Mit dem Portal Bildungsmarkt Süddeutsche Zeitung finden nun Interessenten alle Informationen zu Studienangeboten im Bereich MBA, LL.M. und Medienberufen.

Übersichtlich und relevant werden dem Nutzer alls Infos zu Bildungseinrichtungen sowie deren Standorten und Studiengängen angeboten. So findet jeder schnell und zielgenau alle Informationen, um sich über berufsbegleitende Studienangebote und Fortbildungen zu informieren.

Süddeutsche eröffnet den Bildungsmarkt

Startseite auf Bildungsmarkt Süddeutsche Zeitung vor dem Relaunch

Startseite des Bildungsmarkt Süddeutsche Zeitung nach dem Relaunch

Ein Portal auf WordPress-Basis mit eigenen Posttypes

Portalintegration

Das Bildungsportal der Süddeutsche Zeitung integriert auf seiner Oberfläche nun übersichtlich die Angebote der bisher eigenständigen Seiten MBA, LL.M. und Medienberufe. Es verbindet dabei zwei wesentliche Angebote für die zwei relevanten Nutzergruppen des Bildungsportals:

Bildungssuchende

Die Bildungssuchenden finden nun vereint in einem Portal übersichtlich für sie interessante Bildungsangebote. Ein Wechsel zwischen den zuvor getrennten Portalen ist somit nicht mehr notwendig und spart Zeit.

Institutionen

Anbieter von Studiengängen können die Inhalte ihres Angebots in einer eigenen Verwaltungsoberfläche im angepassten WordPress CMS einpflegen. Hierzu gehören auch Angaben zum Ort, zur Art des Studiengangs, Studieninhalte, Dauer, Ansprechpartner und vieles mehr.
Aufgrund der speziell hierfür reduzierten Oberflächefinden sich die Institutionen und somit B2B Kunden des Bildungsportals schnell zurecht.

Navigation

Die Bildungsinteressenten erhalten durch die Navigationsoptionen einen schnellen und übersichtlichen Einblick in die angebotenen Kurse. Jeder Nutzer kann nach Ort, Institution, Fachrichtung und Art des Studienganges nach seinen gewünschten Inhalten suchen.

Das Layout wurde an das Corporate Design der Süddeutschen Zeitung angepasst und präsentiert den Kunden die gewünschten Informationen auf leicht verständliche Weise. Dabei ist jederzeit eine neue Sortierfunktion direkt durch Anklicken eines Inhaltes möglich.

Zusätzlich kann jeder Anbieter eines Studiengangs durch ein Kontaktformular direkt und unkompliziertangeschrieben werden.

Spezielles Seitenlayout für Unterpunkte und Auswahlergebnisse

Responsive Darstellung auf Smartphone

Designumsetzung

Das Layout des Bildungsmarkt wurde an das Corporate Design von Süddeutsche Zeitung angepasst und optimiert. Sämtliche Inhalte präsentieren sich intuitiv, im reduzierten Background mit Blick aufs Wesentliche.
Damit auch jederzeit die optimale Nutzung der Endgeräte gewährleistet ist, wurde die Website responsive umgesetzt. Geringe Ladezeiten und optimale Darstellung je nach Displaygröße laden zum Stöbern in den Bildungsangeboten ein.
Durch die Integration von Ads werden dem Kunden zusätzliche Vermarktungsmöglichkeiten zur Verfügung gestellt.

Individuelle Backend Zugänge

Zur Pflege und Verwaltung der eigenen Studieninhalte erhalten die Institutionen und Universitäten auf Wunsch einen eigenen Zugang zum Backend. Hier können über eine Verwaltungsoberfläche alle notwendigen Informationen hinzugefügt, editiert und gelöscht werden.
Damit sind die Datensätze vor Dritten geschützt und Fehlerquellen werden minimiert.

Die kundenspezifischen Backendzugänge ermöglichen es den Institutionen Statistiken und Daten zu ihren eigenen Angebotsseiten auszuwerten. Seitenaufrufe, Anfragen, Verweildauer und andere Analytics Daten können problemlos kontrolliert werden.

Individuelle Zugänge zum Backend für Institute und Hochschulen

Responsive Darstellung auf Smartphone

Erfolgreicher Launch – Bildungsportal integriert MBA, LL.M. und Medienberufe

Mit Bildungsmarkt Süddeutsche Zeitung findet eines unserer Entwicklungsprojekte für WordPress seinen Abschluss. Es wurden drei bisher eigenständige Websites in ein neues Portal gebündelt.
Wir danken der Süddeutschen Zeitung für die tolle Aufgabe und die angenehme Zusammenarbeit und wünschen allen Beteiligten viel Spaß bei der Nutzung.

Für alle, die noch mehr Wissen wollen:

Chance für Druckerei – Ein integriertes Web 2 Print Portal
Personalisierung erhöht Kundenzufriedenheit 
Individualisierbare Druckerzeugnisse anbieten
Kunden Mehrwert bieten

Portal WebToPrint anbieten

WordPress – das Alles Könner der Content Management Systeme

Websites, Shops und Portale 
Einfache Bedienung & Anpassung
Zahlreiche Extensions

Mobile Endgeräte optimiert mit responsive Design

Ihr wollt wissen, wie das geht? in unserem Blogbeitrag zum Thema erfahrt Ihr mehr!

Mit WordPress eine gute Lösung

Weitere Beiträge aus dem Bereich