10 Ideen für kreative E-Mail-Marketing Kampagnen
kreative E-Mail-Marketing Kampagnen

Fast jeden Monat gibt es einen Anlass, ein Event oder einen Feiertag – wie der baldige Vatertag oder die im Sommer stattfindende Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien. Diese Ereignisse eignen sich super als Anlass für Onlineshops, an ihr Onlinemarketing zu denken. Besonders beim Kanal E-Mail Marketing sorgen Mailings mit einem klaren Bezug zu einer Feierlichkeit für eine hohe Response und sind somit perfekte Anstöße für eine E-Mail Marketing Kampagne.

Doch häufig fehlt es an kreativen Ideen, die über die üblichen Feiertage wie Weihnachten und Ostern hinausgehen. Genau hier setzen wir heute an! Wir wollen Ihnen 10 Ideen für kreative E-Mail Marketing Kampagnen mit auf den Weg geben.

Sie sind interessiert an kreativen E-Mail Kampagnen? Als E-Mail Marketing Agentur erstellen wir Ihnen gern einen auf Ihr Unternehmen individuell zugeschnittenen Eventkalender. Oder wir konzipieren Ihnen zum jeweiligen Ereignis eine passende Newsletter Kampagne und setzen diese für Sie um. Ergänzend dazu erstellen wir Ihnen auf Wunsch auch eine Landingpage.

Unsere 10 Tipps für kreative Newsletter-Kampagnen

1. Erstellen Sie sich einen Eventkalender mit den jährlichen Feiertagen wie 1. Weihnachtsfeiertag oder 1. Maifeiertag sowie üblichen Tagen, an denen man etwas verschenkt, wie Valentinstag oder Muttertag.

2. Neben diesen suchen Sie gezielt nach verrückten Tagen wie dem „Tag der Jogginghose“, „Weltlachtag“ oder „Schnitzel-Tag“. Achten Sie bei der Verwendung der Tage jedoch stark darauf, dass das Thema trotz des spaßigen Charakters noch zu Ihrem Unternehmen und den angebotenen Produkten bzw. Dienstleistungen passt.

3. Auch selbsterfundene Tage, Monate oder Zeiträume vom Unternehmen wie beispielsweise den von RTL ins Leben gerufenen „Hai-Mai“, die von IKEA veranstalteten „Midsommer Wochen“ oder der „Knut Schlussverkauf“ sind möglich einzutragen.

4. Nachdem Sie nun Ihren Eventkalender mit den wichtigsten Feiertagen und Events gefüllt haben, ergänzen Sie noch die saisonalen E-Commerce Zeiträume für bestimmte Branchen und Produkte wie die Gartensaison von April bis Juni.

Als kleine Inspirationsquelle möchten wir Ihnen den informativen E-Commerce Saisonkalender von Agron nicht vorenthalten.

5. Wenn Ihr Eventkalender prall gefüllt ist mit interessanten Tagen, werden Sie sehen, dass die Ideen von ganz alleine kommen. Übertragen Sie nun die für Sie bedeutenden Feiertage, verrückten Tage, erfundenen Tage und saisonal wichtigen Zeiträume in Ihren Redaktionsplan für den Newsletter.

6. Jetzt haben Sie die Jahresplanung schon fast gemeistert und es geht an das konkrete Konzeptionieren Ihrer einzelnen Newsletter-Kampagnen. Wählen Sie ein zum Tag stimmiges Layout, das voll und ganz zu Ihrer E-Mail-Marketing Kampagne passt. Beispielsweise eignet sich der „Tag des Baumes“ ideal für alle Baumärkte und Gärten. Hier kann ein natürliches Layout mit frischen Farben in Grün die Bedeutung des Tages unterstreichen.

7. Verknüpfen Sie Ihre kreative Idee nun spielerisch mit einem besonderen Anreiz, wie einem Rabatt oder Spezialpreis für bestimmte Produktkategorien. Beispielsweise können Sie beim „Tag des Tanzes“ einen 15 % Rabatt auf alle Tanzkleider geben. Sie werden sehen, wenn Sie mit ausgewählten Hebeln passend zum Tag in Ihrem Newsletter werben, die Empfänger werden es Ihnen mit einer größeren Response danken!

8. Bevor Sie den Newsletter abschicken, überlegen Sie sich eine optimale Betreffzeile, um die Öffnungsquote zu erhöhen. Gerade aufgrund der Aktualität des gewählten Tages oder Events sind Ihre Newsletter-Abonnenten leicht empfänglich für das Thema und folglich auch für Ihren Newsletter.

9. Planen Sie nicht nur eine kreative E-Mail Kampagne, sondern holen Sie die Empfänger, die geklickt haben, auch im Shop bzw. auf Ihrer Website ab, indem Sie beispielsweise eine passende Landingpage dazu erstellen. Schon ein Banner, das das Design des Newsletters widerspiegelt, weckt beim User Vertrauen und Wiedererkennungswert.

10. Ideal ist, wenn Sie auf der Landingpage auch die Produkte bzw. Dienstleistungenpräsentieren, die Sie im Newsletter bewerben. Denn keiner, der auf der Suche nach einer Sonnenbrille ist, hat große Lust, sich zunächst durch Snowboardbrillen zu wühlen.

Was auch immer Sie vorhaben, wir helfen Ihnen!

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