Brandheiße Neuigkeiten aus dem Haifischbecken: Der Schweizer Versandhändler Ronja Versand schlägt ein neues Kapitel in seiner E-Commerce-Geschichte auf! Seit wenigen Stunden können die Kunden in einem völlig neu designten Shop einkaufen, den wir für Ronja von der Planung bis zur Realisierung umsetzen durften. Dabei standen wir jederzeit in engem Kontakt mit unserem Kunden, um einen optimalen Projektablauf zu garantieren.
Planung, Zielsetzung & Ergebnisse: die Neugestaltung im Vorher-Nachher-Vergleich
Ziel der Umsetzung war eine modernere Optik, ein guter Überlick über den Shop vom ersten Moment an und ein rundum tolles Einkaufserlebnis. Der neue Shop von Ronja Versand soll Kunden beim Onlineeinkauf nicht nur Sicherheit vermitteln, sondern auch Spaß machen.
Wir stellen den neuen Shop ausführlich im Vorher-Nachher-Vergleich vor:
Anpassungen des Headers und des horizontalen Menüs
Beim Header haben wir Wert darauf gelegt, den vorhandenen Platz optimal zur Vorteilskommunikation zu nutzen und dem Kunden einen leichten Zugriff auf Warenkorb, die Suche und alle wichtigen Menüpunkte zu ermöglichen. Das Logo ist etwas kleiner geworden, um Platz für eine sehr große Suche zu machen, wichtige Trust-Elemente wie das VSV-Siegel sowie eine Hotline und das Rückgaberecht nehmen des Rest der Fläche ein. Der Warenkorb sticht durch seine Grünfärbung positiv heraus. Beim horizontalen Menü wurde auf Bilder verzichtet, um das Menü schlanker zu machen und so für den Nutzer leichter verwendbar.
Neues Design des Headers auf ronja.ch
Anpassungen der Startseite im oberen Bereich
Die Startseite wurde mit einem großen Slider ausgestattet, der ein attraktiver Blickfang ist und dem Nutzer erste Sprungpunkte wie zum Beispiel zu aktuellen Schnäppchen bietet. Darunter werden einige Produkte prominent präsentiert. Insgesamt wirkt die Startseite sehr aufgeräumtund ermöglicht es dem Nutzer, sich schnell einen Überblick zu verschaffen. So bietet sie einen leichten Einstieg in den Shop.
Das alte Design der Startseite auf ronja.ch
Das neue Design der Startseite auf ronja.ch
Anpassungen der Startseite im Footerbereich
Im alten Design wurde der Footer kaum genutzt; das neue Design nimmt die Möglichkeit, im Footer sekundäre Informationen zu platzieren, gut wahr und stellt unter anderem die wichtigsten Kategorieseiten, die zentralen Verkaufsargumente und die Anmeldung zum Newsletterübersichtlich dar. Abgerundet wird die Gestaltung mit einem Foto eines lokalen Ronja-Geschäfts – so erhält der Shop individuellen Flair und hebt sich von anderen Shops ab.
Die Nutzung des Footers im alten Shopdesign
Die Nutzung des Footers im neuen Shopdesign
Anpassungen der Artikeldetailseite
Die neue Artikeldetailseite erlaubt eine leichte Auswahl der verschiedenen Farbvarianten und stellt in einem Slider die unterschiedlichen Variationen gut sichtbar dar. Der Button „In den Warenkorb“ ist durch seine Größe und Farbgebung deutlich prägnanter. Unter der Bildauswahl bleibt Platz für eine nähere Beschreibung des Produkts.
Das alte Design der Produktdetailseite auf ronja.ch
Das neue Design der Produktdetailseite auf ronja.ch
Anpassungen des Warenkorbs
Der Warenkorb hat eine sehr große Veränderung durchgemacht: Ein Fortschrittsbalken zeigt dem Nutzer an, wie viele Schritte es noch bis zum Bestellanschluss sind, die Artikel werden gut sichtbar inklusive Foto präsentiert. Mengen können leicht geändert werden, zusätzlichen werden Warenbestand und ungefähre Lieferdauer angezeigt. Um die Ablenkungen beim Kaufabschluss zu minimieren, wird das horizontale Menü im Warenkorb ausgeblendet.
Das alte Design des Warenkorbs auf ronja.ch
Das neue Design des Warenkorbs auf ronja.ch
Neugierig geworden, wie der neue Shop so aussieht? Dann besuchen Sie ronja.ch doch einmal!
Was auch immer Sie vorhaben, wir helfen Ihnen!
Das könnte Sie auch interessieren
Bildnachweis
Beitragsbild: © ronja.ch