- Facebook Werbung: Unsere Leistungen
- Facebook Ads Check
- Strategiefindung, Konto Setup & Kampagnen Erstellung
- Zielgruppen Recherche
- Erstellung des Produktkataloges
- Pixel Tracking Einrichtung
- Etablierung von Conversion Funnels
- Facebook Ads Remarketing
- Facebook Ads Beratung & persönliche Ansprechpartner:innen
- Reporting & Kampagnenauswertung
- Community Management
Mit IronShark als deine Facebook Marketing Agentur hast du:
- Social Media Konten, die performen
Wir wissen, wie man User:innen am besten erreicht, und setzen dein Projekt entsprechend um.
- Datengetriebene Optimierung
Wir holen das Optimum aus deinen Kampagnen heraus: Dabei stützen wir uns auf Daten und einlaufende Performance-Kennzahlen.
- Gemeinsam Großartiges in Aussicht
Wir lernen deine Ziele kennen und schaffen gemeinsam Großartiges. Wir sind kein Dienstleister, wir sind dein Team.
zeitgemäß
conversionstark
datengetrieben
kosteneffizient
„Ein erfolgreiches Projekt beginnt mit einer bedarfsgerechten Beratung. Mein Team und ich helfen dir gern weiter!“
Claus Weibrecht
Facebook Werbung: Unsere Leistungen
Mit unserem Know-How im Performance Marketing unterstützen wir unsere Kunden und Kundinnen tagtäglich bei der Erstellung, der Optimierung und dem Management ihrer Facebook Ads.
Möchtest auch du kosteneffizient werben und Social Media gekonnt in deine Werbemaßnahmen integrieren, bieten wir dir als Facebook Ads Agentur verschiedene Ansatzpunkte und Schwerpunkte in unserem Leistungsspektrum an.
Natürlich übernehmen wir auch eine Komplettbetreuung und setzen eine clevere Facebook Marketing Strategie von Anfang an um. Lass uns jetzt mit der Umsetzung deiner Ziele beginnen und gemeinsam Potenziale im Bereich des Social Media Marketings für dein Unternehmen entdecken! Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit dir.
Die Zusammenarbeit mit unserer Facebook Marketing Agentur
Persönlicher Kontakt und Expertise zeichnen die Qualität unserer Facebook Ads Agentur aus. Unser Ziel ist es, unsere Kunden individuell zu beraten – bei uns gibt es keine Blaupause für Projekte! Alle Anforderungen sprechen wir mit dir ab und erstellen darauf basierend ein maßgeschneidertes Konzept. Alle Leistungen erhältst du dabei aus einer Hand. Unsere Mitarbeiter:innen aus den Bereichen Social Media Marketing, Projektleitung und Online Marketing arbeiten eng zusammen, um aus deinem Vorhaben das Optimum rauszuholen. Die Facebook Agentur IronShark ist dein kompetenter Partner mit langjähriger Erfahrung im Bereich Social Ads.
Vorteile mit IronShark
Projektablauf
Beratung und Kickoff
Zu Beginn beraten wir dich umfassend zu Facebook Ads und dessen Möglichkeiten. Im ersten Gespräch mit dir können wir herausfinden, welche Ziele du verfolgst und wie wir dir dabei helfen können. Außerdem lernen wir dich und dein Unternehmen kennen, sodass wir dir ein individuelles Angebot mit passenden Leistungen erstellen können. In der Kickoff-Phase besprechen wir dann eine Umsetzungsstrategie und strukturieren das weitere Vorgehen.
Konto-Setup & Kampagnenplanung
Mit dem nächsten Schritt gehen wir bereits in die Umsetzungsphase über. Wir lassen uns alle wichtigen Zugänge von dir geben oder richten mit dir gemeinsam den Business Manager ein. Dabei prüfen wir auch das Tracking und schauen, welche Conversions und Schritte in der Customer Journey relevant sind. Handelt es sich bei deinem Vorhaben um ein Shopping Projekt, richten wir an dieser Stelle auch den Produktfeed ein. Wir stimmen uns mit dir über die Inhalte der ersten Kampagnen ab, sprechen das Budget ab und legen eine terminliche Planung fest. Außerdem fügen wir wichtige Zielgruppen im Konto hinzu und erstellen Zielvorhaben für Remarketing-Kampagnen.
