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Was ist E-Mail Marketing?

Im E-Mail-Marketing geht es darum, gezielte Maßnahmen zu entwickeln und diese im Rahmen von Newslettern oder anderen Kampagnen zu versenden. Ziel ist es Informationen zu vermitteln, Produkte zu bewerben und Aktionen wie Verkäufe oder Anfragen zu generieren.

E-Mail-Marketing und Newsletter-Marketing werden häufig synonym verwendet. Dabei ist das Newsletter-Marketing eine Teildisziplin des E-Mail-Marketings, das sämtliche Aktivitäten im Zusammenhang mit dem Kundenbeziehungsmanagement (CRM) umfasst.

Welche Vorteile haben E-Mail Marketing Kampagnen?

Die E-Mail-Marketing Vorteile

Durch E-Mail Marketing Kampagnen ist es möglich Kunden gezielt anzusprechen. Abonnenten haben durch das Eintragen in den Newsletter bereits Interesse an dem Unternehmen oder den Produkten und Leistungen gezeigt und sind daher eine wichtige Zielgruppe

Glaubt man der Faustformel, dass ein neuer Kunde rund 5 mal teurer ist, als die Kosten um einen Bestandskunden zu halten, dann sollten Sie E-Mail Marketing Kampagnen deutlich mehr Beachtung schenken.

Ein weiterer, großer Vorteil des E-Mail-Marketings ist, dass Kunden und Neukunden separat bespielt werden können. So können Sie Kunden gezielt auf der Customer Journey ansprechen und ihnen die Informationen vermittelt, die sie benötigen.

Außerdem sind E-Mail-Marketing Kampagnen im Vergleich zum postalischen Versand deutlich kostengünstiger, effektiver, zeit- und ortsunabhängig. Zudem haben Sie die Möglichkeit den Erfolg zu messen und Anpassungen vorzunehmen. Die große Anzahl von Tools vereinfacht die Erstellung und den Versand von E-Mail Kampagnen zusätzlich. Trotzdem gibt es drei entscheidende Hürden, die es zu überwinden gilt, bevor eine E-Mail-Marketing Kampagne von Erfolg gekrönt ist.

Die 3 Hürden für erfolgreiche E-Mail-Marketing Kampagnen

1.  Den Verteiler füllen

2. Die Öffnungsrate optimieren

3. Aktionen auslösen

Hürde 1: Ohne Verteiler kein E-Mail-Marketing!

Um E-Mails und Newsletter verschicken zu können, werden E-Mail-Adressen benötigt. Mit der DSGVO wurden die Richtlinien verstärkt, sodass Adressaten erst ihr Einverständnis für den Empfang von E-Mails geben müssen. Achten Sie darauf, dass Sie die DSGVO Vorgaben bei deinen Marketing-Aktivitäten einhalten. Dazu zählt z.B. auch die Möglichkeit, sich vom Erhalt der Mailings abzumelden.  

Kontaktformular zum E-Mail Marketing Verteiler

Richten Sie auf Ihrer Webseite eine Möglichkeit ein, dass sich Interessenten für E-Mail Kampagnen eintragen können. Nutzen Sie dafür auch einen Call-To-Action Button und halten Sie das Anmeldeformular möglichst schlank. So bleibt die Hürde der Anmeldung so gering wie möglich. Laut der DSGVO darf nur noch die E-Mail Adresse ein Pflichtfeld sein. Das erschwert weitere Optimierungen und Filtermöglichkeiten nach Geschlecht oder Interesse. 

Die Vorteile des E-Mail-Marketings nutzen

Wenn Kontakte z.B. über einen Download generiert werden, dann müssen Sie das Kopplungsverbot beachten. Dieses untersagt, dass Sie die Generierung von Abonnenten mit dem Download verbinden dürfen. Durch eine geschickte Wortwahl lässt sich das Kopplungsverbot etwas umgehen z. B. in dem Sie schreiben: “Abonnieren Sie unseren monatlichen Newsletter und erhalten Sie unser exklusives Whitepaper!”.

Generierung von E-Mails durch Facebook Lead Kampagnen

Eine weitere Möglichkeit wäre eine Lead-Kampagne über Facebook Anzeigen zu schalten. So kann sich Ihre potenzielle Zielgruppe direkt über eine Facebook-Anzeige in Ihren E-Mail-Verteiler eintragen.

Hürde 2: Öffnungsrate der E-Mail Marketing Kampagnen

E-Mail-Marketing Kampagnen: Die Betreffzeile

Nach dem Abonnement des Newsletters fängt die Arbeit erst richtig an. Jetzt muss der Abonnent überzeugt werden, dass er die E-Mail auch öffnet. Dabei spielen mehrere Faktoren eine Rolle:

  • Betreffzeile
  • Preheader
  • Absender
  • Zeitpunkt und Häufigkeit des Versands

Bevor Sie sich Gedanken über die Gestaltung und die Inhalte der E-Mail Kampagne machen, sollten Sie eine Strategie entwickeln. Nutzen Sie den Vorteil und arbeiten bestimmte Zielgruppen aus. Passen Sie den Nutzer auf dem Weg der Customer Journey genau ab und senden Sie Ihm passende Inhalte nach den Interessen.

