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Digitale Personalgewinnung

Digitales Personalmarketing für maximale Erfolge bei der Personalsuche. Mit gezielten Online-Marketing-Kampagnen und Methoden bringen wir deine Stellenangebote genau vor die passenden Bewerber:innen.

Mit IronShark als deine Agentur für digitale Personalgewinnung hast du:

  • Gezielte Job Kampagnen, die ansprechen

    Wir wissen, wie man online zu den Besten gehört, und setzen dein Projekt nach diesem Maßstab um.

  • Expertenwissen aus erster Hand

    Dank jahrelanger Erfahrung können wir dich bei allen wichtigen Online Marketing Aufgaben unterstützen, damit deine Jobangebote für relevante Fachkräfte sichtbar werden!

  • Großartiges in Aussicht

    Wir lernen deine Ziele kennen und schaffen gemeinsam Großartiges. Wir sind keine Dienstleister, wir sind dein Team.

Warum IronShark?

Online Marketing Expertise

Datengetriebene Optimierung

Professionelle Beratung

Auf dem neuesten Stand

Ganzheitlicher Online Marketing Ansatz zum Erreichen neuer Fachkräfte. (SEO, Content, Social Media & PPC Marketing)
Kostenfreie Live-Reportings via Google Data Studio für ideale Optimierungen.
Strategische Kampagnen Beratung durch erfahrene Senior Manager:innen.
Wir bleiben informiert: immer aktuelles Wissen für dein Projekt.
Wir wissen, was wir tun
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SEA Camp Logo
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KUNDENMEINUNGEN
Was zufriedene Kunden über uns sagen

„Ein erfolgreiches Projekt beginnt mit einer bedarfsgerechten Beratung. Mein Team und ich helfen dir gern weiter!“

Claus Weibrecht

Inhaber
INDIVIDUELLE LÖSUNGEN

Online Personal gewinnen - unsere Leistungen

Erreiche deine Zielgruppe gezielt und effektiv. Finde Top Talente online, indem du die Botschaften genau dort platziert, wo sie gelesen werden. Mit zielgruppenorientieren Kampagnen geben wir dir die optimale Grundlage mit.

Zielgruppenanalyse für optimale Kampagnenplanung

Erstellung einer gründlichen Zielgruppenanalyse, um deine potenziellen Bewerber genau zu verstehen.

Individuelle Online Marketing Kampagnen

Online Job Kampagnen erstellen aus wichtigen Kanälen oder einer Kombination verschiedener Maßnahmen.

Tracking und Analyse der Kampagnen

Dank detaillierter Analyse und Überwachung können deine Job Kampagnen flexibel angepasst und optimiert werden.

Zielgruppen erreichen und Personal gewinnen

Du möchtest verstehen, wie du relevantes Personal effektiv ansprechen kannst? Grundlage für erfolgreiche Online-Personalkampagnen ist eine fundierte Zielgruppenanalyse. Gern unterstützen wir dich dabei, deine Zielgruppen zu identifizieren. Du kennst das Profil deiner Zielgruppe potenziellen Bewerber:innen (Candidate Persona) schon ganz genau? Perfekt, erzähl uns von ihr!
Wir analysieren deine Zielgruppe
  • Analyse von relevanten Stellenanzeigen
  • Berufsbezogene Merkmale
  • demografische Merkmale
IM ÜBERBLICK

Online Marketing Kanäle für Personalsuche

Ist die Zielgruppe festgelegt, können passend dazu Online-Marketing-Kampagnen gestaltet und ausgerichtet werden. Je nach Profil der Bewerbenden können verschiedene Kanäle für die Personalsuche gewählt werden: z.B. Stellenanzeigen über Google Ads, gezielte Werbung über Social Media, Content Marketing oder Suchmaschinenoptimierung (SEO).

Tabelle Online Marketing Kanäle - Personalgewinnung
PERSONAL GEWINNEN MIT GOOGLE ADS

Jobkampagnen schalten mit Google Ads

Mit Google Ads oder Bing Ads hast du die Möglichkeit, deine Karriereseiten oder Stellenangebote einem breiten Publikum zu präsentieren. Du hast die Wahl, deine Job-Anzeigen präsent in den Suchergebnissen von Google zu platzieren, sie auf relevanten Websites im Google Display-Netzwerk anzeigen zu lassen oder sie in Form eines YouTube-Videos zu schalten.

Das bedeutet, dass deine offenen Jobangebote genau dort erscheinen, wo potenzielle Bewerber:innen sie sehen können – und das genau zum richtigen Zeitpunkt. Nämlich wenn sie gezielt danach suchen.

