Wieviel kostet das LinkedIn Unternehmensprofil?

Ein Überblick über die Kosten eines LinkedIn Unternehmensprofils

Grundsätzlich sind LinkedIn Unternehmensprofile vollständig kostenlos. Auch das Anlegen von Fokusseiten ist ohne Gebühren möglich. Es entstehen immer nur dann Kosten, wenn Sie zusätzliche Funktionen – insbesondere zu Werbezwecken – nutzen wollen. Die Kosten für solch spezielle Anwendungen bei LinkedIn Unternehmensprofilen kommen sehr darauf an, was das Ziel deiner Werbetätigkeiten auf LinkedIn ist und wieviel Budget du monatlich bzw. jährlich ausgeben möchtest. 

Bei LinkedIn wird grundsätzlich von “Premium” gesprochen, wenn es um bezahlte Versionen der Mitgliedschaft eines Nutzers geht. Die Kosten für die jeweilige Mitgliedschaft herauszufinden, ist jedoch nicht immer ganz einfach. Häufig werden Informationen erst ersichtlich, wenn man die jeweilige Variante auswählen möchte. Eine Übersicht der verschiedenen Varianten lässt sich aber beispielsweise über die Hilfesektion von LinkedIn selbst finden.

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LinkedIn Premium Mitgliedschaften: Kosten und Übersicht

Grundsätzlich gibt es 4 verschiedene Premium-Versionen, die sowohl für Privatpersonen sowie als Firmenprofil sinnvoll sein können. Es handelt sich dabei um Career, Business, Sales und Recruiter Optionen.

Linkedin Premium Accounts Übersicht

Die Career-Mitgliedschaft auf LinkedIn

Career ist für Privatpersonen gedacht, die auf der Suche nach einem Job sind und Personalentscheider auf sich aufmerksam machen möchten oder sich mit anderen Bewerbern vergleichen wollen. Du siehst außerdem, wer sich dein Profil angesehen hat, kannst Gehaltsdaten abrufen sowie direkte Nachrichten an Personaler senden. Der Career-Account kostet 34,41€ monatlich (Stand Januar 2022).

 

In einigen Regionen ist auch die Premium Essentials Businessprofil-Version verfügbar, welche ebenfalls auf Privatpersonen ausgerichtet ist und als Unterkategorie der Career Funktion bezeichnet werden kann. Sie hat etwas weniger Funktionen als die Career-Mitgliedschaft, ist im Grunde aber ähnlich aufgebaut. Auch hier sind Profilansichten enthalten und der Vergleich mit anderen Bewerbern möglich. Die Essentials Version kostet 10€ pro Monat. Für Studenten gibt es außerdem Sondertarife, üblicherweise bekommst du hierfür entsprechende Werbung auf deinem LinkedIn Account oder per E-Mail.

Kosten für ein Business Konto auf LinkedIn

Die Business-Mitgliedschaft ist der erste, passende Schritt für Personen, die im Rahmen von Unternehmen bzw. für ihre Organisation handeln und die Werbenetzwerke von LinkedIn dafür nutzen wollen. Mit Premium Business kannst du beispielsweise folgende Funktionen nutzen:

 

  • Bewerbung des eigenen Unternehmens vorantreiben
  • InMail™-Nachrichten versenden: Du kannst jedes beliebige Mitglied auf LinkedIn kontaktieren, auch wenn ihr noch nicht miteinander verbunden seid
  • Business Insights bekommen: Du gewinnst interessante Einblicke zu Wachstums- und Einstellungstrends von Unternehmen
  • Uneingeschränkte Personensuche: Du kannst unbeschränkt Profile aus Suchergebnissen und Vorschlägen ansehen – einschließlich Kontakten 3. Grades.
  • Zugang zu Online-Videokursen: Inhalten aus dem Business-, Technik- und Kreativbereich werden von Branchenkennern auf LinkedIn Learning zusammengestellt.


Für ein Jahresabo zahlst du für die Business-Version 49,16€ monatlich (Stand Januar 2022). Der erste Monat ist übrigens in der Regel gratis.

