Marktanalyse selbst erarbeiten.
Marktanalyse für Online Unternehmen durchführen
Durchschnittliche Lesedauer: 9 Minuten

Mit der Durchführung einer Marktanalyse klären wir grundsätzliche Fragen, wie „Was ist eine Marktanalyse?“ und „Wie mache ich eine Marktanalyse?“. Lernen Sie wie Sie Schritt für Schritt eine eigene Markt- oder Wettbewerbsanalyse durchführen. Wir erklären Ihnen das Vorgehen an einem einfachen Beispiel.

 

Mit unserer Anleitung können Sie sofort selbst beginnen!

 

Zusätzlich zum klassischen Vorgehen widmen wir uns den Besonderheiten der Marktanalyse im E-Commerce bzw. für Unternehmen, die online tätig sind und analysieren die Wettbewerbssituation innerhalb der Suchmaschine.

Was ist eine Marktanalyse?

Die Marktanalyse zeigt, wie Sie mit Ihrem Unternehmen auf dem Markt positioniert sind. Sie erkennen, wer Ihre Wettbewerber sind und wie stark sie mit Ihnen konkurrieren. Dabei bekommen Sie hilfreiche Informationen zur Branche, dem Angebot und der Nachfrage im Markt.

 

Ein Teil der Marktanalyse ist die Analyse der Wettbewerber. Die Ergebnisse helfen Ihnen die Stärken und Schwächen der Wettbewerber aufzudecken. Nutzen Sie die Schwächen Ihrer Wettbewerber und stellen Sie Ihre eigenen Stärken bestmöglich heraus.

 

Ziel der Marktanalyse ist Marketingstrategien auf Basis der Ergebnisse strategisch auszuarbeiten.

 

Die Durchführung der Marktanalyse findet für üblich in der Gründungsphase statt und ist Teil des Businessplans. Dennoch kann sich die Ausarbeitung in jeder Unternehmensphase lohnen, gerade wenn es um Weiterentwicklungsprozesse und die Strategieplanung geht.

Wie erstelle ich eine Marktanalyse?

In unserer Anleitung lernen Sie wie Sie die Marktanalyse selbst durchführen.

 

Wir Teilen das Vorgehen in die Bereiche Zielgruppe und Wettbewerber auf und gehen anschließend auf Analysemöglichkeiten des Online-Marketings ein.

 

Zunächst betrachten wir die Branche bzw. die Wettbewerber im Ganzen und schauen uns dann die Produkten bzw. Leistungen im Detail an. Anschließend gehen wir genauer auf Maßnahmen und Optimierungspotenziale für Online-Businesses ein.

 

Das Marktanalyse-Beispiel wird im folgenden an einem fiktiven Online-Versandhandel namens MüllerKüchen durchgeführt.

  1. Zielgruppenanalyse
  2. Wettbewerbsanalyse
  3. Marktanalyse aus Sicht der Suchmaschinen

1. Zielgruppenanalyse - die Basis der Online-Marktanalyse

Um genau festlegen zu können, wen Sie mit Ihren Produkten ansprechen, muss die Zielgruppe definiert werden. Dafür werden je nach Produkt oder Dienstleistung zielgruppenspezifische Eigenschaften definiert. Diese können beliebig erweitert werden.

  • Alter
  • Geschlecht
  • Beruf
  • Gehalt
  • Familienstand
  • Religion
  • Ortszugehörigkeit
  • Hobbys

Definition einer Zielgruppe für einen Onlineshop für Küchen 

Das Jahreseinkommen der Kunden beträgt maximal 60.000 Euro. Sie haben eher wenig Budget für eine Küche und achten auf den Preis. Die Käufer legen keinen großen Wert auf die neusten Trends und benötigen lediglich eine schlichte Küche, die den Zweck erfüllt. Dabei sind sie onlineaffin, vergleichen Preise und orientiert sich stark an Online-Bewertungen. Erfahrungsgemäß legen Kunden keinen großen Wert darauf die Küche vorab gesehen zu haben.    

Die Zielgruppe zwischen 18 und 35 Jahren alt. Es handelt sich um Studierende, BerufsanfängerInnen, Singles oder Arbeitssuchende. Dabei wird die Zielgruppe auf Deutschland eingeschränkt.

