Rich Snippet
Strukturierte Daten auszeichnen
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Unter Rich Snippets sind die Suchanzeigen in den Suchmaschinen zu verstehen, die durch das Einpflegen von strukturierten Daten mit weiteren Informationen ausgezeichnet sind. Rich Snippets wurden eigentlich von Google in Rich Results umbenannt. Bisher hat sich der Begriff jedoch noch nicht durchgesetzt.

Ein normales Snippet besteht aus dem Titel, der URL und der Seitenbeschreibung, welches nach einer Suchanfrage ausgespielt wird. Durch Rich Snippets werden weitere Mark ups (Textauszeichnungen) hinzugefügt und gegebenenfalls von Google angezeigt. Denn nicht immer werden Rich Snippets nach der Auszeichnung auch ausgespielt. Nur wenn Google die Informationen für relevant betrachtet werden die Suchanfragen durch Informationen erweitert. Dennoch gilt, dass ohne die Auszeichnung auch keine Rich Results ausgespielt werden können.

Generell zählt die Auszeichnung von strukturierten Daten zu den Aufgaben der Suchmaschinenoptimierung.

Was bringt die Auszeichnung von strukturierten Daten?

Strukturierte Daten helfen der Suchmaschine zu verstehen was die Inhalte bedeuten. Ihnen wird also eine semantische Bedeutung zugewiesen. Die Informationen kann Google, sofern die Suchmaschine es für relevant hält, den Snippets hinzufügen.

Ein einfaches Beispiel sind Kontaktdaten von Unternehmen. Wenn auf einer Webseite die Adresse und Telefonnummer ausgeschrieben sind, dann können wir als Nutzer diese Informationen sehr einfach interpretieren. Durch verschiedene Schreibweisen fällt es der Suchmaschine deutlich schwerer. Daher sollten wichtige Informationen mittels strukturierter Daten genau definiert werden. So weiß Google, dass es sich z.B. um eine Telefonnummer und nicht um eine Faxnummer oder Bankdaten handelt.

Alternative Schreibweisen erschwerten den Suchmaschinen Inhalte interpretieren zu können. Zum Beispiel:

Hans-Bröckler-Straße 15b

65929 Frankfurt am Main

06912 568740

 

Hans Bröckler Str. 15 b

65929 Frankfurt a.M.

06912/567-40

Was kann über strukturierte Daten ausgezeichnet werden?

Schema.org ist ein Open Source Projekt verschiedener Suchmaschinen. Es stellt einen Katalog bzw. ein Lexikon dar. Hier finden sich zahlreiche Einträge über mögliche Auszeichnungen. Darunter zum Beispiel:

  • Bewertungen und Rezensionen
  • Preisanzeige
  • Lagerstatus/ Verfügbarkeit
  • BreadcrumbVerfügbarkeit
  • Produkt
  • Filme
  • Lokale Unternehmen
  • Jobanzeigen
  • Events
  • Rezepte

Wie werden strukturierte Daten ausgezeichnet?

Die Auszeichnung erfolgt mittels Codes, der in den Head der Webseite eingepflegt wird. Dafür eignen sich die Sprachen JSON-LD, RDFa oder Microdata. Da Google und Bing seit 2018 JSON-LD unterstützen wird dies auch empfohlen.

Auf Schema.org werden häufig Beispiele für Microdata, RDFa und JSON-LD gezeigt, die individuell angepasst werden können. Alternativ gibt es viele Tools, die strukturierten Daten generieren.

Die wichtigsten Auszeichnungen für Rich Snippets

Zu den wichtigsten Auszeichnungen auf der Startseite gehören die Auszeichnungen von:

  • WebSite
  • SiteSearchBox
  • Organization
  • SiteNavigationElemente
  • LocalBusiness

Bei Kategorieseiten empfiehlt sich die Auszeichnung von WebPage. Wenn Dienstleistungen angeboten werden, dann sollten Sie mit Service arbeiten. Andernfalls können Produkte über Product genauer definiert werden.

