IronShark war dieses Jahr auf der e-Commerce Day 2015 in Köln vertreten

IronShark zu Gast beim e-Commerce Day 2015 von Hitmeister im RheinEnergieStadion Köln

Am 17. April 2015 fand die e-Commerce Day Messe vor sportlicher Kulisse des RheinEnergieStadions in Köln statt. Die Fachmesse für alle, die sich für den Online-Handel begeistern, öffnete auch für IronShark ihre Tore. Sowohl als Aussteller konnten wir den neugierigen Messebesuchern alles rund um e-Commerce, Online Marketing, App-Entwicklung und Co. an unserem Stand nahebringen, als auch am Nachmittag mit einem eigenen Fachvortrag unseres Geschäftsführer Claus Weibrecht zum Thema „Erfolgreiche E-Commerce Shops – Conversion Optimierung für mehr Umsatz, Abonnenten und Fans“ neue Impulse bieten.

Conversion Optimierung – Machen Sie doch, was DIE wollen! (Das „Was?“-, „Warum?“-, „Wie?“-Prinzip)

Mehr als 40 Interessierte hatten sich am Nachmittag im Glasstudio des Stadions eingefunden, um etliche Tipps & Tricks zur Conversion Optimierung zu erfahren. Dass viele der Zuschauer keinen Sitzplatz mehr bekamen, zeigte die große Nachfrage der Shop-, Portal-, und Website-Betreiber noch mehr Besucher für die eigenen Online-Angebote zu erreichen. In einem halbstündigen Vortrag wurde anhand praktischer Beispiele erklärt, welche Maßnahmen notwendig und wichtig sind um den Interessenten der Google-Anzeige zum wiederkehrenden Käufer im eigenen Shop zu machen. Neben den Möglichkeiten der Suchmaschinenoptimierung, des Newsletter– sowie des Social–Media–Marketing wurde auch ein Auge auf den Warenkorb und seine Stolpersteine gelegt. Essenziell dabei: seine Kunden kennen. Dies gelingt nur wenn die Analyse-Möglichkeiten wie etracker oder Google Analytics auf der Website korrekt eingebunden sind.

Profitieren auch Sie von diesem Fachvortrag und erhalten Sie alle Tipps & Tricks für Ihren erfolgreichen E-Commerce Shop! Wenn Sie diese Punkte umsetzen, können Sie mehr Umsätze, Abonnenten oder Fans für Ihr Unternehmen generieren. Melden Sie sich jetzt für den Newsletter an und Sie erhalten einen persönlichen Link zum vollständigen Video.

Zum Newsletter anmelden und komplettes Video sehen!

Ihre persönlichen Vorteile:

  • KOSTENLOSES komplettes Video zu
    „Erfolgreiche E-Commerce Shops“
  • Aktuelle Trends im E-Commerce, App Entwicklung und Online Marketing aus erster Hand erfahren
  • Von exklusiven Angebotenprofitieren
  • Informationen über neue Produkte und Dienstleistungen erhalten

Mehr als nur eine Messe…

Neben den vielfältigen Ständen der unterschiedlichen Aussteller aus der gesamten Online-Branche gab es weitere Möglichkeiten Einblick in die Angebote der Messe zu sammeln. So konnte man sich das RheinEnergieStadion des 1. FC Köln aus nächster Nähe bei einem kleinen Rundgang ansehen. Auch ein Erinnerungsfoto entstand dabei für die fußballbegeisterten E-Commerce-Interessenten. Branchenwissen wurde in drei verschiedenen Panels über den gesamten Tag verteilt den Gästen vermittelt.

Frau Dr. Antje Bärenß-Henke vom Bundeskartellamt referierte über Vertriebsbeschränkungen und ausgewählte Vertriebssysteme im Onlinehandel. Anhand des Beispiels adidas zeigte sie den Zuschauern die angepassten Vertriebsbedingungen für den digitalen Verkauf von Produkten. So durften nur autorisierte Händler adidas-Produkte an Endkunden online verkaufen. Nach eingehender Prüfung durch das Bundeskartellamt musste adidas die Vertriebsbedingungen zugunsten der Wettbewerbsvergleichbarkeit lockern und das Verkaufsverbot für Online-Marktplätze aufheben. Am Ende des Tages konnten bei der Aftershow Party 29 spannende Fachvorträge ausgewertet werden – und dies ganz lässig bei einem großen Kicker-Turnier.

Fazit: Viel Wissen für das erfolgreiche Betreiben eines Online Shops, einer Website oder eines Social Media Profils

Zum ersten Mal fand der e-Commerce Day an einem Freitag statt, sodass mehr Besucher die heiligen Hallen des Stadions besuchen konnten. Auch für Kurzentschlossene im Großraum Köln/Bonn lockte Hitmeister Interessierte mit günstigen Ticket-Preisen zu 39,- EUR pro Person. Besonders schön für uns war der ausgerufene Wettstreit zum Enten-Angeln. Viele Besucher nutzten die Gelegenheit sich unter Beweis zu stellen und einen Gewinn mit nach Hause zu nehmen. Die Gewinne stellten dabei die gesamte Vielfalt des Portfolios von IronShark dar: mit einem ruhigen Händchen und etwas Glück erangelten sich die Standbesucher verschiedene Online Marketing Maßnahmen sowie kostenlose Produkte aus den Bereichen E-Commerce und App-Entwicklung. Damit war auch gleichzeitig die Kinderbetreuung für einige Gäste in guten Haiflossen beziehungsweise Händen.

In unserer Bildergalerie befinden sich einige Eindrücke vom diesjährigen e-Commerce Day 2015 in Köln. Wir sind gespannt auf die nächste Veranstaltung von Hitmeister zum e-Commerce Day und freuen uns auch Sie bei uns am Stand begrüßen zu dürfen.

Weitere Beiträge aus dem Bereich