1.1 Buyers Personas – Die Grundlage der Marktanalyse

Wenn die Zielgruppe im Rahmen der Marktanalyse feststeht, dann geht es in die Tiefe:

Mit den Buyers Personas werden fiktive Personen aus der Zielgruppe herausgepickt und diese im Detail beschrieben.

So können Sie sich ein noch genaueres Bild über Ihre Käufer machen und die Strategie exakt anpassen. Fragen Sie sich bei Ihrer Planung immer, wie Ihre fiktive Persona auf die Maßnahme reagieren würde. 

Beispiel einer Buyer Persona

Johanna ist 27 Jahre alt und arbeitet Vollzeit in einem Supermarkt. Ihr Jahresgehalt beträgt 26.000 Euro. Vor kurzem hat sie sich von Ihrem Freund getrennt. Jetzt zieht sie in eine Zweizimmerwohnung nach Jena. Da die Miete schon sehr hoch ist bleibt nur ein kleines Budget für eine Küche. Bei MüllerKüchen wird sie fündig.

Die Küche wird innerhalb von 7 Tagen geliefert. Super, dass die Küche auch noch aufgebaut wird. Weitere Gründ, warum Sie sich für den Online-Shop entschieden hat. 

2. Wettbewerbsanalyse - Konkurrenten im Markt analysieren

Wir unterstützen Sie bei der Durchführung der Marktanalyse

Nachdem wir festgelegt haben, wie die Zielgruppe aussieht, können wir die Wettbewerbsanalyse durchführen:

 

Mit der Wettbewerbsanalyse oder auch Konkurrenzanalyse werden die Wettbewerber aufgedeckt und genau analysiert.

 

Die Wettbewerbsanalyse hilft die Stärken und Schwächen der Wettbewerber herauszufinden und die eigenen Leistungen mit diesen zu vergleichen. Als Ergebnis erhalten Sie hilfreiche Learnings und erkennen was Sie besser machen und vermeiden können.

Zunächst gilt es die eigenen Wettbewerber ausfindig zu machen und Marktführer, Angreifer und Nischenanbieter zu clustern.

Wenn Sie Produkte und Leistungen über einen Onlineshop vertreiben, dann ist eine Möglichkeit schlichtweg zu googeln.

Wenn vor den Treffern „Anzeige“ steht, bedeutet dass, das Ihre Wettbewerber Suchmaschinenwerbung schalten. Analysieren Sie daher zunächst die organischen Treffer (alle Anzeigen ohne „Anzeige“). Gehen Sie dabei so sehr in Detail wie nur möglich.

 

Welche Wettbewerber sind zu Ihren wichtigsten Suchbegriffen am meisten vertreten?

 

Beispiel: Googeln Sie nicht nur „Küche“, sondern auch „Küche kaufen“, „günstige Küche kaufen“. (siehe auch 3.1 Keywordrecherche)

 

Marktanalyse mit Tools: Das kostenpflichtige Analysetool Sistrix bietet eine Möglichkeit sich Konkurrenten in Bezug auf die verwendeten Keywords anzeigen zu lassen. So können weitere Wettbewerber und die Stärke der Konkurrenz ausgemacht werden.

2.1 Wettbewerbsanalyse - Vergleichskriterien festlegen

Verschaffen Sie sich über Ihre Wettbewerber einen Überblick und legen Sie Vergleichskriterien für die Wettbewerbsanalyse fest.

Diese könnten sein:

  • Produktkatalog und Angebote
  • Marktstrategie
  • Vertriebsstrategie
  • Serviceleistungen
  • Alleinstellungsmerkmale und Besonderheiten

Legen Sie auf Basis der Kriterien eine Tabelle für die Marktanalyse an. Diese sollte alle Informationen erhalten und immer wieder aktualisiert werden.

Marktanalyse an einem Beispiel

2.2 Marktanalyse auf Produkt- und Leistungsebene

Nachdem die Unternehmen miteinander verglichen wurden, wird die Wettbewerbsanalyse auf Produktebene durchgeführt. Fragen Sie sich, welche Eigenschaften Ihr Produkt hat und worin sie sich zur Konkurrenz unterscheiden. Bestenfalls haben Sie ein Alleinstellungsmerkmal, das Ihnen einen Wettbewerbsvorteil verschafft.