Anzeigenerstellung
Steht die Planung, können wir mit der Bewerbung von Produkten, Angeboten oder Beiträgen beginnen. Dabei fordern wir entweder Zuarbeit von dir an oder erstellen Texte, Visuals sowie weitere Contentformate selbst. Diese erhältst du zur Abnahme, sodass du genau weißt, wie deine Facebook Ads aussehen. Haben wir alle Elemente in den Anzeigen hinterlegt, bekommst du auch davon noch einmal einen Vorschaulink zur finalen Abnahme. Selbstverständlich prüfen wir, ob die Anzeigen korrekt dargestellt werden und die Zielseiten auch auf mobil ideal erreichbar sind. Insbesondere Social Media wird häufig vom Smartphone aus aufgerufen, sodass eine Bestellung von Produkten oder das Eintragen in ein Formular fehlerfrei funktionieren muss.
Monitoring & Optimierung
Sind deine Kampagnen gestartet, beobachten wir sie vor allem zu Beginn sehr genau. Welche Anzeigen bekommen die besten Klickraten? Wie unterscheiden sich die CPCs? Wird das Budget optimal ausgegeben? Alle diese Fragen stellen wir uns und nehmen im Zweifel – in Rücksprache mit dir – Anpassungen vor. Dabei kann es zum Beispiel sein, dass wir nochmal die Farbe des Visuals ändern, ein weiteres Video hinzufügen oder teure Anzeigen pausieren. Auch die Einschränkung bzw. Erweiterung der Zielgruppe kann sinnvoll sein.
Reporting & Schlussfolgerungen
Ist eine Kampagne abgeschlossen, erhältst du für diese ein aussagekräftiges Reporting, bei dem wir auf wichtige Keyvalues eingehen. Wir vergleichen Benchmarks und besprechen mit dir, welche Ziele erreicht wurden. Daraus lassen sich anschließend Maßnahmen für weitere Kampagnen ableiten, sodass diese noch besser performen.
Erfolgreiche Projekte unserer Facebook Ads Agentur
Für einen unserer Kunden gelang es uns, nach einem tiefgreifenden Facebook Ads Check sehr positive Kennzahlen zu erzielen: Im ersten Schritt reduzierten wir alle teuren und unrentablen Placements und Netzwerke und splitteten die Kampagnen nach Geschlechtern und Endgeräten. Gleichzeitig legten wir mehrere Funnel-Zielgruppen an und erstellten unterschiedliche Bild- und Anzeigenansprachen auf Geschlechterebene.
Folglich stieg der ROAS stark an und wir konnten Nutzer:innen hinsichtlich ihrer Nähe zum Kauf spezifisch bewerben. Mit neu hinzugefügten dynamischen Remarketing Anzeigen konnten wir erstmals die 20.000 EUR Umsatzmarke beim Kunden durchbrechen.


In unserem Facebook Ads Check haben wir mehrere Schwachpunkte identifizieren können. Viele Zielgruppen waren unzureichend definiert und verbrauchten Ad Spend für Facebook Nutzer:innen, die nicht der Zielgruppe der Produkte entsprachen. Darüber hinaus wurden über 60% der Produkte im Feed abgelehnt wegen vermeintlicher Richtlinienverstöße.
Mit Channable haben wir alle relevanten Produkte im Feed optimiert und so weitaus mehr User:innen über Remarketing erreichen können. In einem Mix aus Kampagnen mit verschiedenen Zielen konnten wir sowohl den Umsatz als auch die Rentabilität deutlich steigern. Zudem ermöglicht der Einsatz von Channable das Taggen und Ausspielen kurzfristiger Produktrabatte, welche vorher nicht in Facebook Ads abbildbar waren.
Facebook Marketing Agentur: FAQ
Pauschal lässt sich diese Frage natürlich nicht beantworten. Es gibt unterschiedliche Benchmarks für die Klickpreise von Facebook Ads für verschiedene Branchen. Diese variieren jedoch von 50 Cent bis hin zu 5 Euro. Dabei kommt es auch auf die gewählten Einstellungen sowie die Zielgruppe an.
Wir betreuen vor allem Kunden mit einem Werbebudget von mindestens 500€ monatlich. Nach oben gibt es wie üblich kein Limit. Für große Unternehmen, die beispielsweise in unterschiedlichen Ländern Werbung schalten möchten, liegt das monatliche Budget auch mal bei 3.000 – 10.000€.