Unsere Google Ads Agentur kümmert sich darum, dass deine Jobanzeigen korrekt eingestellt werden, um optimal zu performen. Um die gewünschte Zielgruppe anzusprechen können wir Google z.B. mitgeben:

  • bei welchen Suchanfragen die Job-Anzeigen erscheinen sollen
  • an welchen Orten deine Anzeigen ausgespielt werden
  • das Jobanzeigen nur für Menschen mit bestimmten Interesse ausgespielt werden

Wie können Jobanzeigen bei Google Ads geschaltet werden?

Suchanzeigen im Google Suchnetzwerk

Deine Jobanzeigen erscheinen auf der Suchergebnisseite von Google sowie Partnerseiten in Top-Positionen. 

Displayanzeigen im Google Displaynetzwerk

Du kannst deine Jobanzeige als grafische Anzeige mit Text und Bildern erstellen und auf relevanten Websites schalten.

Videoanzeigen über Youtube

Du kannst deine Jobanzeigen als Videoanzeigen erstellen und vor relevanten YouTube-Videos anzeigen lassen.
REICHWEITE ERHÖHEN

Social Media Recruiting

Social Media Plattformen wie Facebook, LinkedIn, Instagram und Twitter haben eine enorme Reichweite mit einer Vielzahl von Nutzer:innen. Dadurch kannst du auch Talente finden, die nicht aktiv auf der Job Suche sind. 

Durch gezieltes Social Media Recruiting kannst du potenzielle Bewerber:innen auf diesen Plattformen erreichen. Du kannst organische Beiträge erstellen, um Stellenangebote mit deiner Community zu teilen oder bezahlte Werbeanzeigen schalten, um deine Reichweite zu erhöhen und neue Personen anzusprechen. Als Social Media Marketing Agentur unterstützen wir dich gern dabei.

Funnel integrieren für mehr Leads

Deine Werbeanzeigen können mit einem individuellen Funnel kombiniert werden. Wer auf die Jobanzeige klickt, öffnet einen personalisierten Recruiting Funnel und Talente können sich innerhalb weniger Minuten bei dir für die Stelle bewerben.

Reichweite und Zielgruppenansprache

Social Media Anzeigen können basierend auf demografischen Merkmalen, Interessen, Standorten und anderen Kriterien ausgerichtet werden.

Employer Branding

Eine starke Arbeitgebermarke kann dazu beitragen, qualifiziertes Personal anzuziehen und deine Rekrutierungsstrategie zu stärken. Gib uns Bescheid, wenn du dabei Unterstützung benötigst.

Interaktive Kommunikation

Durch den regelmäßigen Austausch in den Kommentaren oder Nachrichten kannst du dein Engagement steigern und langfristige Beziehungen zu potenziellen Bewerbern aufbauen.

Mitarbeiterempfehlungen und Teilen von Stellenanzeigen

Stellenanzeigen können auf relevanten Plattformen von Mitarbeitenden geteilt werden. Empfehlungen haben eine hohe Glaubwürdigkeit und können potenzielle Personen dazu ermutigen, sich für eine Stelle zu bewerben.
Kostenlose Beratung zur digitalen Personalgewinnung
Du wünschst eine kostenlose Beratung? Zögere nicht uns zu kontaktieren! Wir melden uns schnellstmöglich bei dir.

SEO STELLENANZEIGE

SEO für Personalgewinnung

Mit unserem geballten Know-how in der Suchmaschinenoptimierung (SEO) machen wir deine Stellenangebote in den organischen  Suchergebnissen sichtbar. Ist deine Karriereseite für die Suchmaschine optimiert, kann das mehr Leads und somit mehr Bewerbungen bringen. Potential, dass du ausschöpfen kannst! Also lass uns doch gemeinsam Anfragehindernisse beheben und eine conversion-optimierte Karriereseite erstellen. Oben drauf gibt das Online Marketing Team unserer SEO Agentur alles Wichtige mit, um in Google for Jobs zu erscheinen. 

Was ist Google for Jobs?

Google for Jobs ist eine spezielle Funktion von Google, die es ermöglicht, Stellenanzeigen direkt in den Google-Suchergebnissen anzuzeigen. Wenn Jobanzeigen auf einer Website mit strukturierten Daten markiert werden, können diese in Google for Jobs prominent erscheinen. Dieses Netzwerk ist besonders nützlich, um deine Stellenangebote direkt an Jobsuchende zu präsentieren.

