• Mit einer Multichannel Marketing Strategie neue Kunden erreichen

    E-commerce

    Erreichen Sie Ihre Zielgruppe dort, wo sie aktiv ist!
    Sie möchten Ihren Onlineshop oder Ihre Website auf mehr Kanälen als nur Google präsentieren? Wir entwickeln für Sie eine optimale Multichannel Strategie um Ihr Produkt bestmöglich für Ihre Zielgruppe zu platzieren.
    Im erfolgreichen Online Marketing setzen wir als Agentur nicht nur auf einen Vertriebskanal.

    • erfahrene Spezialisten unseres Teams finden für Sie die optimalen Kanäle
    • wir bespielen diese mit relevanten Inhalten und Anzeigen
    • unsere Mitarbeiter kontrollieren und optimieren die Performance
    Einfach informieren
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   Was ist Multichannel Management?

Das Multichannel Marketing ist eine Kommunikations- oder Vertriebsstrategie um zielgerichtet Personen zu unterschiedlichen Zwecken zu erreichen.

Zum erfolgreichen Multichannel Marketing können Aktivitäten aus den Bereichen Suchmaschinenwerbung, Social-Media Marketing oder auch Online-PR und digitales Direkt Marketing miteinander kombiniert werden. Multichannel bedeutet aber auch innerhalb einer Gruppe mehrere Plattformen gezielt und effizient zu nutzen.

Mit dem richtigen Suchmaschinenmarketing lassen sich je nach Ziel Conversions steigern. Hierzu zählen sowohl SEO als auch SEA Maßnahmen. Wir erzielen beste Ergebnisse durch geplante und analysierte Kampagnen auf unterschiedlichen Search Engines.
Über Social Media wird die Zielgruppe mit spezifischen Anzeigen oder auch durch langfristig aufgebaute Kanäle erreicht. Als Experten nehmen wir eine Auswahl von Plattformen vor und stimmen eine Kombination von kostenpflichtigen sowie organischen Maßnahmen ideal aufeinander ab.
IronShark nutzt sämtliche Formen in der Online PR wie Whitepaper, Tutorials, Blogs und Online-Pressemitteilungen als effiziente Maßnahme, um das Image Ihres Unternehmens zu stärken.
Eine weitere Methode für Reichweite und Conversion Steigerung stellt bei uns auch das Email Marketing dar. So steigern wir mit diesem Marketing-Kanal die Kundenbindung und -reaktivierung.

   Eine strategische Planung für eine erfolgreiche Multichannel Kampagne

Damit Sie den größtmöglichen Erfolg mit mehreren Plattformen und Kanälen erreichen, müssen die Stärken jeder einzelnen Option auf das gesetzte Ziel der Kampagne hin untersucht werden. Denn Sie müssen Ihre Zielgruppen dort erreichen, wo sie sich im digitalen Netz aufhält. Doch aufgrund der Heterogenität ist hierzu meist mehr als ein Kanal notwendig. Mit den Spezialisten unseres Teams haben Sie die Möglichkeit die optimale Lösung für Ihre Zielsetzung zu finden und langfristig umzusetzen.

Sie suchen z. B. nach einer Möglichkeit Ihre Produkte nicht nur über den Search-Engine Magnaten Google zu bewerben, wissen aber nicht welche anderen Suchnetzwerke es gibt? Oder Sie brauchen Hilfe um mit der besten Strategie Ihre Fans zu Kunden zu machen?


Sie benötigen Spezialisten, die Ihre Kampagnen langfristig erfolgreich umsetzen?




  Wie sieht Multikanalmarketing in der Praxis aus?

Zu Gerlinger.de:

Angelsport Gerlinger GmbH ist ein Fach- und Versandhandel, der zunächst mit einer Filiale und dem klassischen Katalogversand gestartet ist. Aufgrunde des technischen Fortschritts kam später der Onlineshop als weitere Vertriebsplattform hinzu.

Angelwelt Gerlinger versteht sich als Shop, in dem Hobby- und Profiangler von Angelgeräten wie Angelrollen und –ruten, Angelzubehör bis hin zu Angelbekleidung alles für einen gemütlichen Angelausflug bestellen können.