Zusätzlich musst du noch die Agenturkosten für die Erstellung und das Monitoring einberechnen: Pro Kampagne und je nachdem, ob die Text- und Grafikerstellung inkludiert ist, veranschlagen wir üblicherweise 6-8 Stunden. Das Setup eines Kontos dauert in der Regel länger. Dafür ist unser Facebook Ads Check komplett kostenlos.
Facebook (und auch Instagram) sind schnelllebige Kanäle. Durch die regelmäßigen Updates gibt es ständig neue Möglichkeiten und Herausforderungen. Als Facebook Ads Agentur sind wir immer auf dem neuesten Stand und wissen, welche Änderungen gekommen sind und wie wir darauf reagieren müssen. Da nicht alle Unternehmen solche Kapazitäten im daily business haben, empfiehlt es sich, eine Facebook Agentur zu Rate zu ziehen.
Des Weiteren bündeln unsere Experten und Expertinnen im Online Marketing unterschiedliche Kenntnisse und Fähigkeiten. Von Contenterstellung über Strategieentwicklung bis hin zur Anzeigengestaltung: Wofür du vielleicht mehrere Personen benötigst, können wir dir als Agentur alles aus einer Hand anbieten. Dabei wird das Konzept vorab erstellt, sodass die Stunden anschließend sinnvoll auf die Verantwortlichen verteilt werden. Es entstehen also keine Überschneidungen oder Zeitverluste.
Facebook bietet viele verschiedene Anzeigenformate. Dazu zählen Bilder, Videos, Carousel und Collections. Zusätzlich können Stories und Lead Formulare erstellt werden. Ausgespielt werden diese im Feed, im Messenger, zwischen den Stories oder auf der rechten Spalte. Gemeinsam haben die Facebook Anzeigenformate, dass sie einen Call-to-Action aufweisen, der Nutzer:innen zu einer Folgehandlung anregen soll.
Grundsätzlich sollte die Art der Anzeige dem Ziel entsprechend gewählt werden. Onlineshops mit vielen Produkten sind mit einer Carousel Ad oder einer Collection Ad am besten beraten. Mehrere Produkte sind auf Anhieb sichtbar und Interessierte können so auf das klicken, was ihnen am meisten zusagt. Ein einzelnes Bild würde hier nicht ausreichen. Auf diesem Wege kann der potentielle Kunde bzw. die potentielle Kundin bereits auf Facebook durch das Sortiment an Produkten schauen, ohne überhaupt auf der Webseite gewesen zu sein.
Bei der Auswahl des Formats berücksichtigen wir daher immer dein Marketingziel!
Facebook Ads können unterschiedlichen Werbezielen unterliegen. Diese sind:
- Bekanntheit
- Traffic
- Interaktion
- Leads
- App Promotion
- Umsatz
Gute Facebook Ads regen zum Klicken an, erregen Interesse und lassen User:innen beim Scrollen innehalten. Daher ist es wichtig, dass die Überschrift und das Visual (Bilder oder Video) Aufmerksamkeit erregen und auf die Präferenzen deiner Zielgruppe ausgerichtet sind. Es gibt also nicht eine perfekte Facebook Anzeige, sondern eher eine ideal ausgerichtete Ad für eine spezifische Personengruppe. Während Facebook Werbung für Spielzeug üblicherweise bunt ausfallen darf, ist die Bewerbung eines Steuer-Seminars erfahrungsgemäß seriöser zu halten. Natürlich bestätigen Ausnahmen die Regel und es ist sinnvoll, verschiedene Formate und Gestaltungen zu testen und miteinander zu vergleichen, um das Optimum für deine Zielgruppe herauszufinden.
Facebook Ads sind aufgrund der Ausrichtung auf verschiedene Zielgruppen für beinahe jede Branche und Angebotspalette sinnvoll. Ob Dienstleistungen wie eine rabattierte Autoreparatur, klassische Produkte wie Kleidung, Bücher oder Kosmetikartikel, Stellenangebote, Whitepaper oder Beratungsangebote: Auf Facebook können all diese Dinge mit der korrekten Ausrichtung kosteneffizient und erfolgsversprechend beworben werden. Lediglich sehr teure Leistungen, wie ein Auto oder andere Luxusgüter, sind für Social Media Kampagnen – zumindest mit der sofortigen Verkaufsabsicht – nicht geeignet.
Warum sind Facebook Ads sinnvoll?
Facebook Marketing Agentur IronShark anfragen
Claus Weibrecht