Die Produktanalyse teilt Herr Müller in die Bereiche Küche und elektronischen Geräten auf. Folgende Vergleichskriterien hat er ausgearbeitet:

Küchen

  • Hersteller/ Marken
  • Material
  • Farben
  • Wahlmöglichkeiten z.B. für Griffe
  • Herstellungsort z.B. Made in Germany
  • Siegel, Preise, Auszeichnungen

Elektronische Geräte

  • Welche Geräte sind verfügbar? (Herd, Abzugshaube usw.)
  • Hersteller/ Marken
  • Energieeffizienz
  • Stomverbrauch
  • weitere Besonderheiten

2.3 Marktanalyse: Das Ergebnis

Jetzt sollten Sie Ihre Wettbewerber und die Produkte im Markt genau analysiert haben.

 

Im Anschluss an die Wettbewerbs- und Produktanalyse werden die Ergebnisse zusammengefasst und ein Fazit erstellt.

 

  • Was machen Ihre Wettbewerber besser als Sie?
  • Wo sind Sie Ihren Wettbewerbern einen Schritt voraus?
  • Was haben Sie aus der Analyse für Ihr Unternehmen mitgenommen?

An welchen Stellen hat Ihre Online Marketing Strategie noch Potenzial?

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Claus Weibrecht Inhaber und Ansprechpartner

3. Marktanalyse im Online Marketing

Marktanalyse als Basis für das Online Marketing

Mit der Wettbewerbs- und Produktanalyse ist die Basis geschaffen, um herauszufinden wie Ihr Unternehmen online aufgestellt ist. Jetzt können wir uns der Online-Marktanalyse widmen. Hierfür werden Methoden aus der Suchmaschinenoptimierung aufgegriffen.

Online-Marketing Tools können sehr hilfreich bei der Marktanalyse sein. Gerade wenn Sie Ihre Produkte und Leistungen überwiegend online vertreiben, erlangen Sie hier sehr viele wertvolle Informationen, durch die Sie sich einen Wettbewerbsvorteil verschaffen können.

Die Analyse wird zunächst für die gesamte Webseite erstellt. Anschließend kann diese immer feiner und detailreicher werden.

So schauen Sie sich zum Beispiel erst die Sichtbarkeit der gesamten Webseite an, dann die Sichtbarkeit und Rankings der Kategorie- und Leistungsseiten, bis hin zum einzelnen Konkurrenzprodukt.

 

Für die Online-Marktanalyse Deiner Webseite vergleichen Sie folgende Eigenschaften:

  • Suchvolumen und Keywords
  • Sichtbarkeitsindex und Rankings mittels Sistrix
  • Webseitengeschwindigkeit mittels Pagespeed Insights
  • Backlinkprofile vergleichen
  • Social Media Analyse
  • SEO Texte und Textlänge
  • Nutzerführung und Shopstruktur

3.1 Keywordrecherche - Die Basis der Marktanalyse

Keyword-Analysen gehören zu den wichtigsten ersten Schritten der Suchmaschinenoptimierung.

Mit dem Keyword Planer von Google oder weiteren Keywordtools können Sie herausfinden, wie die Nachfrage zu einem Thema, einer Leistung oder einem Produkt ist.

Demnach kann Herr Müller zum Keyword „Küchen“ mit einem Suchvolumen von 165.000 auch nur maximal 165.000 Menschen auf dem Markt erreichen und das auch nur wenn jeder Nutzer genau auf diesen Link klickt. Natürlich spielen hier weitere Faktoren eine Rolle, wie ein ansprechender Titel, die Seitenbeschreibung oder die Rankingposition auf der Seite.

Dennoch kann die Keywordrecherche einen groben Einblick über das Potenzial eines Produktes oder einer Leistung geben.

Darüber hinaus ist eine umfangreiche Keywordrecherche die Basis für alle weiteren Online-Maßnahmen.

Aus der Recherche können z.B. suchmaschinenoptimierte Texte ausgearbeitet werden. Sie ist somit auch über die Marktanalyse hinweg ein bedeutender Bestandteil für das strategische Vorgehen im Marketing.

