WordPress ideal für NPOs

Jedes Jahr unterstützt IronShark GmbH die Aktion „Kreativmenü“ der Bürgerstiftung Jena e.V. Hierbei haben Gemeinnützige Einrichtungen und Vereine die Möglichkeit einen Tag lang von Professionellen aus Marketing, Webentwicklung, Fotografie oder Medien bei einem bestimmten Projekt unterstützt zu werden.
Unser Partner war dieses Jahr „Initiative kinderfreundliche Stadt Jena e.V.“ (kurz: KinderIni), welche unbedingt mehr Sichtbarkeit im Netz wollten. Doch wie fängt man da am Besten an?

Sichtbarkeit auf Google & Co

Startseite der aktuellen Website KinderIni

Der Wunsch nach mehr Sichtbarkeit im Netz ist selbstverständlich, aber nicht einfach. Denn hier zieht man nicht eben ein paar Schrauben fest, sondern muss erst absprechen wie wir am Besten helfen konnten. Eine komplette neue Website an einem Tag geht nicht. Eine Landingpage? Bringt nicht viel da diese themenbezogen sind und hier nicht wirklich langfristig helfen.

Die Herausforderungen sind mannigfaltig: Die Website ist nicht responsiv, die Navigation verwirrend, das Design veraltet. Wichtige zentrale Informationen wie „Was machen wir überhaupt?“ und „Was bieten wir Euch?“ gehen verloren. Überdies sind kaum Inhalte und somit auch kaum Möglichkeiten für Suchmaschinen die Seite zu finden vorhanden.

Ein Konzept für Website Relaunch

Die Website von KinderIni ist weder responsiv noch mobiloptimiert. Dies war der entscheidende Grund dass im Rahmen des Kreativmenüs IronShark und der Verein sich für die Überarbeitung der Website entschied. Jedoch sind in acht Stunden keine komplett neuen Sites möglich. Die Erarbeitung eines umfangreichen Konzepts hingegen schon.
Theme Confidence NPO orientiert

Beispieltheme für den Relaunch

Eine zukunftsfähige Website mit einfacher Handhabung

Das bisherige CMS war maßgeschneidert vom Hoster und nur schwer zu bedienen und kaum im Frontend zu verändern. Für die neue Website wird die KinderIni das bewährte und kostenlose CMS WordPress verwenden. Das Konzept sollte der KinderIni ermöglichen nach Vorgaben und Anleitungen die eigene Website möglichst im Alleingang erstellen zu können.

Hierzu wurden drei Themes zur Auswahl ausgesucht, welche alle auf NPOs ausgerichtet sind. Sie alle haben Funktionalitäten Out-of-the-Box wie Donate-Button, Kontaktformulare, Anruffunktionen, Progress Bars, Preisboxen (z. B. für Sponsorenwerbung), Projektseiten, Forumfunktionen, Mitgliederbereiche, etc.

Die Vorteile von WordPress sind umfassend:

  • Zahlreiche Erweiterungen
  • Ständige Weiterentwicklung
  • Wunderschöne Themes bereits mobiloptimiert und responsiv
  • Einfach zu bedienendes Backend
  • Einfach selber anzupassen und zu erweitern
  • Optimiert für Suchmaschinen
  • Mit Funktionen wie Visual Composer und Shortcodes sind keinerlei Programmierkenntnisse notwendig

Zusätzlich wurde ein MockUp der Startseite erstellt um ein gewisses Designkonzept vorzuschlagen und auch die Menüführung besser zu visualisieren. Die Menüstruktur wurde auf Usability und Intuitive Nutzerführung ausgerichtet und führt die unterschiedlichen Zielgruppen problemlos zu den interessanten Informationen.

Die Social Media Anbindung als auch die Multimedialität von einzubindenden Inhalten wurde im Konzept berücksichtigt und mit Vorschlägen zur Verwendung versehen. Insgesamt wurde die Website verschlankt, modernisiert und um Unterseiten mit hochwertigem SEO-Inhalt und Vorstellung der vielseitigen Projekte erweitert.

Kreativmenü 2017 mit der „Initiative kinderfreundliche Stadt Jena e.V.“

Die „Initiative kinderfreundliche Stadt Jena e.V.“ (kurz: KinderIni) bietet Kindern und Jugendlichen Raum, Unterstützung und finanzielle Hilfen für eigene kreative und kritische Projekte rund um und in der Stadt Jena. Der Verein finanziert sich dabei über Spenden und hat zum Ziel zukünftige Generationen zur sozialen Vermischung und Emanzipation zu fördern. Die Zielgruppen sind deshalb divers: potentielle Sponsoren, Spender und Mitglieder sollen genau so erreicht werden wie Kinder, Eltern und Jugendliche. Ein tolles Vorhaben, welches wir mit Freude und Elan unterstützen!
Zusammenarbeit von KinderIni und IronShark zum Kreativmenue 2017

Zusammenarbeit von KinderIni und IronShark GmbH zum Kreativmenü 2017


Für alle, die noch mehr Wissen wollen:


Chance für umfangreiche Multisites
Vereinfachen Sie den Aufwand bei vielseitigen Websiteprojekten
  • Redaktionelle Inhalte überall verbreiten
  • Mit einem Klick multichannel veröffentlichen
  • Mehr Kundenbindung durch direkte CRM

Das alles erfahrt Ihr im Beitrag zu diesem Thema.

eZ Systems – das Komplett CMS für CAAS und eCommerce
WordPress - das Alles Könner der Content Management Systeme
Websites, Shops und Portale
  • Einfache Bedienung & Anpassung
  • Zahlreiche Extensions
  • Mobile Endgeräte optimiert mit responsive Design

Ihr wollt wissen, wie das geht? in unserem Blogbeitrag zum Thema erfahrt Ihr mehr!

Mit WordPress eine gute Lösung

Unkompliziert & unverbindlich

Ihr habt Fragen oder Vorschläge? Schreibt uns!
Oder Ihr braucht Beratung in Sachen Webshop Erstellung, Online Marketing Kampagnen oder die eigene Website?
Einfach lostippen und wir melden uns ASAP!