Betreffzeilen für die E-Mail Marketing Kampagne

Die Betreffzeile sollte neugierig machen und zum Lesen animieren. Sie sollte maximal 30 bis 40 Zeichen enthalten. Emojis sollten dabei mit Bedacht gewählt werden. Wenn möglich beginne den Betreff mit dem Namen des Abonnenten. Halten Sie sich dabei möglichst kurz, damit die Betreffzeile auch mobil in voller Länge ausgespielt wird.Gängige E-Mail-Marketing Tools bieten die Möglichkeit an, verschiedene Betreffzeilen zu testen. Anhand der Öffnungsrate können Sie die Erfolge messen und Anpassungen vornehmen. Eine generelle Aussage zu den Öffnungsraten kann nicht gegeben werden. Laut einer Studie von Newsletter2Go liegt die durchschnittliche Öffnungsrate bei 26,56% und die daraus folgende Klickrate von 4,11%.

Preheader bestimmen

Der Preheader ist quasi die Meta Description im E-Mail-Marketing. In mindestens 40 bis maximal 135 Zeichen sollte aussagekräftig wiedergegeben werden, was den Empfänger beim Öffnen der Mail erwartet. Abschließend sollte eine Call-to-Action Aufforderung wie “Jetzt stöbern” folgen.

Absender – seriös und mit bedacht

Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: Der Absender nimmt Einfluss auf die Erfolgsquote der Kampagne. Absendernamen wie Schnubbi87 sind dabei ebenso ungeeignet wie [email protected] als Absenderadresse.   

Versandhäufigkeit der E-Mail Marketing Kampagne

Das richtige Timing beim versenden von Mailings

Darüber hinaus sollten E-Mails innerhalb der Kampagne nicht zu oft, aber auch nicht zu selten versendet werden. Testen Sie aus, ob sich ein monatlicher oder wöchentlicher Rhythmus für Sie geeignet ist. Legen Sie feste Tage für den Versand fest. So wissen die Abonnenten genau, wann sie den neuen Newsletter erwarten können.

Ebenso wie den Tag sollten Sie auch überlegen, zu welcher Uhrzeit der Versand stattfinden soll. Google Analytics kann die Auskunft darüber geben, an welchen Tagen und zu welcher Uhrzeit der meiste Traffic auf Ihre Webseite kommt. Dies können Sie als ersten Anhaltspunkt nutzen. Werden E-Mails im B2B Bereich versendet, dann testen Sie beispielsweise einen Tag unter der Woche, während der Arbeitszeit. Generell gilt der Montag als Tag mit hoher Öffnungsrate, aber auch hier gilt es einfach zu probieren. Der Versand des Newsletters kann in den Tools automatisiert werden.  

Hürde 3: Mehrwert der E-Mail Kampagne heraustellen

E-Mail-Marketing Verteiler

Um eine ansprechende und interessante E-Mail Marketing Kampagne zu erstellen, sollten Sie sich vorab Gedanken darüber machen, was Ihre Zielgruppe interessiert, welche Probleme sie hat und wie Sie diese lösen können.

Beginnen Sie mit der persönlichen Ansprache: Diese ist ein bedeutender Faktor für die Kundenbindung. Die Anrede lässt sich über die E-Mail-Marketing Tools automatisch generieren.  

Darauf folgen die wichtigsten Informationen. Wie auch im Content Marketing üblich, sollten die Texte ansprechend, strukturiert und leserlich gestaltet sein. Nutzen Sie Absätze, fügen Sie Bulletpoints und Aufzählungen mit ein. Bilder sollten bestenfalls direkt sichtbar sein, da diese vom Gehirn 10 Mal schneller verarbeitet werden als reiner Text.

Vermeiden Sie auch Spam-Begriffe, wie “Geld verdienen”, “100% kostenlos”, “schnell abnehmen”, “Glückwunsch”, “Rabatt” oder “Angebot” und nutzen Sie dafür den Spam-Test.

Ziel der E-Mail Marketing Kampagne sollte es sein, dass der Leser eine Aktion durchführt. Aus diesem Grund sollten Sie Verlinkungen und Handlungsaufforderungen (Call-to-Action) einbinden, die den Nutzer auf Ihre Webseite leiten. Rabattaktionen, Gewinnspiele & Co. erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer Aktion zusätzlich.   

Um einen Wiedererkennungseffekt zu schaffen, gestalten Sie das Mailing auf Basis deiner Corporate Identity. Halten Sie das Design schlicht und professionell.

Arten der E-Mail-Marketing Kampagnen

Arten von E-Mail-Marketing Kampagnen

Neben den regelmäßigen Newslettern können E-Mail-Kampagnen die Aktivität und Kundenbindung weiter stärken.

