Nov2024

KI und Online Marketing: Wie wird mein Unternehmen bei ChatGPT empfohlen?

Durchschnittliche Lesedauer: 7 Minuten Im Online Marketing sind wir immer auf der Suche nach dem Heiligen Gral. Was lässt sich aus geleakten Google Dokumenten für noch bessere SEO Rankings ableiten? Wie erreiche ich einen Qualitätsfaktor meiner Ads von 10? Welche Farbe des Newsletter-Buttons führt zu einer höheren Klickrate? Als Marketing Manager lieben wir die Optimierung,…

Details
Mai2024

LinkedIn Unternehmensprofil: Kosten

Ein Überblick über die Kosten eines LinkedIn Unternehmensprofils (Update Mai 2024)
Grundsätzlich sind LinkedIn Unternehmensprofile vollständig kostenlos. Auch das Anlegen von Fokusseiten ist ohne Gebühren möglich. Es entstehen immer nur dann Kosten, wenn Sie zusätzliche Funktionen – insbesondere zu Werbezwecken – nutzen wollen. Die Kosten für solch spezielle Anwendungen bei LinkedIn Unternehmensprofilen kommen sehr darauf an, was das Ziel deiner Werbetätigkeiten auf LinkedIn ist und wieviel Budget du monatlich bzw. jährlich ausgeben möchtest.

Details
Jan2022
Schnittstelle für eine funktionierende Warenwirtschaft wird bearbeitet und entwickelt.

Shopware Warenwirtschaft richtig einbinden

Eine Warenwirtschaft ist für den Unternehmenserfolg einfach unerlässlich. Es muss auch fehlerfrei und effizient funktionieren. Der Datenaustausch von Warenwirtschaft und Online-Shop erspart die Arbeit, tagaus tagein manuelle Eingaben bezüglich Unternehmensprozesse zu steuern. Doch was genau ist ein Warenwirtschaftssystem und warum benötigen Sie es für Ihren Shopware Shop? Neben diesen Fragen geben wir auch die für…

Details
Dez2021
Blogbeitrag Wordpress für Ecommerce - Vorschaubild

Wie du mit WordPress deinen eigenen Online-Shop erstellst

Um aus einer einfachen WordPress Webseite einen umfangreichen Webshop zu machen, kannst du auf eine Vielzahl Plugins zurückgreifen. Hier erfährst du, welche besonders empfehlenswert sind, welche Alternativen es in Form von SaaS (Software as a Service) gibt und was es noch zu beachten gilt, um einen voll funktionsfähigen Webshop mit WordPress aufzusetzen. Durchschnittliche Lesedauer: 6…

Details
Sep2021
Mit SEO + UX beschriftete Tafel als Symbolbild für Symbolbild für Google Core Web Vitals

Google Core Web Vitals als neuen Rankingfaktor: Wie einflussreich sind sie wirklich?

Durchschnittliche Lesedauer: 6 Minuten Seit dem neuen Page Experience Update schließt Google die Core Web Vitals als Rankingfaktor mit ein. Anhand von drei Kennzahlen lässt sich mit den Core Web Vitals einschätzen, wie benutzungsfreundlich eine Webseite oder ein Online-Shop ist. Was Google mit den Core Web Vitals genau meint, welchen Einfluss sie auf das Ranking…

Details
Jun2021
Symbolbild mit einem Laptop und einer Kamera für zu Bilder SEO Tipps.

Bilder SEO: ein Leitfaden zur Bildoptimierung für Suchmaschinen

Durchschnittliche Lesedauer: 17 Minuten Die Texte sind optimiert, die interne Verlinkung ist auch bereits in Bearbeitung? Auch die Meta Description und Meta Title sind auf das Keyword optimiert? Die Webseite lädt langsam und die Bilder brauchen Ewigkeiten zum Laden? Was viele vergessen, sollte Ihnen nicht passieren: die auf der Website verwendeten Bilder aufzubereiten und auch…

Details
Mai2021
WordPress Formulare mit und ohne Plugins erstellen

WordPress Formulare erstellen: so geht’s!

Durchschnittliche Lesedauer: 18 Minuten Sie betreiben eine Website und möchten ein Kontaktformular erstellen? Dies sollte kein Problem sein. Wir führen Sie mit diesem Blog Schritt für Schritt durch den Prozess. Am Ende haben Sie ohne Probleme ein rechtskonformes, modernes und trackbares Formular für Ihren Webauftritt erstellt und eingebunden. Inhaltsverzeichnis 1. Formulare Website: das sind die…

Details
Mai2021

Mobile-Only: Google ändert seine Indexierungsstrategie

Durchschnittliche Lesedauer: 7 Minuten Mobile Only: Google ändert seine Indexierungsstrategie Das typische „googlen“ von Themen rund um alle Branchen und Interessensgebiete hat in den letzten 10 Jahren so rasant zugenommen, wie kaum eine anderes Gebiet im Bereich der Digitalen Informationsübermittlung. Insbesondere durch den massiv gestiegenen Anteil an Suchanfragen auf google.de über mobile Endgeräte (Smartphones,Tablets) hat…

Details
Apr2021

Rich Snippets: Kleine Erweiterungen mit großer Wirkung

Durchschnittliche Lesedauer: 4 Minuten Suchmaschinenergebnisse (Snippets) – Ein Überblick Das Ziel der großen Suchmaschinenanbieter wie Google, Bing, Yahoo und anderen ist klar definiert: Dem Suchenden auf Basis seines Suchworts (Keywords) das beste, passendste Suchergebnis mit der größtmöglichen Chance auf eine Conversion (Kontaktformular, Kauf, Newsletteranmeldung, etc.) darzustellen. Neben dem eingegeben Keyword zählen bei der Suche (bspw.…

Details
Apr2021

E-Commerce Marketing

Durchschnittliche Lesedauer: 6 Minuten Unter E-Commerce Marketing sind Online-Marketing-Maßnahmen zu verstehen, die das übergeordnete Ziel haben die Bekanntheit des Online-Shops sowie die Umsätze zu erhöhen. Dabei wird im E-Commerce Marketing eine Strategie ausgearbeitet, durch die definierte Ziele, innerhalb eines festgesetzten Zeitraums, erreicht werden sollen.   Teilziele des E-Commerce Marketings können sein: Shop-Zugriffe erhöhen  neue Besucher…

Details