Angelwelt Gerlinger hat sich nun schon seit 35 Jahren als kompetenter Partner im Bereich des Angels etabliert. Seit vier Jahren besitzt Gerlinger auch einen eigenen Onlineshop, welcher von IronShark GmbH mitkonzipiert und erstellt wurde. Dieser ist inzwischen zu einer wahren Größe im Angelgeschäft gewachsen. Seit 2012 vertraut Angelshop Gerlinger unserer Agentur auch das Online-Marketing an.

Der Einsatz von Multichannel Kampagnen kann sich auf den Einsatz von sozialen Median beschränken. Es können aber auch ganze Marketing Gruppen über Offline- und Online-Kanäle eingesetzt werden. Für das Online Marketing eines Online-Shops wird häufig die Anzeigenwerbung bei Suchmaschinenanbietern genutzt. Doch auch hier können Sie mit einem multikanal Vertrieb zusätzlich Kunden gewinnen.

Welche Marketing Optionen letztlich gewählt werden, hängt auch von der erwarteten KUR ab. Wie diese Form des Online Marketings real umgesetzt werden kann, zeigen wir Ihnen in einem Beispiel aus unserer Praxis.

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Was war das Ausgangsproblem?

Gut performender Shop aber zu hohe Abhängigkeit von Google:
Der Onlineshop Gerlinger.de ist optimal für die Nutzung seiner Kunden als auch nach technischen Kriterien aufgebaut. Die Texte wurden im Gleichgewicht zwischen Suchmaschinenoptimierung und Kundenanspruch von uns verfasst. Und auch die von uns durchgeführten Google Anzeigen konnten den Umsatz nachweislich steigern. Doch wie können neue Kundenkreise angesprochen werden? Und wie kann die Abhängigkeit von dem Suchmaschinen Giganten Google verringert werden?

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Unsere Lösung: Multichannel Marketing mit Preisvergleichsportalen

Um weitere Kundengruppen zu erreichen, empfahl IronShark dem Shopbetreiber Angelwelt Gerlinger.de die Nutzung von zusätzlichen Vertriebskanälen. Die Entscheidung fiel auf eine Auswahl von Preisvergleichsportalen.




Für ein optimales Ergebnis wird Ihr Portal auf Performance Kriterien getestet:

  • Klicks
  • Conversions
  • Umsatz
  • Kosten pro Kauf

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Das Ergebnis: Neukundengewinnung und Umsatzsteigerung

IronShark gelang es durch den Einsatz strategischen Multichannel Marketings den Umsatz zu steigern und den Onlineshop Angelwelt Gerlinger.de mit Hilfe der Produktplatzierungen u. a. bei idealo.de, Guenstiger.de und Billiger.de von dem Suchmaschinendienst Google unabhängiger zu machen. Die Spezialisten unseres Teams erzielten bei diesen Maßnahmen neue Kunden zu günstigen Konditionen, wie die erlangte niedrige KUR belegt.




Erreichte Ziele:

  • Neukundengewinnung
  • Conversion Steigerung
  • stärkere Unabhängigkeit

  Sie brauchen einen erfahrenen Partner um Ihr Online-Marketing strategisch zu optimieren oder aufzubauen?

Unsere Experten beraten Sie gerne:



Als weitere zukünftige Maßnahmen des ausgeweiteten Vertriebs ist denkbar, zusätzlich hochwertige Gutscheinportale zu nutzen und die Datenfeeds der bestehenden Portale auf Conversions zu optimieren.


  Erfolgsfaktor Multichannel Online Marketing

(1) Die Definition der beabsichtigten Ziele muss zuerst für die Kampagne bestimmt werden. Welche Geschäftsziele werden verfolgt? Liegt der Fokus der Conversion auf Umsatz? Möchten Sie Reichweite gewinnen? Ist ein Branding des Unternehmens Ihr Endzweck?

(2) Eine zielgerichtete Strategie in, welcher der Kunde im Mittelpunkt steht. Der auf die Zielgruppe ausgerichtete Content wird über diverse, vorher analysierte Kanäle und Aktivitäten verbreitet.

(3) Eine kontinuierliche Optimierung der bereits durchgeführten Maßnahmen und eine mögliche Erweiterung in weitere passende Kanäle einplanen. Um den bestmöglichen Erfolg von Kampagnen zu garantieren sollten neue Technologien und entsprechende Plattformen berücksichtigt werden.

(4) Die durchgeführten Maßnahmen immer wieder kontrollieren und mit den Datensätzen und Nutzerprofilen abgleichen und korrigieren.

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