Double-Opt-in-Newsletter

Mit dem Double Opt in Newsletter holen Sie sich das Einverständnis für den Versand von werblichen Newslettern. Dies ist mit der DSGVO zur Verpflichtung geworden.  

Willkommens-Kampagne

Für neue Abonnenten können Sie eine Willkommens-Kampagne automatisieren. Legen Sie einen Zeitraum fest, indem Sie den Abonnenten mit bestimmten Mailings bespielen wollen. Beispielsweise begrüßen Sie ihn mit einer Willkommens-Mail, die einen Gutschein für den ersten Kauf beinhaltet. Kurze Zeit später wird eine Mail zugestellt, die z.B. relevante Blogbeiträge beinhaltet und ein kostenloses Whitepaper anbietet. Einige Zeit später machen Sie in einer weiteren Mail aufmerksam auf Veranstaltungen und Workshops, die regelmäßig stattfinden. So erhält jeder neue Abonnent die wichtigsten Informationen mit der Willkommen-Kampagne an die Hand.

E-Mail Kampagne als E-Commerce Newsletter

Betreuen Sie einen eigenen Online-Shop, dann sind E-Mail Kampagnen speziell für das E-Commerce genau das Richtige. Basierend auf dem Verhalten z.B. dem Suchverhalten oder dem Bestellprozess, werden E-Mails an den Kunden versendet. Diese sollen ihn zu einem (weiteren) Kauf verleiten. Trigger Mails eignen sich z.B. bei Warenkorbabbrechern, um sie zurück in die Shop zu holen. Die Kaufwahrscheinlichkeit kann zusätzlich erhöht werden, indem Sie einen zusätzlichen Rabatt anbieten. Auch nach einem Kauf kann es sich lohnen erneut E-Mails (auch automatisiert) zu versenden. Beispielsweise, wenn ein Kunde einen Kinderwagen kauft, dann benötigt er vermutlich auch weiteres Babyzubehör. Diese können in einem weiteren Newsletter angepriesen werden.  

E-Mail Marketing Kampagne zur Leadgenerierung

Lead Newsletter sind sales getriebene Angebote, die versendet werden. Dadurch kann beispielsweise ein kurzfristiges Angebote an Leads verteilt werden, wie “Jetzt auf das neue Shopware Update umziehen” oder “Kostenlosen SEA-Check anfordern”.

E-Mail Marketing Kampagne als Storytelling Newsletter

Storytelling E-Mails sollen Geschichten erzählen, die den Leser in seinen Bann ziehen. Sie sollen Spannungen erzeugen und Gefühle wecken. Mit kurzen Storys sorgen Sie nicht nur dafür, dass die Leser Bilder in Ihren Köpfen entwickeln, sondern auch, dass sie sich mit Ihnen oder dem Unternehmen identifizieren. Sorgen Sie für Momente wie “Ah, das kenne ich auch!”, “Was für eine lustige Geschichte!” oder “Ah, aus dem Blickwinkel habe ich das noch nicht betrachtet!”. Das stärkt die Kundenbindung und lässt deine Öffnungsrate steigen.  

E-Mail Marketing Kampagnen für Special Events

Die Kundenbindung lässt sich auch über Nachrichten zu besonderen Feierlichkeiten stärken. Versenden Sie automatisch zu jedem Geburtstag eine personalisierte E-Mail. Auch zum Muttertag, Ostern oder Weihnachten können Sie zielgerichtet Mailings versenden. Zum Black Friday oder in der Nachweihnachtszeit können Sie auf Rabatte und Aktionen aufmerksam machen.

Fazit: Erfolgreiche E-Mail-Marketing Kampagnen erstellen

Erfolgreiche E-Mail-Marketing Kampagnen stellen die Manager vor drei große Hürden, die es zu überwinden gilt, damit Kampagnen wirklich von Erfolg gekrönt sind. Entwickeln Sie eine Strategie und sprechen Sie Nutzer je nach Interesse und dem Status des Customer Lifecycles an. Überwinden Sie diese Schritte, geht es an die Auswertung und Optimierung der Daten. Testen Sie unterschiedliche Aufmachungen, Tage und Betreffzeilen und liefern Sie den Abonnenten einen Mehrwert.

E-Mail-Marketing Kampagnen einfach erstellen

Bildnachweise

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Bild im Abschnitt „Hürde 2: Öffnungsrate und Newsletter“ © Jon Tyson – Unsplash.com
Bild im Abschnitt „Versandhäufigkeit und das richtige Timing“ © John Snobrich – Unsplash.com
Bild im Abschnitt „Hürde 3: Mehrwert bieten & Aktion schaffen“ © Timothy Eberly – Unsplash.com
Bild im Abschnitt „Arten von E-Mail-Marketing Kampagnen & Newsletter“ © Campaing Creator – Unsplash.com
Bild im Abschnitt „Fazit: Erfolgreiches E-Mail-Marketing“ © Neonbrand – Unsplash.com

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