• Ist Ihre Webseite mobiloptimiert?

    Verschenken Sie keinen Umsatz mehr – erreichen Sie Ihre Kunden auf jedem Gerät!

    Homepage von Angelwelt Gerlinger, dargestellt auf einem Tablet und einem Smartphone

  Mobiloptimierung wird zum Must-have – verpassen Sie den Anschluss nicht!

Unter dem Stichwort Mobile Commerce fassen Marketing-Experten alles zusammen, was Verkäufe über mobile Geräte betrifft. Dieser Markt wird immer größer: Die Deutschen kaufen über Handy und Tablet ein – von unterwegs aus, im Büro oder zu Hause auf der Couch. Doch viele Shops sind darauf nicht eingestellt und lassen interessierte Kunden einfach weiterziehen.

Das Smartphone ist nicht nur der ständige Begleiter der meisten Deutschen für Anrufe und Kurznachrichten, es wird auch immer beliebter, wenn es darum geht, online Verkäufe zu tätigen. Noch stärker ist diese Entwicklung beim Tablet: In einer aktuellen Studie der Tomorrow Focus Media (Juni/Juli 2014) zeigt sich, dass gerade Käufe über Tablets nicht nur ansteigen, sondern auch relativ hohe durchschnittliche Warenkorbwerte erzielen. Shops, die gar keine oder nur eine sehr umständliche Bedienung über Smartphone und Tablet erlauben, vergraulen Kunden dauerhaft.

Die Lösung: Onlineshops sollten sich heutzutage darauf einstellen, dass viele Benutzer über Mobilgeräte surfen. Dies kann durch eine eigene mobile Seite, ein adaptive oder ein responsive Webdesign geschehen. Welche Variante sich für Ihre Zwecke am besten eignet, darüber informieren wir Sie gern persönlich. Kontaktieren Sie uns – wir rufen in Kürze zurück!

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Screenshot der Suche bei Google nach IronShark

Neues Feature: Wird die Google-Suche auf Tablet oder Smartphone genutzt, werden mobiloptimierte Seiten direkt als „Für Mobilgeräte geeignet“ ausgewiesen


Adaptive, responsive, mobile Seite – was ist der Unterschied?

Wenn Sie Ihre Produkte langfristig und erfolgreich im Internet vertreiben wollen oder wenn Sie Ihr Unternehmen online ansprechend darstellen wollen, dann sollten Sie sich auch Gedanken darum machen, wie sich Ihre Seite auf mobilen Geräten präsentiert. Je nachdem, welche Produkte Sie verkaufen und welche Ziele Sie online verfolgen, eignet sich vielleicht eine andere Variante besser. Wir zeigen die drei großen Möglichkeiten der Mobiloptimierung im Vergleich.


Zusätzliche mobile Seitenversion

  • Layout und Inhalte sind gezielt für kleine Geräte optimiert
  • Oft für mehr Flexibilität mit responsiven Elementen kombiniert
  • Content muss doppelt gepflegt werden
  • Durch doppelt vergebene URLs kann es zu Duplicate Content kommen
  • Aufwendige Umsetzung, vor allem, wenn mit responsiven Elementen kombiniert
Adaptive Design

  • Verschiedene Größen sind vordefiniert (Desktop, Tablet, Smartphone)
  • Darstellung leidet bei selteneren Displayauflösungen
  • Content muss nur einmal gepflegt werden
  • Kein Duplicate Content
  • Zeitsparende, weniger aufwendige Umsetzung
Responsive Design

  • Das Design passt sich der Bildschirmgröße automatisch an
  • Unterstützt jedes mobile Gerät und jede Auflösung
  • Content muss nur einmal gepflegt werden
  • Kein Duplicate Content; wird von Google für SEO empfohlen
  • Relativ aufwendige, dafür zukunftsfähige Umsetzung

Sie wissen nicht, wie Ihre Seite auf mobilen Geräten dargestellt wird?

Besuchen Sie Hilfeseiten wie Be responsive und geben Sie Ihren Shop oder Ihr Webportal ein – dort können Sie automatisch sehen, wie die Seite auf Handy und Tablet aussieht.


  • Die Seite gerlinger.de, dargestellt auf einem PC-Desktop

    Desktopansicht von gerlinger.de

  • Die Seite gerlinger.de, dargestellt auf einem Tablet

    Tabletansicht von gerlinger.de

  • Die Seite gerlinger.de, dargestellt auf einem Smartphone

    Smartphoneansicht von gerlinger.de


Mobiloptimierung auf gerlinger.de – dynamische Ansichten für jedes Gerät

Die Herausforderung: Der Onlineshop Angelwelt Gerlinger sollte ein neues Design erhalten, das unser Kunde entworfen hatte. Gemeinsam entwickelten wir eine Möglichkeit, wie dieses Design so umgesetzt werden konnte, dass es auf jedem Gerät optisch ansprechend und leicht zu bedienen ist.

Unsere Lösung: eine responsive Umsetzung, die sowohl die Anordnung der einzelnen Content-Elemente als auch die Verwendung des Menüs variiert. Unsere Idee basiert nicht nur darauf, dass sich einzelne Elemente umsortieren, sobald die Größe des Displays sinkt, sondern dass Kernelemente zusätzlich anders bedient werden können. In der Tabletansicht wechseln das Menü und die Slider von der Bedienung per Maus in eine neue Darstellung, die eine Steuerung per Touchscreen vorsieht. Ist der Bildschirm noch kleiner, werden zusätzlich zu große Elemente (wie zum Beispiel horizontale Slider) ganz ausgeblendet. Die Produkte stehen so weiterhin im Vordergrund, und lästiges Scrollen oder Zoomen wird vermieden.

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Und so funktioniert ein Design, das sich automatisch der Bildschirmauflösung anpasst:

Die Elemente einer Webseite werden in einem einzigen Template angeordnet, das sich nach der Größe des Bildschirms des Nutzers richten kann. Für die Darstellung werden keine weiteren Templates benötigt, stattdessen ändert sich die Seite dynamisch, je nach Anforderung. Der Content (wie Texte, Bilder oder Formulare) schiebt sich bei kleineren Bildschirmen unter- statt nebeneinander, sodass die Seite weiterhin ohne Scrollen gelesen werden kann.

Anordnung bei Desktopnutzung (min. 1024 Pixel):

Anordnung bei Tabletnutzung (768–1024 Pixel):

Anordnung bei Smartphonenutzung (320–480 Pixel):


Mit uns erobern Sie den mobilen Markt! Wir setzen auf zukunftsfähige Webdesigns, die sich auch mit Smartphone und Tablet bequem bedienen lassen – lassen Sie sich von unseren Leistungen überzeugen:




  • Design & Web-Entwicklung aus einer Hand
  • Auch Überarbeitung bestehender Portale
  • Support und Beratung auch nach dem Livegang
  • Bereits mehr als 12 Jahre Projekterfahrung
IS_Diana

Ihre Ansprechpartnerin:
Diana Kulke

Mit uns bringen Sie Ihren Webshop ins mobile Zeitalter!
Wir analysieren Ihre Webseite und stellen ein individuelles Angebot zusammen – natürlich kostenfrei!


Interesse? Wir rufen Sie kostenfrei zurück!