Emotionales Storytelling Content Marketing
Beziehung zur Marke

Nur wenn digitales Storytelling ansprechend, kreativ und emotional gestaltet ist, kann eine emotionale Beziehung zum Unternehmen und der Marke aufgebaut werden.

1,2 Millionen YouTube-Klicks und fünf Millionen Facebook-Views in 24 Stunden! Unter dem #heimkommen schafft die Supermarkt-Kette EdEKA eine kontroverse Weihnachtskampagne die für Aufmerksamkeit sorgt. Der virale Erfolg bestätigt einmal mehr die Bedeutung von emotionalen Inhalten und visuellem Storytelling im Online-Marketing.

Egal ob Blog-Posts, Tweets oder Webseitentexte – es lohnt sich den Content in eine ansprechende, spannende, Emotionen weckende Geschichte zu verpacken. Eine Geschichte, die so sehr begeistert, dass sie sogleich weitererzählt bzw. geteilt wird.

Allerdings reicht es 2016 nicht mehr aus einfach nur „interessante Geschichten“ zu erzählen. Das digitale Storytelling muss mit den aktuellen Trends mithalten.

Darum hier unsere Tipps:

1.  Sag es schnell und sag es laut!

Menschen sind heute stets und ständig online. Dabei führt die ungeheure Informationsflut mit der Nutzer konfrontiert werden, zu einem Absinken der Aufmerksamkeitsspanne. Umso wichtiger sind keine langen Reden, sondern eine klare Botschaft zu senden. Im Sinne der Erfolgsformel: Hook-Hold-Payoff.

2.  Nutze Mikro-Videos und visuelle Elemente!

Bilder werden von unserem Gehirn 60.000 Mal schneller verarbeitet als Text. Umso wichtiger ist es visuelle Inhalte zu verwenden. Nie war es einfach visuellen Content kostengünstig oder selbst herzustellen Tools wie PicmonkeyEase.lyAdobe Voice oder PowToon für Bildbearbeitung, Design, Infografiken und -videos, sind in der Grundversion sogar komplett kostenlos.

3.  Stories erstellen mit vielen Tools!

Auch Google+ Stories ermöglicht es Stories automatisch aus den hochgeladenen Bildern zu generieren. Ebenso lassen sich Filme erstellen, in denen Videos und Bilder kombiniert werden. Alternativ kann man mit einem Dienst wie Storify Inhalte aggregieren und so in multimediales Storytelling einsteigen.

Bildnachweis

Beitrags- & Headerbild: © pixabay.com

Weitere Beiträge aus dem Bereich