• headshot_box_seo_ecommerce

    SEO im E-Commerce
    Balance zwischen Conversion und Google-Ranking

    Unsere Internetagentur bietet kombinierte Online Marketing- und E-Commerce-Kampagnen an, bei denen unsere Marketingexperten Sie auf jedem Schritt Ihres Weges begleiten. Lassen Sie sich von unseren umfassenden Strategien überzeugen.

    • Maximale Conversionrates durch Design und Usability
    • Google-Positionierung auf den vordersten Plätzen
    • Ansprechende Bilder und Texte, die den Kunden in den Fokus rücken

   In 4 Schritten effektiv Umsatz generieren


planung Shopsystem

Mit dem richtigen Shopsystem können angebotene Produkte nachvollziehbar strukturiert werden und die Verwaltung des Shops wird erleichtert.

Wir empfehlen Magento, ein user- und verwalterfreundliches Shopsystem, das durch Extensions zusätzlich personalisiert werden kann.

usability Usability

Sie sorgt dafür, dass ein Nutzer sich auf der Seite orientieren kann und das, was er kaufen möchte, auch findet. Wir entwickeln für Sie eine intuitive und einfache Oberfläche, bei der sich Ihre Kunden dank guter Übersicht leicht orientieren können – und Spaß am Einkauf haben.

image_design Design

Eine ansprechende Optik führt den Nutzer erfolgreich durch den Shop und erzeugt einen spürbaren Mehrumsatz. Unsere Designer stimmen mit Ihnen ein modernes und attraktives Design ab – auf der Basis von Usability Experience.

weiterentwicklung Optimierung

Eine optimierte Seite garantiert eine gute Indexierung und gute Rankings. Wir beheben vorhandene Fehler und sorgen für die Integration von Tracking- und Bewertungstools. Gut gewählte Keywords sorgen dafür, dass der Shop bei Google auch gefunden wird. Daher verfassen wir unsere Texte im Gleichgewicht zwischen Suchmaschinenoptimierung und Kundenorientierung.

   Optimierung für Webshops: Bessere Rankings, mehr Klicks, maximaler Umsatz


Bei jedem Onlineshop gibt es limitierende Faktoren, die Erfolg und weiteres Wachstum behindern. Deshalb machen wir Stolperfallen auf Ihrer Seite ausfindig und sorgen für ein optimiertes Nutzererlebnis. Unsere SEO-Strategie im E-Commerce zielt darauf ab, dass ein Nutzer von der Suche bei Google nach einem Produkt bis zum Kaufabschluss auf der Seite geführt wird.

Bessere Rankings, mehr Klicks, maximaler Umsatz

Internetseiten, die Nutzer bloß informieren, wollen über Google in erster Linie gefunden werden. Wenn der User die Seite besucht und möglichst lange bleibt, hat die Suchmaschinenoptimierung ihr Ziel bereits erreicht. Bei Online-Shops liegt der Schwerpunkt aber nur teilweise auf Information und auch nur teilweise darauf, neben Mitbewerbern gefunden zu werden. Denn bei Webshops ist die tatsächliche Conversion, nachdem ein Kunde die Seite erreicht hat, ein ebenso wichtiger Faktor.

SEO im E-Commerce legt den Schwerpunkt nicht ausschließlich auf Conversion oder Traffic, sondern auf den Erfolg Ihrer Webseite, gemessen an Umsatz und Gewinn.

Wir rücken Ihre Kunden in den Fokus

Während eine SEO-Kampagne für gesteigerte Klicks sorgt, sorgt Conversion Optimierung für verbesserten Umsatz. SEO im E-Commerce sollte daher beides angemessen berücksichtigen. Bei IronShark arbeiten Experten aus den Bereichen Online Marketing und E-Commerce zusammen, um eine gewinnbringende Kombination der beiden Aspekte zu ermöglichen. Dabei berücksichtigen wir die besondere Wettbewerbssituation, in der sich Online-Shops im Gegensatz zu herkömmlichen Informationsseiten befinden.

Magento – die optimale E-Commerce-Lösung

Magento – die optimale E-Commerce-Lösung

Magento ist dank vieler herausragender Features das führende Shopsystem auf dem Markt. Die Shopsoftware sorgt für eine ansprechende Produktpräsentation, stellt Schnittstellen zu Shopping-Plattformen, Web Analytics und Zahlungsanbietern zur Verfügung und ermöglicht eine leichte Anbindung an Ihr Warenwirtschaftssystem. Dabei überzeugt Magento nicht nur durch die leichte Verwaltung im Backend, sondern auch durch besondere Nutzerfreundlichkeit.

Unsere E-Commerce-Experten setzen Ihr Magento-Shopsystem nach Ihren Vorstellungen auf – durch Extensions individuell auf Ihr Produktsortiment zugeschnitten.

Neugierig? Wir beraten Sie kostenfrei & unverbindlich  





  Häufige Fehler und weiterführende Maßnahmen


(1) Optimierung der Seite auf zu stark umkämpfte oder ungeeignete Keywords:

Wir führen eine Keywordanalyse durch, um Keywords zu finden, die gute Rankings und eine gute Conversion versprechen.

(2) Duplicate Content durch vom Hersteller übernommene Beschreibungen:

Um Google den gewollten Unique Content zu bieten, füllen wir Kategorie- und Produktseiten mit eigenen Texten.

(3) Zu starke Optimierung von nicht statischen Seiten, z.B. Produktseiten:

Wir optimieren vorrangig statische Seiten wie Kategorieseiten, die dauerhaften Traffic versprechen.

(4) Zu wenig Zusatzinfos durch fehlende Bewertungstools:

Erfahrungsberichte bieten Nutzern einen Mehrwert, der den Umsatz signifikant steigert. Wir binden die nötigen Tools ein.

Design und Usability – Shops für Nutzer statt Suchmaschinen

Das Wort Usability fällt oft gemeinsam mit Informationsarchitektur: Wer seinen Umsatz optimieren will, muss dafür sorgen, dass ein Kunde genau das findet, was er sucht, und am besten schnell. Denn von intelligenten Seitenstrukturen und guten internen Verlinkungen profitiert auch der Nutzer.

Usability steht für leicht zu bedienende Software, die verständlich und intuitiv ist. Wir kombinieren Usability mit ansprechenden Designs – das senkt die Absprungrate und maximiert die Conversion.

Optimierung – gute Rankings durch eine hochwertige Seite

Unsere Offpage- und Onpage-Optimierungen beginnen mit umfassenden Keyword-Recherchen und einer Wettbewerbsanalyse. Wir beheben vorhandene Fehler auf Ihrer Seite und optimieren Seitenstruktur, interne Verlinkungen und Rich Snippets.

Um den Umsatz Ihres Shops festzuhalten, binden wir Tracking-Tools ein und helfen Ihnen dabei, auch lokal zu ranken. In regelmäßigen Reportings informieren wir Sie über alle Maßnahmen und Erfolge.