Ausschnitt von Google for Jobs
PROJEKTABLAUF

Schritt für Schritt zur perfekten digitalen Recruiting Strategie

Deine Vorteile mit uns: zielführende Aktivitäten, transparente Arbeitsweise, offen für Ideen

Wir glauben, dass eine erfolgreiche Personalgewinnung Kampagne nur dann gelingt, wenn sie vollständig auf potentielle Fachkräfte zugeschnitten ist. Deshalb schauen wir uns zu Beginn genau an, wer deine Candidate Persona sind. Auf diese Weise entsteht eine optimale Grundlage, auf der wir deine individuelle Jobkampagne aufbauen.

Jeder Projektablauf läuft individuell und wird zu Beginn unserer Zusammenarbeit auf dein Vorhaben ausgerichtet. Bestimmt bist du trotzdem neugierig und möchtest wissen, wie unsere Zusammenarbeit aussehen könnte. Hier findest du einen kleinen Einblick in die verschiedenen Phasen einer digitales Recruiting anhand von Online Marketing:

  • Beratung und Kickoff

    Im ersten Treffen lernen wir dein Unternehmen, die offenen Positionen und deine Visionen kennen. Wir besprechen gemeinsam Ziele, KPIs und Wünsche der Jobkampagne.

  • Auswahl möglicher Marketing Kanäle

    Auf Basis deiner Zielgruppe geht es an die Auswahl der passenden Kanäle für deine Jobkampagne. SEA, Social oder SEO? Je nachdem, ob du deine Ziele kurzfristig oder langfristig erreichen möchtest, kannst du mehrere Kanäle miteinander kombinieren oder dich erstmal auf einen Kanal festlegen.

  • Performance Kampagne umsetzen

    Wurde ein passender Performance Marketingkanal festgelegt, geht es in die tatsächliche Umsetzung. Deine Kampagne zur Personalgewinnung wird in enger Zusammenarbeit auf deine Zielgruppe ausgerichtet und geschaltet.

  • Leistung messen und auswerten

    Um zu wissen, ob deine Kampagne die gewünschte Wirkung erzielt, arbeiten wir mit Analysetools. Wie haben potentielle Bewerber:innen auf die Jobkampagne reagiert? Anhand festgelegter KPIs kann die Leistung einer Kampagne in speziellen Tools eingeschätzt werden. 

  • Optimierung anhand ausgewerteter KPIs

    Performance Personalkampagnen leben von Tests, Kontrolle und Anpassung. Deine Jobanzeigen werden von uns regelmäßig überprüft, ausgewertet und anhand der Ergebnisse angepasst. Nur so kann das Ziel des maximalen Erfolgs bei minimalem Einsatz erreicht werden. 

Beratung zum digitalen Personalmarketing
Du bist auf der Suche nach den besten Talenten für dein Unternehmen? Nutze das Potenzial des digitalen Recruitings mit individuellen Job Kampagnen. Digitales Personalmarketing bietet zahlreiche Möglichkeiten, um Top-Talente zu finden und anzusprechen. Sag uns Bescheid, wenn du mehr darüber erfahren möchtest. Wir beraten dich dabei und finden heraus, welche Möglichkeiten zu deiner Personalstrategie passen.
LEISTUNGEN MESSEN

Tracking & Analyse von Job Kampagnen

Damit all die Bemühungen auch Früchte tragen, ist eine kontinuierliche Überwachung, Messung und Optimierung der Kampagnen wichtig. Möglich ist das mit Tracking- und Analysetools. Je nachdem, welchen Kanal du für deine Jobkampagne wählst, gibt es verschiedene Möglichkeiten zu tracken wie deine Kampagne performt.

Regelmäßiges Monitoring hilft dabei, dein Budget effizienter zu nutzen und deine Zielgruppe gezielter anzusprechen. Langfristig können wir daraus Trends erkennen und zur richtigen Zeit deine Strategie zur Personalgewinnung optimieren, um dein Unternehmen mit den besten Talenten zu bereichern.

Google Analytics

Daten zum Nutzungsverhalten auf deiner Karriereseite und Performance der Google Ads Kampagnen. Kanal: SEO und SEA

Google Search Console

Rankinganalyse und Positionsinformationen in den organischen Suchergebnissen zu relevanten Karrierebegriffen. Kanal: SEO

Google Ads

Impressionen, Klicks und Klickpreis der Google Ads Kampagne für deine Jobananzeige. Kanal: SEA

Werbeanzeigenmanager

Interaktionen, Klicks und Klickpreis, Zielgruppe der Social Ads Kampagne. Kanal: Social Media Ads
KONTAKT

Digitales Personalmarketing von IronShark anfragen

Gemeinsam die besten Talente online finden!

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    Claus Weibrecht

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    • Mach den ersten Schritt! Werktags antworten wir innerhalb von 2 Stunden, auf Wunsch per E-Mail oder Telefon.
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