Keywordrecherche im Rahmen der Marktanalyse erstellen

Herr Müller hat eine kleine Keywordrecherche für Küchen angelegt. Alleine nach dem Keyword „Küche“ suchen bereits 165.000 User monatlich. Die Nachfrage ist riesig. Mit den Keywords „günstige Küchen“ oder „billige Küchen“ grenzt er die Suchanfragen zusätzlich auf genau seine Zielgruppe ein und erkennt, dass auch die Suche nach günstigen Küchen groß ist.

3.2 Sistrix - Die Sichtbarkeit im Markt analysieren

Der Sichtbarkeitsindex von Sistrix ist ein erster Richtwert, der zeigt, wie gut die Webseite in der Suchmaschine zu finden ist.

Im Gegensatz zu den indexierten Seiten, die Sistrix ebenfalls anzeigt, zieht der Sichtbarkeitsindex auch Rankingpositionen mit ein. Sistrix ist ein optimales Tool für die Marktanalyse und bietet viele Funktionen, die bei der Strategieentwicklung hinzugezogen werden.

MüllerKüchen hat derzeit einen Sichtbarkeitsindex von 0,02. SchöneKüchen liegt mit 1,54 vorn und auch KüchenABC ist Herrn Müller mit 0,72 voraus. Herr Müller erkennt, dass seine Wettbewerber bereits in die Suchmaschinenoptimierung investieren und die Küchen in den Suchmaschinen besser gefunden werden.  

3.3 Pagespeed Insights

PageSpeed Insights ist ein kostenloses Tool von Google zur Überprüfung der Webseitengeschwindigkeit. Auch hier bekommen Sie Informationen, inwiefern sich Ihre Wettbewerber mit der Suchmaschinenoptimierung und somit der Platzierung im Markt beschäftigen.

Eine langsame Webseite sorgt nicht nur für eine hohe Absprungrate, sondern wird zudem auch noch von den Suchmaschinen abgewertet.

Das Tool zeigt Ihnen zusätzlich welche Bereiche Sie optimieren sollten. Meistens reicht es schon Bilder zu komprimieren. Ein kleiner Hebel, mit großer Auswirkung!

Webseitengeschwindigkeit im Rahmen der Marktanalyse prüfen.
Die Webseitengeschwindigkeit im für die mobile Nutzung testen.

Herr Müller hat den Pagespeed seiner Seite getestet. Im Desktopbereich ist seine Seite schon sehr gut aufgestellt (72/100). Das Gegenteil zeigt sich bei der mobilen Nutzung (55/100). Hier besteht Nachholbedarf.

3.4 Backlinks und Domain Popularität

Wenn eine andere Webseite Ihre Webseite verlinkt, dann interpretiert Google diesen Link  als Empfehlung.

Umso mehr hochwertige Links Sie generieren, desto besser wird Ihre Webseite demnach im Online-Markt bzw. in den Rankings aufgestellt sein.

Je mehr Backlinks von unterschiedlichen Domains, desto besser. Wie viele Backlinks Sie und Ihre Konkurrenz hat kann mit dem Analysetool ahrefs abgefragt werden.

Aussagekräftig ist zudem die Domain Popularität und gegebenenfalls auch die URL Popularität, wenn Sie eine bestimmte Leistungsseite abfragen möchten. Diese gibt einen ersten Einblick über die Backlinkqualität.

Herr Müller hat 120 Backlinks von 36 Domains. Das bedeutet, dass 36 Webseiten Herrn Müllers Webseite 120 Mal verlinkt bzw. „empfohlen“ hat. SchöneKüchen hat im Vergleich 12763 Links von 77 Domains. Hier stimmt was nicht: Ein SEO Experte erzählt ihm, dass z.B. eine Domain SchöneKüchen im Footer verlinkt haben könnte, wodurch die große Anzahl an Links produziert wird.

3.5 Marktanalyse: Social Media

Auch Social Media kann Ihnen Aufschluss darüber geben, welche Strategie Ihre Konkurrenz fährt und wo Sie vielleicht drauf aufbauen können.