Kosten für die LinkedIn Sales Solutions

Interessant für Unternehmen ist außerdem die Variante “Sales Solutions”. Über den sogenannten “Sales Navigator” kannst du verschiedene Informationen aus der LinkedIn Welt ziehen und für dein Unternehmen nutzen. Außerdem sind gewisse Marketing Leistungen wie 50 InMail-Nachrichten pro Monat inklusive. Zu den Leistungen zählen zudem:

 

  • Speicherung von Leads
  • Gehaltsvergleiche
  • Liste mit Profilbesuchern
  • Zugriff auf das erweiterte LinkedIn Netzwerk
  • Erweiterte Lead- und Unternehmenssuche
  • Lead- und Account-Empfehlungen
  • Regionale Präferenzen
  • Benachrichtigung bei Jobwechsel
  • News über potenzielle Kunden und Unternehmen
  • Integration von E-Mail-Diensten (Outlook Web)

 

In den gehobeneren Tarifen sind außerdem die Möglichkeit zur CRM-Integration, Zugriffe auf Profile außerhalb des eigenen Netzwerkes sowie weitere praktische Funktionen erhältlich.

Hast du ein LinkedIn Unternehmensprofil angelegt und möchtest auch die speziellen Sales Funnel nutzen, gibt es dafür 3 Tarife, die auf den Sales Solution Seiten genauer beschrieben werden. Entscheiden kannst du dich für:

  • Sales Navigator Core
  • Sales Navigator Advanced
  • Sales Navigator Advanced Plus

Vergleichen kannst du die verschiedenen Optionen auf der Business Sales Solution Seite von LinkedIn.

Die Kosten für die Erweiterung des Unternehmensprofils sind entweder auf das Jahr oder monatlich berechnet. Schließe den Tarif direkt für das gesamte Jahr ab, spare etwas Geld. Folgende Kosten für das LinkedIn Unternehmensprofil entstehen für dich, wenn du den Sales Navigator im Jahrestarif nutzen möchten (Stand Januar 2022):

LinkedIn Kosten für Sales Solution Übersicht

Den hier genannten Preisen liegen 21 % Mehrwertsteuer zugrunde, weswegen die LinkedIn Kosten für Unternehmen teilweise recht unrund erscheinen. Der endgültige Preis wird bei Bezahlung basierend auf der lokalen Mehrwertsteuer berechnet.

Beachte auch, dass die Kosten für ein Sales Account auf LinkedIn abhängig davon sind, wie viele Lizenzen du in deinem Unternehmen benötigst. Erwerben kannst du bis zu 20 Lizenzen für deine Angestellten.

Übersicht der Linzenz Kosten auf LinkedIn

LinkedIn Firmenprofil Kosten bei dem Tarif “Recruiter”

Der Tarif “Recruiter” ist der teuerste unter den LinkedIn Mitgliedschaften für Unternehmensprofile. Bis vor kurzem trug er noch den Namen “Hiring”. Der monatliche Preis bei einem jährlichen Abschluss beträgt 108,17€ (Stand Januar 2022).
Die Variante ist darauf ausgelegt, Recruiter bestmöglich zu unterstützen und einen idealen Einstellungsprozess zu ermöglichen. Du kannst innerhalb der Leistungen beispielsweise 30 InMail-Nachrichten versenden, besondere und extra freigeschaltete Suchfilter verwenden, Kandidaten langfristig tracken sowie den Kandidatenpool direkt online über LinkedIn verwalten. 

Der Tarif wird auch als Recruiter Lite Mitgliedschaft bezeichnet und wird von LinkedIn speziell im Bereich der Talent Solutions beworben. Personaler finden dort garantiert alle Hinweise auf sinnvolle Vorteile und praktische Aspekte der Mitgliedschaft. Alle Varianten der Mitgliedschaften sind auch als kostenlose Demo erhältlich, sodass du einen Eindruck darüber verschaffen kannst, ob der gewählte Tarif für dein Unternehmen wirklich Sinn macht.

