Carousel Ads von Facebook und Instagram
Facebook Carousel Ad

Mit der noch nicht besonders genutzten Form der Carousel Ads (oder auf Deutsch Karussel Anzeigen) bieten die Netzwerke Facebook und Instagram einen Mehrwert zu ihren bisherigen Werbeanzeigen.

Unternehmen ist es nun möglich mit mehreren Inhalten pro Anzeige zu schalten und diese mit spezifischen Links zu versehen. Und diese Anzeigeform lässt sich vielseitig nutzen und kann mehr, als nur Produkte zu präsentieren. Wir zeigen Beispiele, was alles möglich ist.

Struktur der Carousel Ad

Die Carousel Ad (oder auch formerly known as: Multi Product Ad) ist ein Werbeformat, in dem der Werbetreibende in einer Werbeeinheit 3 bis 5 Inhalte einfügen kann. Dies können Bilder und/ oder Videos, Überschriften, Links oder Calls to Action sein. Je nach Zielsetzung können die Links zu einer bestimmten Webseite, einem Produkt oder auch zu einer Unternehmensseite verknüpft sein. Die Anzeigen erscheinen wie die anderen Facebook Ads in den Neuigkeiten auf Desktop und Mobilgeräten. Ziele könnten sein wie Webseitenklicks, Conversions auf der Webseite, App Interaktion oder Installation oder auch als Beitragsbewerbung.

Beispiel für eine Carousel Ad. Tesco nutzte hier die Splice Up Funktion um ein Produkt auf mehrere Bilder zu verteilen.

Geschichten erzählen

Noch wichtiger als vorher sind die Abstimmung der ansprechenden Inhalte mit dem Kontext. Das Geschichten erzählen ist hier besonders wichtig. Andererseits können die vielfältigsten Ziele konkret und vielseitig beworben werden.
Nicht nur Produkte können beworben werden. Bei diesen ist aber besonders die unterschiedliche Verwendung der Bildpositionen interessant. Die Inhalte müssen Lust auf mehr machen, direkt beim ersten Bild die Zielgruppe abholen und sie dazu bringen, die komplette Anzeige durchsehen zu wollen. Das erste Bild ist besonders wichtig – es muss allein stehen können und die Aufmerksamkeit auf sich ziehen.

Partnervermittlung

Die Ad der Partnervermittlungsfirma ist ein schönes Beispiel, wie Ihre Zielgruppe direkt abgeholt wird und die Story für die Kunden erzählt.

Produktabfolge

Bei mehreren Produkten ist es denkbar, ein Thema zu nehmen und seine Produkte in dieses einzufügen. Hier ist es ratsam das Markenbranding nicht zu vergessen, welches sich in den einzelnen Produktbildern wieder finden sollte. Für Online-Shops bietet sich hier auch die Option des Remarketings an mit den Website Custom Audiences.

Carousel Ad mit Produktwerbung aber gleichem Markendesign

Carousel Ad mit Produktwerbung aber gleichem Markendesign

Single Product

Auch ist es möglich von einem Produkt mehrere Detailaufnahmen zu machen. Dies macht derzeit insbesondere die Automobilbranche vor. Als Beispiel sind hier Audi oder auch BMW zu nennen. Aber auch für die Gastronomie oder Fashion/ DIY Angebote ist dies eine Möglichkeit seine Kunden zu erreichen.

Carousel Ad des Herstellers gmc

Carousel Ad mit Produktwerbung aber gleichem Markendesign

Panorama als Abfolge

Ihr führt einen Reiseblog für Euer Reisebüro? Ihr bietet Individualreisen an und habt ein Portfolio an Panorama Bildern? Ihr veranstaltet eine Lesung zu Eurer Himalayareise? Mit übergreifenden Panoramabildern könnt Ihr auf externe Links oder Eure Veranstaltung werben und bereits anteasern.

Carousel Ad mit Panorama Ansicht

Carousel Ad mit Panorama Ansicht

Blogbeitrag oder Tutorials

Wer einen Youtube Kanal hat oder einen Blog führt, kann mit den Carousel Ads ideal auf einzelne Beiträge verweisen oder auf sein Video. Die Abfolge können übergreifende Anleitungen sein oder auch die Beitragsbilder selbst.

Eine Ad, deren Bilder auf die einzelnen Blogbeiträge verlinkt.

Beispiel einer Ad, deren Bilder auf die einzelnen Blogbeiträge verlinkt.

Produktionsprozess zeigen

Ihr seid Marktführer für Schraubenherstellung? Oder Ihr habt noch eine eigene Bäckerei? Auch für einen Friseursalon ist es denkbar. Zeigt in Geschichten wie Euer Produktionsprozess aussieht. Lasst Eure Zielgruppe wissen, was Sie kaufen.

Ad Carousel mit Herstellungsprozess im Fokus.

Ad Carousel mit Herstellungsprozess im Fokus.

Geben Sie Ihrer Dienstleistung ein Gesicht

Seminare, Kongresse, Messen und Tagungen leben von ihren Speakern. Meist sind es bekannte Namen. Nutzen Sie diese! Werben Sie mit den Gesichtern und nutzen Sie dieses als Mehrwert durch Zusatzinfo für die Veranstaltung, das Thema, mögliche Whitepaper und machen Sie die Veranstaltung persönlich.

Carousel Ads. IronShark als Beispiel für die Bewerbung von Speaker n

Carousel Ads. IronShark als Beispiel für die Bewerbung von Speakern.

Bildnachweis

Beitrags- & Headerbild: © pixabay.com

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