Strukturierte Daten – WebSite

Unter WebSite kann der Name des Unternehmens, eine Headline, der Name der Webseite und der Typ hinterlegt werden.

Rich Snippet

Strukturierte Daten – SiteSearchBox

Mittels SiteSearch Box wird innerhalb des Snippets eine Suchbox ausgespielt.  Diese ermöglicht es dem Nutzer erneut und gezielter zu suchen.

Rich Snippet: SiteSearchBox

Strukturierte Daten – SiteNavigationElemente

Mit SiteNavigationElemente werden Sitelinks hinzugefügt, die unterhalb der Snippets angezeigt werden. Im Beispiel von t3n bekommt der Nutzer direkt weitere Vorschläge, die Ihn interessieren könnten z.B. das Magazin, Ausgaben, News oder Jobangebote.

Strukturierte Daten – Organization

Über Organization kann quasi eine Unternehmensbeschreibung vorgenommen werden. Neben den Kontaktdaten wie der Telefonnummer und der Adresse, können auch das Logo oder die Social Media Kanäle definiert werden.

Organization auszeichnen mit strukturierten Daten

Strukturierte Daten – LocalBusiness

LocalBusiness ist nochmals eine Erweiterung zur Organization. Diese beinhaltet die Öffnungszeiten und die Adresse des Unternehmens.

Strukturierte Daten – WebPage

WebPage eignet sich für die Definition von Kategorie-Seiten. Hier kann bspw. die Breadcrumb als Rich Snippet ausgespielt werden. Diese ist nicht nur hilfreich für die Suchmaschine, sondern auch für den Nutzer. Er erhält eine Navigation und weiß genau, an welcher Stelle er sich auf der Webseite befindet.

Webpage Angaben auszeichnen

Strukturierte Daten mittels schema.org auszeichnen

Je nachdem ob Sie einen Service anbieten oder in Ihrem Online-Shop Produkte verkaufen, können Sie diese ebenfalls genau für die Suchmaschine, mittels Service oder Product definieren. Diese können Sie nach Kategorien oder Zugehörigkeiten clustern.

Übergeben Sie z.B. bei Produkten die Farben, Bilder, Preise und die Marke.

Auszeichnung strukturierter Daten mit Tools

Schema Mark up von Technicalseo.com bietet ein sehr gutes Tool zur Generierung von JSON-LD oder Microdata Codes an. Darunter auch Website, Breadcrumb, Organization, Local Business oder Product.

Strukturierte Daten mit dem Tool von Technicalseo generieren

Darüber hinaus bietet Google ein Testtool an. Nach Eingabe einer URL oder eines Code-Snippets kann überprüft werden, was ausgezeichnet wurde, ob Fehler oder Warnungen vorliegen oder ob der Code, der genutzt werden soll, richtig dargestellt wird.

Ebenso gibt es über Jasonld viele Beispiele für strukturierte Daten.

Der Google Leitfaden für Strukturierte Daten

Zur Einführung in die Thematik bietet Google einen Leitfaden bzw. eine Zusammenfassung, wie strukturierte Daten funktionieren. Außerdem werden Fallstudien über die Nutzung von strukturierten Daten dargestellt. So steigerter der Eventanbieter Eventbrite seine Zugriffszahlen um 100% und Jobrapido konnte die Zugriffe um das doppelte erhöhen.

Ist die Auszeichnung von strukturierten Daten wirklich sinnvoll?

Strukturierte Daten haben zwar keinen direkten Einfluss auf die Rankings in der Suchmaschine, können aber dennoch die Aufmerksamkeit auf die Anzeige erhöhen. Das hat eine Verbesserung der CTR zufolge und kann somit indirekt die Rankings, Umsatzzahlen und Conversions erhöhen.

Mittels Tools und über zahlreiche Webseiten kann der Code generiert werden. Einmal ausgezeichnet machen die strukturierten Daten Ihren Job, ohne Optimierungsbedarf. Die Auszeichnung strukturierter Daten bringt mit dem Ausspielen der Rich Snippets große Vorteile. Andernfalls verlieren Sie wertvollen Traffic, den Sie der Konkurrenz überlassen.

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