Recherchieren Sie welche Kanäle Ihre Konkurrenz nutzt, welche Abonnenten haben sie, wie häufig wird gepostet und wie bzw. findet überhaupt eine Interaktion mit den Followern statt?

Die Social Signals, die Sie über Sistrix aufrufen können, geben Ihnen ebenfalls Informationen darüber, wie aktiv Ihre Wettbewerber sind und wie die Inhalte bei den Nutzern ankommen.

Social Media sollte im Onlinebereich immer ein Bestandteil der Marktanalyse sein.

Schon in der Wettbewerbsanalyse zeigte sich, dass die Wettbewerber auf Instagram, Facebook und YouTube aktiv sind. Die Wettbewerber haben mehrere tausend Follower und posten beinahe täglich mit der Community. Herr Müller beobachtet, dass KüchenABC viel mit Influencern wirbt, die die Küchen vorstellen. Ihm kommt dabei die Idee seine Küchen als Kulisse für Kochvideos anzubieten, die in den sozialen Netzwerken gerade im Trend sind. 

3.6 Nutzerführung

Schauen Sie sich die einzelnen Seiten Ihrer Wettbewerber genau an.

  • Wie viele Klicks muss der Nutzer machen, bis er zu den gewünschten Produkten kommt.
  • Welche Filtereigenschaften gibt es?
  • Ist das Menü sinnvoll aufgebaut und findet sich der Nutzer intuitiv auf der Seite zurecht?

Hier können Sie Fehler vermeiden und positives für Ihre Seite übernehmen. Halten Sie diese Informationen bei der Durchführung der Marktanalyse fest.

3.7 SEO Texte mit Mehrwert

Um konkurrenzfähig zu bleiben oder den Wettbewerbern einen Schritt voraus zu sein, sollten Sie für die Kategorie- und Leistungsseiten SEO Texte erstellen.

Die Texte müssen genau die Keywords abfangen, die der Suchintention der Nutzer entsprechen und eine hohe Nachfrage oder ein Kaufinteresse zeigen. Auch Nischen-Keywords sind wichtig.

3.8 Inhalte SEO-optimieren

Dafür sollten Sie sich einen Überblick verschaffen, wie viel Content die Seiten in den Top 10 Rankings zu den jeweiligen Keywords haben.

Schreiben sie rund 400 Wörter oder um die 1500 Wörter? Dementsprechend passen Sie die Textlänge an und schaffen zusätzlich einen Mehrwert für Ihre Nutzer.

Natürlich gibt es noch deutlich mehr Optimierungsmöglichkeiten im SEO, die Ihrer Webseite mehr Sichtbarkeit verschafft.

Herr Müller hat durch die Marktanalyse einen Einblick in die Branche bekommen. Er versteht jetzt, warum er seinen Shop optimieren sollte. Da ihm aber die notwendige Expertise und auch Zeit fehlt, entscheidet er sich dazu, die Wettbewerbsanalyse in umfassender Form von Experten ausarbeiten zu lassen. Zudem gibt er die Keywordrecherche, die Erstellung der Shopstruktur und die suchmaschinenoptimierten Texte in Auftrag.

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Claus Weibrecht Inhaber und Ansprechpartner

4. Marktanalyse durchführen: Ergebnis und Umsetzung

Markt- und Wettbewerbsanalyse erstellen

Als Onlineunternehmer gilt es immer konkurrenzfähig zu bleiben.

Gerade in der so schnelllebigen digitalen Welt sollte die Marktanalyse immer wieder aktualisiert und die Wettbewerber im Blick gehalten werden. Anhand der Marktanalyse kann das Vorgehen strategisch geplant werden. Sei es das Alleinstellungsmerkmal und Vorteile des Unternehmens herauszuarbeiten und zu kommunizieren oder Suchmaschinenoptimierung zu vertreiben, wie die Webseitengeschwindigkeit zu erhöhen oder SEO Texte auf wichtigen Seiten zu platzieren.

Die Durchführung der Marktanalyse ist umfangreich und gleichzeitig unerlässlich, um im Onlinemarkt langfristig erfolgreich zu sein. Erfahren Sie hier, wie wir Ihnen mit umfangreichen SEO Analysen helfen können.

Was auch immer Sie vorhaben, wir helfen Ihnen!

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