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LinkedIn Learning als weitere kostenpflichtige Option deines Firmenprofils

Neben bereits beschriebenen Mitgliedschaften kannst du auch eine Zusatzoption, das sogenannte “LinkedIn Learning” für dein Unternehmen nutzen. Es ist ein Online-Portal auf dem unzählige Kurse in Form von Videos und Webinaren zur Verfügung stehen. Die behandelten Inhalte sind breit gefächert – von hauseigenen Themen bis hin zu Excel-Kursen oder Rhetorik-Schulungen ist alles dabei. 

Die E-Learning Programme von LinkedIn kosten 39,33€ pro Monat bzw. 29,49€ pro Monat bei jährlichem Abschluss (Stand Januar 2022). Du (bzw. deine Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen) haben damit Zugriff auf über 16.000 Inhalte und können immer nach erfolgreichem Abschluss eines Kurses das entsprechende Zertifikat zu deinem Konto hinzufügen.

Vorteile von LinkedIn Learning

Kosten für LinkedIn Unternehmensprofile: Weitere Kostengründe

Natürlich entstehen auch Kosten, wenn du Werbefunktionen auf LinkedIn nutzen möchtest. Dafür ist aber keine kostenpflichtige Mitgliedschaft notwendig. Gerade, wenn du als Mitarbeiter:in in einem Unternehmen für die Schaltung der Ads verantwortlich bist, musst du einen Account nur mit dem Werbekonto verknüpfen lassen – dein privater Account kann kostenlos bleiben und ändert sich dadurch nicht.

Eine Übersicht über die Werbemöglichkeiten und entsprechenden Links zu den jeweiligen Seiten – mit Beschreibungen der Produkte – finde über den Button “Mehr” in der oberen LinkedIn Leiste neben deinem Profilbild. Klicke dort drauf, öffnet sich eine Seitenleiste, aus der du anschließend die nächste Option auswählen können. Die Seitenleiste besteht aus folgenden zwei Abschnitten: 

Kosten für eine Stellenanzeige auf LinkedIn
LinkedIn Kosten Varianten

Klassische Stellenanzeigen aufgeben bei LinkedIn: Kostenstruktur

Sowohl über das Icon “Jobanzeige aufgeben” als auch über die Überschriften “Stellenanzeige aufgeben” oder “Talent Solutions” (unter LinkedIn Business-Services) gelangst du zu den sogenannten LinkedIn Jobs. Dort kannst du wählen, für welches Unternehmen du eine Jobanzeige aufgeben möchtest und wie die Jobbezeichnung lautet. Außerdem gibst du dort den Ort der Beschäftigung an. Anschließend wirst du weitergeleitet und füllst zusätzliche Informationen die Stellenanzeige betreffend aus.

Klassische Stellenanzeige bei LinkedIn: Kosten

Die Kosten für eine Stellenanzeige auf LinkedIn sind anschließend von deinem Tagesbudget abhängig. Wichtig zu wissen ist, dass du nur dann zahlst, wenn deine Anzeige gesehen wird. Alternativ kannst du auch ein Gesamtbudget hinterlegen, bei dem die Anzeigen genau dann pausiert werden, wenn dieses Budget erreicht ist. LinkedIn gibt dir hierbei auch Vorschläge bzw. Vergleiche zu den Kosten von ähnlichen Werbeanzeigen aus. Anhand derer kannst du feststellen, ob du wirklich eine gute Chance hast, dass deine Anzeigen auch gesehen werden.

Jobanzeige auf LinkedIn erstellen: Was kostet das?

LinkedIn Ads: Kosten

Neben Stellenanzeigen kannst du selbstverständlich auch normale Anzeigen auf LinkedIn schalten. Sie sind unter dem Begriff “Marketing Solutions” in der zuvor beschriebenen Übersicht erreichbar oder durch Klicken des Icons “Werben”. 

LinkedIn Ads schalten – Kosten

Dieser ist nur verfügbar, wenn du bereits einem Werbekonto hinzugefügt wurdest. Ansonsten leitet dich der Button “Anzeige erstellen” von der Seite Marketing Solutions zum Werbemanager von LinkedIn. Die Kosten für LinkedIn Ads sind jedoch stark von den gewählten Zielen und Kampagnentypen abhängig. 

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