SEA Marketing selbst betreiben zu können.
Wir haben die Erfahrung gemacht, dass SEA Workshops oder kleinere Seminare ein guter Startpunkt für die anschließende Betreuung von den eigenen Konten sind. Allerdings ist der Input bei solchen Formaten immens hoch, sodass es häufig schwer fällt alle Details zu verinnerlichen. Aus diesem Grund kannst du bei uns eine SEA Marketing Beratung erhalten, bei der du ein monatliches Stundenbudget hast. In dieser Zeit machen wir Termine aus und besprechen einzelne Aspekte des SEA Marketings. Dadurch hast du einen langfristigen Lernerfolg und kannst immer neu aufkommende Fragen oder Problematiken ansprechen.
Natürlich unterstützen wir dich während unserer Beratungsleistung auch in andere Bereiche des Marketing hinein. Fällt uns beispielsweise auf, dass die Zielseiten, die du bei den Ads bewirbst, nicht SEO-optimiert sind, dann sprechen wir dies an und erklären mögliche Verbesserungen. Auch fehlende, technische Funktion werden bei solchen Beratungen schnell aufgedeckt und können durch Einmalaufträge an unsere IT Abteilung weitergegeben werden.
Erfolgreiche Projekte unserer SEA Agentur
Bereits seit 2018 unterstützen wir das Unternehmen Wupodo – ein Anbieter für Landtechnik, Forsttechnik und Kommunaltechnik – im Bereich der Suchmaschinen- und Social Media Werbung. Die Zielsetzung ist es, den Umsatz zu maximieren und ein gutes Verhältnis aus Umsatz und Kosten zu erreichen. Unser Fokus liegt ganz klar auf der Bewerbung von Produkten.
Um die Zielstellung zu erreichen, haben wir eine Potenzialanalyse umgesetzt, mit Channable den Feed optimiert und die Kampagnen auf Saisonalitäten ausgerichtet. Außerdem wurden die Gebote regelmäßig optimiert. Dabei konnten wir bereits im ersten Jahr große Erfolge verzeichnen und behalten diese seitdem bei.


Auch Angelsport Gerlinger ist ein langjähriger Partner von IronShark. Seit 2016 erfreuen wir uns an der Zusammenarbeit und haben bereits viele Teilprojekte – von Webseiten-Relaunch bis Email Marketing – begleitet und umgesetzt. Zusätzlich dazu managen wir die Werbekampagnen im Bereich Google, Microsoft (ehemals Bing) und Facebook. Durch die Ansprache von spezifischen Zielgruppe und Optimierungen im Produktkatalog konnten wir bereits messbare Erfolge erzielen.
SEA Marketing Agentur: FAQ
Die Kosten für erfolgreiches SEA Marketing sind nicht pauschal festzulegen. Bei der Suchmaschinenwerbung wird nach dem Cost-per-Click-Modell abgerechnet: Du zahlst also nur dann, wenn jemand auf deine Anzeige klickt. Der Preis pro Klick ist jedoch von Faktoren wie dem Maximalgebot und dem Wettbewerb um das Keyword abhängig.
Die Klickkosten einer Anzeige ist der Betrag, den du bezahlst, wenn jemand auf deine Werbeanzeige klickt. Der Klickpreis wird bei allen Ads fällig, bei denen die Abrechnung per CPC gewählt wurde.
Suchmaschinenwerbung, oder kurz SEA, ist ein Teilbereich des Suchmaschinenmarketings (SEM). Er beschreibt das Schalten von bezahlten Suchanzeigen, die in Suchmaschinen (wie z.B. Google) über den organischen Suchergebnissen sowie auf Partner-Websites präsentiert werden. Auf der Basis von Cost-per-Click-Geboten können Anzeigen zu bestimmten Keywords (Suchbegriffen) geschaltet werden.
Suchmaschinenwerbung ist insbesondere dann sinnvoll, wenn deine Website organisch wenig Sichtbarkeit hat. Du kannst mit SEA deine Produkte oder Leistungen passgenau anbieten und dabei die Suchanfrage matchen, die deine Zielgruppe eingibt. Dadurch bekommst du wertvolle Besucher:innen auf deiner Seite, die ansonsten dort nicht angekommen wären.
Relevanz von SEA Marketing
SEA Marketing spielt für viele Unternehmen eine enorm wichtige Rolle im Online Marketing. Doch warum ist es so beliebt und wird häufig eingesetzt?
Claus Weibrecht