Das neue TYPO3 Update ist da!

Letzte Woche wurde im Hause TYPO3 das nächste Sprint-Release veröffentlicht. Das neue Update bringt eine Reihe von Verbesserungen und Bug-Behebungen mit sich. Was geändert wurde und welche Neuerung Version 8.3 bereithält, haben wir hier für euch zusammengefasst.


Was ist neu in TYPO3 v8.3?

logo_typo3_neu

1| Doctrine DBAL Migration

Es wurde bereits während der letzten Veröffentlichung daran gearbeitet, den Industrie-Standard Doctrine als Datenbank-Layer in TYPO3 zu integrieren. Mit dem neuen Update konnten nun bereits 95 Prozent des Cores abgedeckt werden. Die Umstellung der noch fehlenden Elemente wird in den nächsten Wochen erfolgen.

Sobald die Migration komplett abgeschlossen ist, sollen die System-Extensions dbal und adob ins Extension Repository verschoben werden. Für Extensions, die noch eine auf $GLOBALS[‚TYPO3_DB‘] basierende Datenbankverbindung benötigen, werden die TYPO3-Entwickler einen entsprechenden Abwärtskompatibilitäts-Layer bereitstellen.

Die neuen Layer sorgen nicht nur für eine bessere Performance, sondern ermöglichen auch das TYPO3 auf Cloud-basierten Hostern wie Microsoft Azure und Heroku laufen kann.
using-document-databases-with-typo3-flow-4-638

2| Die TCA Baumstruktur wird jetzt mit SVGs umgesetzt

Neben den genannten Änderungen wurde damit begonnen, die bisherigen Icons durch SVG Icons zu ersetzen. Der wesentliche Vorteil liegt darin, dass der Browser die SVG´s auf native Weise nutzen kann. Dadurch kann wiederum die Performance deutlich verbessert werden, denn eine Baumstruktur, die auf Basis von SVGs rendert ist deutlich schneller.

3| Neue Typolink-Syntax

Außerdem wurde die TYPO3 Script Sprache erweitert und verbessert. Das betrifft vor allem die TYPO3 Link-Syntax. Diese war bisher vor allem unflexibel, schwer verständlich und verhinderte schnelle Veränderungen in der Entwicklung. Damit ist jetzt Schluss. Die neue Link-Syntax wird in Bezug auf die Standards einfacher: Für das Verlinken zu einer Seite innerhalb der TYPO3-Instanz muss ab sofort lediglich t3://page vorangestellt werden. Soll auf eine Datei verlinkt werden, wird t3://file verwendet. Die alte Syntax kann aber trotzdem weiterhin verwendet werden.

4| Support für PHP 7.1

php
Obwohl sich PHP 7.1 noch in der Entwicklungsphase befindet, bringt die neue TYPO3 v8.3 bereits Support für die neue PHP Version mit. Den TYPO3-Entwicklern zufolge, läuft der neue TYPO3 Kern problemlos auf der PHP 7.1 Alpha-Version.

Und wie geht’s weiter?

Das nächste Sprint-Release ist für den 18. Oktober 2016 geplant. Neben der Finalisierung der Doctrine DBAL Migration soll vor allem die Entfernung von ExtJS vorangetrieben werden. Ziel ist es eine signifikante Leistungsverbesserung im Backend zu erreichen. Wir sind gespannt.

Unkompliziert & unverbindlich

Ihr habt Fragen oder Vorschläge? Schreibt uns!
Oder Ihr braucht Beratung in Sachen Webshop Erstellung, Online Marketing Kampagnen oder die eigene Website?
Einfach lostippen und wir melden uns ASAP!